Der wundersame Wandel vom Tamiya Flachbett zum Kipptrailer!

  • Hallo Leute!

    Möchte euch mal kurz über mein letztes Projektchen erzählen. Nachdem bei uns im Verein (Modelltrucker im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof ) die Fraktion der Hydraulikbaggerer schön langsam überhand nahm, habe ich mich entschlossen, einen Kipptrailer zu "modellbauen". Erstens als passender Anhänger zu meinem 4x4 MB 1953 und zweitens, weil der Spielwert eines solchen immens groß ist. Nach einigen Internetrecherchen sowie nach Ausschau von Originalen nahm ich als Basis die Flachbettfragmente, die ich einem Kollegen für etwas Kleingeld abgenommen habe. Also alles vermessen, überlegt, mittels CAD konstruiert und flux war ein Kipptrailer fertig, zumindest am Bildschirm im CAD Programm. Danach gings in den Keller (=Modellbauwerkstatt)

    So nun zu den techn. Daten:
    Rahmen des Flachbettaufliegers vorne um 60mm und hinten um 120mm gekürzt, also in Summe 180mm kürzer als die eh schon kurze Ausgangsbasis = enorme Wendigkeit im Baustellenbereich.
    Kippmulde und Kippantrieb dann mittels CAD in den Rahemn hinein bzw. dazukonstruiert
    Kippmulde 550mm lang, 178mm breit, ca. 100mm hoch, Material #2 Aluminium, auswärtig gelasert und gekantet und mittels Zweikomponentenmetallkleber (vom Haarlosen) zu einer Mulde zusammengfügt, es folgen noch etliche Zierteile umd die Mulde schmucker zu machen.
    Kippantrieb via M10x2 Trapezgewindespindel (Meterware aus C15 Automatenstahl) und als Mutter eine der Fa. IGUS aus Gleitlagerkunststoff.
    Die Mutter wurde dann in ein passendes Alugehäuse eingesetzt, um erstens die Kräfte besser aufnehmen zu können und zweitens etwas geschützt zu sein.
    Als Antrieb fungiert im Moment ein Modellcraftgetriebe 18:1 in 6V Ausführung, das hatte ich zu Hause und damit konnte ich mal testen, ob die Kraft aussreichend ist ==> Ergebnis, sie ist es, die volle Mulde verhält sich wie ein Katapult, zumindest im Anfangsstadium der Kippbewegung, deshalb habe ich gleich den richtigen Antrieb bestellt, der Gleiche nur in 50:1 - 6V Ausführung, dann ist das Ganze etwas langsamer und noch kräftiger.

    Konstruktionszeitraum inkl. Vorbereitung für den Laserzuschnitt. 2 Monate
    modellbautechnischer Aufwand bis dato: 2 Wochen, vom Zerschneiden des Rahmens bis zum absoluten erfolgreichen Funktionstest am letzten Sonntag.

    So und nun zu den Fotos:

    Hier die Details der Kippspindel, die Mutter noch nicht in ihrem Gehäuse!

    Hier die Seitenansicht des Rohbaues, kurz vor der Erstinbetriebnahme. Im Hintergrund der ganz normale Modellbauwerkstattwahnsinn!

    Und hier das ganze Gespann in freier Wildbahn, die Zugmaschine wurde dabei ihrem Namen mehr als gerecht, es gab nur wenige Bereich, wo diese die volle Mulde nicht "zugmaschinen" konnte.

    Der Spielwert ist enorm, ich war den ganzen Tag damit unterwegs (10:00 bis 16:00), brauchte 1,5 Akkuladungen für den Kippantrieb (1300mAh 2/3A NiMh Akku) und ganze 3 Ladungen für den 4x4 MB, aber auch nur weil ich eigentlich Bereiche befuhr, auf die normalerweise nicht wirklich Baustellenfahrzeuge gehören (Panzergelände, Bereiche der Trialstrecke, etc.) schon gar nicht mit voller Mulde. Aber der MB4x4 zieht, und zieht, und zieht.

    ;) ;) ;) ;)

  • Aber hallo Michael,

    da hast Du Dir ja ein feines Gespann gebaut :res . Bin schon gespannt darauf den Live zu sehen und zu beladen mit dem 944 :whistling: . Nächstes Jahr schaffe ich es hoffentlich wieder zu euch zu kommen :fahrer .

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hallo Leute!

    Hier noch einige Bilder vom letzten Baustelleneinsatz auf unserer Anlage!

    Wie man anhand der Fotos erkennen kann, hat alles wunderbar funktioniert, mittlerweile ist auch schon der langsamere antrieb eingebaut und die Kippfunktion ist nun deutlich realistischer als vorher und natürlich auch wesentlich kraftvoller.

    So bis zum nächsten Fotoupdate, fehlen ja doch noch einige Details und auch eine entsprechende Lackierung!

  • Klasse Verwandlung, ist Dir echt gut gelungen!!! :top

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hi,

    Nun ja, die Verriegelung der Heckklappe sowie die Details daran sind noch im werden, gerade trocknet die obere Umrandung der Mulde. Somit sollten bald die Fotos folgen, wo ihr dann die fertige Mulde sehen könnt. Das Fahrgestell ist schon schwarz matt lackiert. Ich wollte mit den Details erst anfangen wenn die Technik passt, was nützt eine schöne Mulde wenn's net kippen tut!
    Fotoupdates folgen!

  • Hi!

    So und das schon angesprochene Fotoupdate, erstellt anläßlich unseres gestrigen Besuches bei unseren Modellbaukollegen vom PSV Wels. Hiermit gleich mal dickes Lob an die Organisatoren der Veranstaltung, nette Leute, tolle Anlage und einiges zu tun auf der Baustelle. So aber nun zu den Fotos:

    Hier eine der Beladungsstellen, die Zufahrt unterhalb der Brücke muß wieder frei werden!

    Am Einwurfschacht zur echt feinen Siebanlage, ein gelungenes Details an der Anlage!

    Der maximale Kippwinkel ist fast erreicht!

    Auch das fein gesiebte Aushubmaterial muß verführt werden!

    Trockenes Material rutscht so schööön.

    Die nächsten Fotoupdates folgen sobald sich der nächste sichtbare Verbesserungsschritt getan hat, also z.B. die Lackierung der Mulde!
    Nur mal so ein Detail am Rande, auf unserer heutigen Veranstaltung (Dampftag) habe ich den komplette Zug samt randvoller Mulde (etwas nasse Erde) auf unsere, im Rohbau befindliche, Brückenwaage gestellt. Ergebniß: leerer Zug 6,7 kg, voller Zug 15,7 kg, also ca. 9 kg Nutzlast, denke das ist ganz O.K. Dann bis bald!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!