Wie baut mann ein Bagger unter 1000,00 euro ....

  • Hoi,

    Kann jemand mir erklären warum Tragrollen anders aussehen als Laufrollen ?
    Im Bild hier unten gibt es ein Beispiel von beides (habe ich von Modellbau Diepold kopiert).
    Es gibt diese Dinge natürlich in viele verschiedene Ausführungen, aber fast immer haben die Tragrollen ein "Rand" am aussenseite, und die Laufrollen am innenseite.

    Warum :?: :?: :?:

    Ich habe genau 1 Beispiel gesehen wo die Tragrollen genau so aussehen wie die Laufrollen (siehe Bild).
    Die Dinge scheinen mir sogar aus Kunststof !

    Daher folgende Frage : Aus welches Material ?

    Diepold's Rollen sind aus Stahl.
    Muss das sein ?
    Was ist mit Messing, oder vielleicht sogar Alu oder Kunststoff ?

    Grüße, BP

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
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  • :moin:

    Nach mein letzte Beitrag über Trag- und Laufrollen (direkt hierüber) hätte ich eigentlich ein oder mehrere Reaktionen erwartet.
    So etwas wie : - den Unterschied zwischen beide Rollen ist da weil ....
    oder vielleicht : - letztendlich ist es egal welche Rolle wofür benutz wird; einfach Geschmack Sache (sowie diese Frabe ;) ).....

    Ohne eure wertvolle Antworten wurde es bedeuten das ich es selber rausfinden muss.

    An sich kein Problem (obwohl es natürlich extra Geld und Zeit kostet um alles zu testen).
    Aber is wäre natürlich schade wenn ich 9 Laufrollen erstelle (ja, ja, ich habe soeben ein Drehmaschine bestellt :thumbup: ), und beim erste Versuch feststellen muss das diese Laufrollen nichts taugen als Tragrolle, weil ...... (keine Ahnung, aber da fast keiner Laufrolle als Tragrolle benutzt, muss es doch bestimmt ein Grund dafür geben, oder....)

    Als extra Frage habe ich folgendes : Warum sind Tragrollen so klein ?

    Warum kann mann nicht statt z.B. 9 kleine Tragrollen 4 Große nehmen (nur etwas kleiner als der vordere Laufrolle).
    Nimm als Beispiel ein Leopard Tank - Sieht nicht schlecht aus :P
    Ich sehe natürlich das so ein "Tank Lösung" nie beim Bagger benutzt wird. Aber warum nicht :?: Teurer :?: Schlechter :?:

    Bin mal gespannt auf eure Antworten (natürlich auch auf meine Tragrolle <--> Laufrolle Frage hierüber) :222

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  • Hallo Dingsbums,

    Laufrollen müssen beim Original die ganzen Kräfte zwischen Bagger und dem Untergrund aufnehmen und sollen auch noch lange halten, darum wurde beim Traktionslaufwerk die Last auf viele kleine Rollen verteilt. Das hat den Vorteil, dass beim Überfahren von Unebenheiten nicht nur eine sondern meist mehrere Rollen tragen. Weiters sind die Laufrollen leichter zu wechseln und auch günstiger als große Rollen.

    Früher bei den Gleisketten wie sie zB. die Seilbagger hatten gab es nur 4-5 Laufrollen, die das Gerät auf der Kette hielten und auch gleichzeitig als Tragrollen dienten.
    Die Tragrollen erfüllen nur den Zweck, dass die Kette beim Rücklauf nicht auf dem Laufwerksschiff streift und sie tragen auch zur Selbstreinigung der Kette bei.

    Die von Dir angesprochene große Laufrolle vorne ist das Leitrad, das Teil das die Kette antreibt nennt man Turas.

    Bei den schnellen Kettenfahrzeugen wie zB. Panzern schaut das wieder anders aus, diese fahren wesentlich höhere Geschwindigkeiten, darum müssen die Laufrollen größer sein, da sonst die Drehzahl del Rollen die Geschwindigkeit begrenzt. Weiters sind diese im Gegensatz zu den Baumaschinen gefedert.

    Beim Modellbagger ist es nebensächlich wie die Rollen genau aussehen, Hauptsache die Kette wird dadurch geführt.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Licht in die Sache bringen.

