Unterschíed Trapezgewinde - Metrische Gewindespindel

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Verständnisfrage. Warum verwendet man im Modellbau Trapezgewindespindeln ? Eigentlich müsste doch von der Genauigkeit her eine metrische Gewindestange genauso verwendbar sein? Wenn man verhindert, dass die Muttern auf Anschlag laufen (und sich festziehen) müsste doch ein metrisches Gewinde genauso gehen?

    Oder liege ich hier falsch?

    Andreas

    Viele Grüsse Andreas

    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

    Schaut mal rein : Klick mich

  • Trapezgewindespindel ist ein Bewegungsgewinde und ein Metrisches Gewinde ist zur Befestigung.

    Idealderweise nimmt man Trapezgewindespindeln wenn man was bewegen will.

    mfg Christian

  • Ein Trapezgewinde hat einen besseren Wirkungsgrad, da es leichter läuft. Das "normale" metrische Gewinde ist zum Befestigen gedacht, während das Trapezgewinde eben auf Bewegung optimiert ist. Für Kippspindeln im Modellbaubereich sollte eine metrische Spindel jedoch auch genügen...

    EDIT: Da war wer schneller... :D

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Trapezgewindespindel ist ein Bewegungsgewinde und ein Metrisches Gewinde ist zur Befestigung.

    Idealderweise nimmt man Trapezgewindespindeln wenn man was bewegen will.

    ....... zudem hat ein Trapezgewinde eine größere Steigung, d.h. pro Umdrehung wird mehr Weg gemacht. Und das Trapezgewinde ist tolleranter gegen Verschmutzung (Staub, Sand etc.).

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!