Bruder CAT D9T

  • In diesem beitrag möchte ich etwas über meinen Bruder Umbau berichten und auch einige frage stellen.

    Als Projektbasis dient eine Bruder Planierraupe ähnlich der CAT D9T.

    Für die technik habe ich erstmal meinen Heng Long Tiger I geschlachtet, Getriebemotoren, Kettenrad, Ketten und die 7,2v Elektronikbauteile wurde in das Bruder Modell umgebaut.

    Die Originallaufrollen habe ich mit Heißkleber aufgefüllt und entsprechende Nuten für die Kettenführung eingebracht.

    Das ganze funktionierte auch ca. 2-3 Studen ganz gut bis sich der erste Originalmotor verabschidet hat. Nach einigem nachlesen habe ich rausgefunden das diese auch nicht für den Outdooreinsatz gedacht sind... Auserdem stört mich die billige "Funke" da das ganze nur 2 Fahrstufen hat die einfach zu schnell laufen und sich schlecht Steuern lassen.


    Also muss ich meine Technik wohl grundlegend erneuern.

  • Wow, das sieht schon mal echt gut aus, nur nicht geizen mit den Fotos, wir könnten noch ein paar vertragen ?wegl:top:top

    Ups, da war ich wohl zu langsam und du schneller beim hochladen.

  • Das habe ich mir gedacht und schnell mal ein paar hochgeladen :thumbup:

    Naja, bis jetzt stecken vielleicht 6-8 Stunden arbeit drin, und Teilweise auch nicht wirklich Professionell gelöst :112:


    Ach ja, geplant sind noch Metall Laufrollen Leitrollen und eine Kettenspannrolle oben. Sowie Metall-Spindelzylinder zum heben und senken des Schildes. Da bin ich aber noch auf der suche nach einem passende Motor der nicht größer als Ø16mm ist. Auch da habe ich wieder das problem das diese kleinen Motoren alle mit 6V oder 12V laufen....


    z.b. GM11a 56.8:1 Mini Getriebemotor, dieser ist momentan mein Favorit. Allerdings mit 50:1 oder 35:1 übersetzung. Hatt jemand erfahrung ob die Motorpower ausreicht um einen Hubzylinder mit M6 oder M8 Gewindestange zu betreiben ?

  • Schau mal bei Lemo-Solar, die haben eine große Auswahl an Motoren.
    Ich hab bei meinem Projekt "Grader" welche mit ø10mm und Planetengetriebe verwendet, die haben zwar ihren Preis, sind aber sicher ihr Geld wert.
    Das gute daran ist, man kann sie gut in einem Zylinderrohr verstecken.

    Gruess Dave

    Jedem das Seine, mir das etwas andere.

  • Haben diese kleinen Motoren genug Power um das ganze zu Heben und zu Senken ? Also bei mir kann ja auch mal ein bischen Erde am schild hängen bzw. möchte ich während der Fahrt auch mal hoch runte regeln.

    Und um eins habeich mir noch gedanken gemacht, wenn ich Llinks und Rechts einen solchen Zylinder verbaue, müssten die Motoren sich ja 100% Sysncron bewegen da ich ja sonst irgendwann einen "Steigungsfehler" von Rechts nach Links bekomme.... oder ist das zu weit gedacht ?

  • Diene Überlegung ist schon richtig, aber ich denke bei einem Modell wird sich das wohl im Rahmen halten mit dem Steigungsfehler.
    Ich habe meine Motoren noch nicht in der Praxis erprobt, in meinem Fall muss ich ja nur die Höhe bei geringer Kraft verstellen. Normalerweise wird die Höhe auch nicht andauernd verstellt, sondern auf Mass gehalten.

    P.s.
    Vielen Dank für den tollen Link, den kannte ich noch nicht, werde die Seite aber im Auge behalten. :top

    Gruess Dave

    Jedem das Seine, mir das etwas andere.

  • Hm wenn ich mich nicht verlesen haben dann drosselt das X-BEC ja die gesamte Systemspannung und nicht nur den Teil vom Fahrtenregler zum Empfänger, oder ? Und dann bleibt ja noch das 6V problem mit den Hebemotoren.

  • Hm...

    Also ich habe über das ganze nochmal nachgedacht und ich denke ich entscheide mich erstmal für die kostengünstige Lösung.
    Einfach auf die RX18 Steuerung von Heng Long umbauen (64 Fahrstufen, also fast Proportional), da kostet der Empfänger/Fahrtregler + Funke gerade mal knapp 50€.

    Da sollte es ja möglich sein die eigentlich Turmdrehfunktion für das rauf und runter des Schildes zu nutzen. Jetzt ist nurnoch das 7,2V Akku und 6V Hebe/Senk-motor problem..... Einfach ein Spannungswandler dazwischen schalten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!