  • Hoi Gregor,

    Danke für deine Erklärungen.
    Ich habe dadurch festgestellt das meine Bilder vom Trag- und Laufrollen "getauscht" waren :( (Tekst und Bild).
    Das habe ich schnell geändert, damit es jetzt richtig aussieht :P

    Da ich jetzt sowieso über Bilder rede möchte ich euch folgendes nicht enthalten :

    Ich zeigne schon seit einige Jahren allerhande Sachen mit das Google Sketchup Programm.
    Das Programm ist kostenlos, und wirklich irre.
    Es hat fast alle Möglichkeiten die ein X-tausend Euro teures 3D CAD Programm hat.
    Und was mir sehr gut gefällt ist der Benutzerfreundlichkeit. Unglaublich gut :well

    Sieht euch z.B. an was ich Heutemittag in 1,5 Stunde gezeignet habe :

    Sieht nicht schlecht aus, oder :)

    Das nächste was ich jetzt mache (erstmal in Sketchup....) sind Trag und Laufrollen.
    Dann ein Turas und Leitrad, usw...

    Wenn dann alles gut aussieht werde ich mal sehen ob ich diese Rollen auch wirklich aus messing erstellen kann.
    Das wird aber sicherlich noch ein bischen dauern (erst muss meine bestellte Drehmaschine kommen, und dann X Stunden üben :D )

    So, jetzt erstmal :essen

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  • Hochachtung, ich glaube ich sollte mich mit dem Programm auch mal auseinandersetzen, kann man auch Bemaßungen eintragen?

  • Ich arbeite auch mit SketchUp und kann es nur empfelen.
    Bemaßungen lassen sich auch eintragen, allerdinge ändert sich das Bauteil nicht wenn das Maß geändert wird.

  • Moin moin,

    Na ich sehe, dein Bagger gedeiht... SketchUp an sich ist ein Gutes und Einfaches Programm. Hatte mich auch mal daran versucht. Mein Problem mit SketchUp war dann allerdings die Konvertierung in ein maschinenverwertbares / maschinenlesbares Formate. Sprich Export ins DXF oder DWG Format. Prinzipiell hat es funktioniert, nur hat es mir jedliche Skallierung zerhauen. Somit hat kein Maß mehr gepasst. Dummerweise hat er jede Zeichnung anders zerhauen, so dass ich bei jeder Zeichnung die Faktor ermitteln mußte, um welchen die Zeichnung größer bzw. kleiner geworden war. Leider habe ich das erst gemerkt, nachdem ich die Teile hab lasern lassen... War recht teures Lehrgeld, zumal keines der Teile mehr zueinander gepasst hatte... Daher bin ich von SketchUp wieder weg und zum klassischen 2D zurück gekehrt...

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

    Gruß Hoffy

  • Hallo,

    Wir sind mittlerweile mehrere Wochen weiter, worin ich viel gelesen und auf Papier und in Sketchup ausprobiert habe.
    Außerdem habe ich ein Drehmaschine gekauft, und selber "erweitert" sodass ich ihm jetzt auch als Fräsmaschine benutzen kann :) .

    Ich habe beim Lesen festgestellt das es sehr oft unterschiedliche Lösungen gibt, stark abhängig davon wieviel Geld man spendieren möchte, welche Geräte man hat, wie originalgetreu es aus sehen muss, und wie viel Zeit man irgendwo reinstecken möchte.
    Mehrere Male habe ich angefangen mit einer Frage, aber musste dann halbwegs mein Beitrag feststellen dass die Frage viel zu generell war, sodass viele Antworten möglich wären :( .

    Jetzt aber habe eine ganz genaue Frage, die einige Personen bestimmt beantworten können.
    Um mein Problem selber zu lösen, durch es einfach aus zu probieren, muss ich viele Sachen erstellen, wonach ich dann höchstwahrscheinlich 80% nachher wegwerfen muss...

    Meine Frage betrifft die Laufrollen.

    Ich habe Ketten, Rollen, Aluteile usw. im "Modellgröße" (d.h. 1:14) in Sketchup erstellt.
    Als erstes habe ich dann festgestellt das statt 9 Laufrollen es besser ist nur 8 Laufrollen zu benutzten.
    Optisch einfach besser (sonnst wurden die Rollen zu eng zu einander stehen).

    Dann habe ich mir 1 so ein Laufrolle aus Messing gedreht.
    Sieht Schön aus :P .

