• Auch die Lenkstange war schnell gebaut, und an den Rädern befestigt.
    Zwei Sachen habe ich allerdings verändert, die Gewindestange habe ich in einem Kohlefaser Rohr verschwinden lassen und die Schlitzschrauben habe ich gegen M2 Inbusschrauben ersetzt.

  • Und hier ein Bild von der neuen Lenkstange an Ihrem Einsatzgebiet.
    Ohne es anfänglich zu merken, habe ich mir bei diesem Umbau schon das erste massive Eigentor geschossen.
    Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, bei hat es doch ein wenig gedauert bis das erste, "Oh Shit" sich seinen Weg über meine Lippe bahnte.

    Ich weis nicht wie die Lenkung bei den anderen Bruder Traktoren funktioniert, doch beim "New Holland" dreht beim Lenken der vordere Teil an dem das Gewicht normalerweise hängt, auch ca. 15° je Seite mit.
    Dies ermöglicht dem Trecker einen viel engeren Wendekreis. Nach einiger Grübelei, ist mir die Lösung dieses Problems eingefallen. Aber davon erzähle ich Euch morgen mehr....

  • Hallo Tom!

    Ich finde es gut, das du alle Arbeitsschritte so detailiert darstellst!

    Das ist besonders für Einsteiger interessant. :top

    Nur würde ich immer ein paar Schritte ( Bilder sammeln ) und dann als Ganzes einstellen.

    Denn wenn alle 5 min was Neues kommt, wird die Sache schnell uninteressant!

    Ich wollte dir damit ganz bestimmt nicht den Spaß an unserem schönen Hobby nehmen, sieh es als kleine Hilfe!

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau, und halte einen zweiten im Hinterkopf!!!!

    Das kenne ich, meine Tochter brettert mittlerweile auch schon über die Parcoure!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten,

    ich weis was Du meinst mit den Bildern, bin ich vorhin selbst erst darauf gekommen.
    Das ganze hat folgenden Hintergrund, in Foren in denen ich "Flugmodelltechnisch" unterwegs bin, kannst Du immer nur ein Bild hochladen.
    Dies ist ja hier ohne eine Adresszugabe (URL) überhaupt nicht möglich, wenn Du weist was ich meine.

    Es ist die Macht der Gewohnheit, ist zur Kenntnis genommen, versuche es in Zukunft anders zu gestalten. ;):top

  • Toller Bericht.
    Da ich auch einen Bruder Trecker für meine Tochter umbauen will (soll) werde ich hier ganz genau zuschauen (wenn auch nicht alles kommentieren).
    Im Moment bin ich soweit wie in Post 18 (alles zerlegt.)
    Und auch ich hatte die gleichen Gedanken, daß ich das Spielzeug der Kurzen getötet habe :112: . Aber nur ganz kurz, da es ja ein Auftrag meiner Tochter war das Ding zu ihrem Geburtstag fertig zu kriegen... Ups das sind nur noch zwei Monate, also ich muss mich dann mal ranhalten... :112::112::112:

  • Für den Umbau gibt es hier im Forum auch eine schöne Anleitung. Anhand dieser Anleitung habe ich mit meinem Neffen (meiste Arbeit durfte er machen :D ) einen Trecker umgebaut. Besorgt euch aber noch passendes Rohr, welches in die Felge kommt. Zwischen Reifen und Rohr habe ich dann schwarzes Silikon gedrückt. Dadurch wird der Trecker schwerer und die Bodenhaftung ist besser. Aber gleich vorweg gesagt, laßt die Reifen dann mindestens 1 Wochen liegen, damit das Silikon durchtrocknen kann.

    Manfred

  • Moin Manfred,

    die Anleitung ist in der Tat nicht schlecht, die habe ich mir schon mehrmals angesehen. Doch es sind die ein oder anderen Kleinigkeiten, die da nicht dokumentiert sind. Aus diesem Grund versuche ich den Bericht so ausführlich wie möglich zu gestalten. Was das Ausspritzen der Felgen angeht, das wird auf jeden Fall gemacht, denn schon beim absägen der originalen Antriebsachse sind in den Reifen die Metallspäne gelegen, wie sich Sand und Dreck darin halten kann, darüber möchte ich gar nicht nachdenken. Schon aus diesem Grund kommt da Silicon hinein.

    So, heute nach der Arbeit rutsch ich mal schnell bei Conrad vorbei um die RB15 1:50 Antriebsmotoren zu besorgen.

    Dann hätte ich hier an die Profis noch ne Frage, welchen der Thor 15 Regler von CTI soll ich verwenden, den Thor 15HCs oder den Thor 15HVs (ich möchte den Trekker mit zehn Eneloop Zellen 2000mAh betreiben) ???

    Die LED´s habe ich schon geordert, jetzt stellt sich nur die Frage welchen Schaltbaustein von CTI ich einbauen soll, denn mich verwirrt immer etwas die Angabe mit den kurzen und langen Knüppelbewegungen. Schaltet Ihr Eure Beleuchtung mit so einem Baustein dann über die Knüppel oder über einen ordinären Schalter am Sender ???

    Und noch ne Frage, wie lange muß das KG - Rohr für die Aufnahme der Motoren sein, bzw. baut Ihr die Motoren bündig Vorderkante Rohr ein, oder laßt Ihr diese etwas überstehen ???

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung.

  • Hallo Tom!

    Ich habe in meinem Benz auch einen CTI Ps 4b verbaut und steuere ihn über den linken Kreuzknüppel. So kann ich währen der Fahrt ohne vom Weg abzukommen blinken, Licht und Nebelscheinwerfer schalten.

    Es bedarf zwar etwas Gewöhnung mit der Knüppelstellung, aber das hat man schnell drin!

