Mercedes SK Umbau

  • Hallo,

    Ich möchte euch mal mein Projekt vorstellen.

    ein Mercedes SK im Maßstab 1:20



    Da ich noch nicht genug Geld habe für ein Modell von Tamiya dachte ich mir,irgendwie muss
    man doch auch mit etwas weniger Geld Spaß haben.Ich kaufte mir ein Mercedes SK für 20€.
    Allerdings ließen die Fahreigenschaften zu wünschen übrig.Und ich habe hier im Forum um Hilfe gebeten und sie bekommen.
    Von Matze (Fendtkatze) er hat mir schritt für schritt erklärt wie ich den LKW umbaue.
    naja und jetzt steht er fahrfertig vor mir.

    Und hier ist die Anleitung.


    Zuerstmal die Komponenten die benötigt werden.

    1.Eine Fernsteuerung Ich hab mir eine 2,4ghz von Modelcraft Conrad gekauft. 50€

    2.Eine Servo für die Lenkung.Ebenfalls Modelcraft von Conrad 5,00€

    3.einen Fahrregler den habe ich von CTI 20,00€

    4.einen Spielzeug LKW am besten von Dickie.in meinem Fall kostet er 20,00€


    So los gehts,

    1.Alte Komponenten entfernen.

    -Alle Kabel an der Platine abklemmen.

    -Platine herausnehmen.

    - nun wird die Lenkeinheit raus gemacht. Dann sieht es in etwa so aus:


    2.Lenkservo einbauen.

    Nun wird die Servo so platziert und befestigt das sie in die Einkerbung der Achse greift.


    3.Fahrregler einbauen.

    Auf dem Fahrregler steht was wo dran kommt plus vom LKW an Plus vom Fahrregler und Minus vom LKW an Minus von Regler.
    Die zwei Kabel in der Mitte vom Fahrregler wird der Motor angeschlossen (falls der Motor falsch herum läuft
    einfach tauschen.)


    4.Nun packt ihr den Empfänger der bei der funke dabei ist auch in den LKW und steckt die Servo und den Fahrregler in
    Die dafür vorgesehen Steckdosen (hoffe es heißt so :D)

    So nun Funke an, LKW an und es kann los gehen.Falls Interrese besteht kann ich gerne ein Video machen.


    Ich würde mich über Kommentare jeglicher Art freuen. :)


    gruß Sven

  • Hallo Sven

    Den SK hast Du sehr schön hinbekommen :res
    Ich finde es Super, dass man auch für wenig Geld ein tolles Modell bauen kann :thumbup:
    Hätte da noch ein zweites Modell, dass Du nachbauen könntest: CAT Dozer D5G

    Was mich noch interessieren würde ist, hatte der LKW vor dem Umbau schon einen Motor und wenn ja, wie wurde er gesteuert :?:

  • Na siehst Du Sven, war garnicht so schwer, oder? Jetzt hast Du deinen ersten selbst umgebauten LKW, kannst fahren und verbessern geht immer.
    Und der Baubericht ist auch spitzenmäßig geworden, denn er zeigt das auch junge Modellbauer mit etwas Anleitug Modelle erstellen können die sich auf jeden Fall sehen lassen können.
    Viel Spaß mit deinem LKW

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Hallo Sven
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten selbst umgebauten LKW. :top
    Der Baubericht ist auch klasse und für Neueinsteiger bestimmt eine kostengünstige Alternative.
    Um etwas Erfahrung für etwaige spätere Modelle zu sammeln könntest du deinen LKW noch
    weiter aufrüsten zb. mit Beleuchtung,das ist mit kleinen LED`s und einem Schaltmodul von CTI
    kostengünstig und einfach zu realisieren.
    Gruß Ralf

  • Ja da hast du recht.

    Aber eigentlich soll ab sofort jeder Cent für mein Tamiya Modell zurück gelegt werden.
    Naja mal sehen vielleicht kommt eine AHK und licht ja noch dazu.^^


    gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!