    Aber, wenn ich diese Laufrolle jetzt ansehe, dann Frage ich mich ob den Diameter (16 mm) OK ist ?
    Umgerechnet wurde es 22,4 Zentimeter sein, was stimmen könnte.
    Das Problem was ich sehe ist die "überlapp" (keine Ahnung wie ich das anders sagen muss).
    Sieht euch das erste Bild an, dann werdet ihr bestimmt wissen was ich meine.

    Frage : ist 1,5 mm "überlapp" genug ?

    Speziell natürlich wenn den Bagger 180 Grad drehen muss (Linke Kette vorwärts; Rechte Kette rückwärts).
    Wenn ich aber z.B. 3 mm "überlapp" nehme (links auf dem Bild), dann sieht es meiner Meinung optisch wieder schlecht aus (dann stehen die Rollen zu eng auf einander).

    Mein 2e Frage betrifft den Spielraum zwischen Laufrolle und den Rest.
    Auf das 2e Bild könnt ihr sehen was ich meine.

    Frage : ist das OK so ? Müssen dort Unterlegscheiben zugefügt werden ?

    So wie es jetzt ist (im Bild) hat den Laufrolle 1 mm "Spielraum".
    d.h. er kann 1 mm nach Links oder Rechts schieben; so ein Toleranz sollte wahrscheinlich eingehalten werden, oder ?

    Grüße, BP

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  • Moin,
    das sieht ja shcon richtig gut aus. :res

    Warum machst du nicht 17mm Durchmesser? Dann dürfte genug halt da sein und die Optik müsste auch noch stimmen. :D
    Ob die Freiräume zu klein oder zu groß sind kann ich nicht sagen, aber hast du daran gedacht Buchsen zu verbauen?


    Was hast du denn jetzt für eine Drehe?

  • Hoi Nick,

    17 mm ist natürlich möglich, genaus so wie z.B. 18 mm.
    Was ich aber wissen möchte ist ob jemand Erfahrung damit hat was passiert wenn's "nur" 16 mm durchmesser ist (was bei mir bedeutet "nur" 1,5 mm "Überlapp").

    Buchsen : wahrscheinlich meinst Du Kugellager oder so.
    Ich habe nicht vor soetwas einzubauen, da Lauf- und Tragrollen nur sehr wenig drehen.

    Was den Drehbank betrifft : Einhell BT ML-300 (500 euro).
    Natürlich kein professionelles Gerät, aber für mich völlig in Ordnung (ich achte nicht auf ein Paar mu (mikrometer)) :whistling:
    Siehe z.B. folgendes Bild :

    BP

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  • Moin,
    die Rollen sehen ja schon richtig gut aus.

    Ne ich meine Buchsen, die sind viel günstiger als Kugellager und reichen für Laufrollen locker, ich werde in meiner Laderaupe auch welche verbauen.
    Buchsen bekommst du zum Beispiel bei igus. Ich habe für 50 Buchsen(Iglidur G) 10mm breit für 4mm Wellen, keine 20€ + Versand bezahlt. Am besten mal bei Igus anrufen, da wird man sehr freundlich beraten. :thumbup:

  • Hoi Nick,

    Was ist das Vorteil von solche Buchsen ?
    Wie schon gesagt werden die Rollen nur ganz wenig beansprucht.
    Wenn ich einfach ein 6 mm messing Achse benutze läuft meine messing "Testlaufrolle" sehr leicht.
    Was wurde ein Buchse verbessern ?

    Ausserdem, obwohl 20 euro nicht viel Geld ist im Vergleich zum totale Kosten, macht jede Euro die ich "extra ausgebe" (d.h. nicht 100% notwendig) mein "ein Bagger unter 1000 euro Ziel" schwieriger ;)

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  • In die Laufrollen eingesetzte Buchsen - oder auch Kugellager - verhindern den Reibungsverschleiß.
    Wenn Du eine Messingrolle auf einer Messingachse laufen lässt, "frisst" sie über kurz oder lang.

    (Ich würde Sinterbuchsen (gibt`s z.B. bei CONRAD) in die Laufrollen einsetzen und Silberstahlachsen anfertigen.)

  • Hallo Peter

    Bei deiner Rechnung vergisst du aber,das du das Material für die Laufrollen auch kaufen mußt

    und bei den aktuellen Messingpreisen kommst du sehr schnell über 20 Euro,von der ganzen Arbeit

    möchte ich erst gar nicht sprechen.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Bin gerade zurück von einem 10 Tagen langen, 3 Meter dicken Schnee Urlaub in die Schweiz.
    Da hätte ich meine Bagger sehr gut benutzen können
    Na ja, vielleicht nächstes Jahr.