    Der Baustein unterscheidet die Länge und die Polung der Signale. Deswegen hast du 4 x die Möglichkeit "ein" und über die selbe Knüppelstellung auch wieder "aus" zu schalten.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo zusammen,

    melde mich zurück aus den Katakomben und habe auch wieder ein wenig Bildmaterial mitgebracht.
    Wie ich bei einem der letzten Bilder schon geschrieben habe, lenkt ja beim "New Holland" das Acker Gewicht vorne mit.
    Da dieses mitlenken einen viel engeren Wendekreis zulässt, wollte ich diese Funktion unbedingt beibehalten.

    Desweiteren habe ich mir als Ziel gesetzt, die Motoratrappe nicht wegzuschneiden. Das muss alles in die beiden Rahmen Halbschalen rein und das kriege ich auch irgendwie hin.
    Heute habe ich mir schon mal 10 LED´s bestellt die den New Holland ordentlich zum Leuchten bringen sollen, doch eines fehlt mir noch, die Nummernschild Beleuchtung.
    Vielleicht hat da von Euch einen nen Tipp für mich, wo ich sowas bekomme, vor allem was ich dafür am besten verwende.

    Nach der Arbeit war ich noch schnell bei Conrad und habe mir diese beiden Teilchen besorgt....

    Nun aber zurück zu dem Thema mit der Lenkung. Das Acker Gewicht muss mitdrehen, sonst kriege ich Pickel.
    Um dies in die Tat umzusetzen, musste aus der original Spurstange der Mittelbereich ausgeschnitten werden....

    Damit das Mittelstück besser an meine neue Kohlefaser Lenkstange passt, wurde an der langen hinteren Seite der passende Radius eingeschliffen.
    Ich habe das Teil probehalber mal an die Lenkstange gelegt, aber seht selbst.....

    Es passte wie angegossen, somit konnte ich die beiden Teile mit Kleber verbinden....

    Somit ist der teil der Lenkung soweit abgeschlossen.

    Gruß Tom ;prost

  • Hallo zusammen,

    der Part der mich noch ziemlich aufgehalten hat, war der Einbau und die Funktion des Lenkbaren Ackergewichtes.
    Ich habe lange herum getüftelt und das ein oder andere Provisorium wieder in die Tonne geworfen, aber jetzt ist die Schlacht geschlagen und es funzt so wie ich mir das vorstelle.
    Wie schon erwähnt, wiederstrebt es mir die Motoratrappe zu entfernen, ich möchte sie beibehalten und trotzdem alle Finessen dort unsichtbar verstecken.
    Hier ein Bild wie die Rahmen Halbschale vor der Umbauaktion ausgesehen hat.....

    Auf dem nächsten Bild habe ich durch verschieden farbige Kreise die Positionen markiert, an denen ich die Veränderungen vorgenommen habe.
    Die durch die grünen Kreise markierten Stellen, wurden mit einem Stirnfräser etwas flacher gemacht, damit das Servo zum einen flach und eben aufliegt,
    zum anderen auch nur ein halbes Servo in der einen Halbschale liegt.

    Die roten Kreise zeigen die Stellen, an denen ich ausgefeilt und weggeschnitten habe, damit das Servo sauber und Störungsfrei arbeiten kann....

    Ich bin es aus dem Flugmodellbau gewohnt, kurze und stabile Anlenkungen zu bauen, um so wenig wie möglich Spiel in die bewegenden Teile zu bekommen.
    Aus diesem Grund entstand das ganze so, wie es auf dem Bild zu sehen ist, sieht zwar blöd aus, aber es passt alles saugend dahin wo ich es haben will, aber seht selbst....

    Für was das gut ist, könnt Ihr Euch spätestens nach dem nächsten Bild denken. Es sei nur soviel gesagt, da wo die Verzahnung zu sehen ist, ging früher die Lenkspindel hinein.
    Diesen Bereich wollte ich mir auch wieder zu nutze machen, achtet auf den rot eingekreisten Bereich.....

  • Hallo zusammen,

    weiter geht es jetzt mal mit einem Foto von dem Bereich wo das Lenkservo später dann seinen Dienst tun wird, voila.....

    Auf dem nächsten Bild ist das lenkbare Ackergewicht an seinem Platz, aber seht selbst....

    Und noch ein Bild von oben gesehen, da kann man es am besten erkennen. Der Clou des ganzen ist eine absolut spielfrei Anlenkung....

    Mit dem nächsten Bild möchte ich meinen Bericht für heute beenden, dabei sieht man das ganze nochmal von der Seite.
    Wie heißt es so schön, morgen ist auch noch ein Tag und ich muss jetzt noch ein paar Bauteile bestellen.
    Am morgigen Dienstag bekommt mein Arbeitskollege (Fred´l ist auch hier im Forum) die Reifen und er wird Sie mir innen ausdrehen und die Adapter für die Reifen drehen.
    Ich hoffe das ich die Teile bald wieder bekomme, damit ich in diesem Tempo weiterbauen kann.

    So denn....bleibt neugierig

  • Das ist mal ein super toller Bericht! Ich wollte damals auch den New Holland umbauen habe es aber aufgrund der Lenkung gelassen. Super!


    Vielen Dank für Dein Lob !!! :top:top:top:top

    Ich hoffe, ich konnte Dir den "New Holland" jetzt doch so richtig schmackhaft machen so einen zu bauen.

  • Super Bericht, der mir doch noch einige Fragen beantwortet, die in der Anleitung offen bleiben. (Soll aber nicht heissen, daß die Anleitung schlecht ist, im Gegenteil)

    :top:top:top:top:top

    Und wenn das mit meinem (meiner Tochter ihrem) Lambo nicht klappt, dann weiß ich ja an wen ich die Teile schicken kann ?part (nur Spass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!