    Torsten :
    Danke für deine Bemerkung betr. "Messing auf Messing frisst" :dan

    Ich war der Meinung das so etwas nicht so schnell passieren wurde, weil man relativ wenig mit dem Bagger fährt.
    Trotzdem habe ich einem kleinen Test gemacht, wobei ich 2 Laufrollen einige Stunden hin und her gerollt habe (1 Km pro Stunde), wobei jede Rolle mit ungefähr 1 Kg belastet war.
    Und was passierte : Ganz feines Staub (Abgeriebene Messing) sorgte dafür das beide Rollen nach 2 Stunden Dauer Einsatz immer schwerer liefen.
    Damit war's für mich deutlich : ich brauche tatsächlich Buchsen :)

    Muss mir nur noch überlegen welche :

    Die beiden Kunststoffe Buchsen (Iglidur G) finde ich am schönste.
    Was meint ihr ?

    Der Vorteil vom Kunststoff wäre auch das ich als Achse Messing benutzen kann (Messing habe ich schon; Silberstahl muss noch gekauft werden...).
    Oder ist Silberstahl viel besser ?
    Wenn ja, was ist dann mit "aushärten usw."

    Ralf :
    Natürlich muss ich Messing für die Laufrollen kaufen (habe ich schon getan; ich habe auch schon einige Laufrollen gedreht; siehe weiter oben).
    Die 20 euro extra die ich nenne betrifft nur die Buchsen für diese Laufrollen.

    Ich werde übrigens sowieso ein dieser Tagen ein Übersicht geben von das was ich alles schon gekauft habe, sodass jeder sehen kann wie viel vom 1000 Euro schon "weg sind" ;(

    Gr, BP

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  • Hoi Alex,

    Da hast Du natürlich Recht, wenn's darum geht ein Bagger unter 1000 euro zu kaufen.
    Es gibt aber minimal 2 Grunde warum ich so ein Bagger nicht kaufen möchte :

    1 - Er ist schon fertig !
    Gerade das bauen, basteln, ausprobieren, usw. macht mir sehr viel Spaß :P

    2 - Er sieht nicht sehr kräftig aus...
    Fast alles ist Plastik.
    Wenn ich lese das die Zylinder 4 Kg Kraft haben, dann kann den Bagger bestimmt nicht viel heben/graben.

    Daher gehe ich weiter mit mein "eigene Bagger" :fahrer

    Trotzdem natürlich herzlichen Dank für deine Antwort und Vorschlag :thumbup:

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  • Hallo,

    Hier sind die Ausgaben die ich schon gemacht habe :

    Und was bekommt man dafür (nachdem man X Stunden gedreht, gefräst und gesägt hat) :

    Das nächste was ich jetzt tun werde ist herausfinden welche Motoren und Regler ich brauche für diese beide Ketten.
    Dann alles schön in Sketchup zeichnen, um fest zu stellen wie groß alles sein muss, damit beide Motoren reinpassen.

    Das wird aber natürlich noch ein Weile dauern.....

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  • Hoi,

    Letzte Woche habe ich hunderte Artikel gelesen über Motoren, Kräfte, Nm, Ncm, Getriebe, Zahnräder, und viele andere Sachen die damit zu tun haben.

    Was ist momentan mein Problem :
    Ich habe viele Eindrucken und mögliche Lösungen für alle "Oilfree" Sachen die ich brauche, aber keine Konkrete Antworten.
    Ich weiß z.B. wie ich einen "oilfree" Zylinder erstellen möchte, aber weiß nicht genau welche Motor oder Übersetzungen (Getriebe) ich brauche.

    Und da ich leider nicht genug Geld habe um einfach ein Paar Motoren, Zahnräder, Getriebe, usw. zu kaufen, um einiges aus zu probieren, dauert es sehr lange bevor ich weiter komme.
    Darum versuche ich es jetzt mit ein paar konkrete Fragen an euch, und hoffe dass es jemand gibt die mir einiges Antworten kann.

    1 - Muss es 12 Volt sein, oder wurde 6 (oder 7,2) auch OK sein
    Ich habe schon einige Erfahrung mit 7,2 V in mein King Hauler Truck und einige andere Modelle.
    Wurde daher gerne weiter gehen mit 6 oder 7,2 Volt.
    Wäre nur blöd wenn ich mir ein Paar 6V Motoren kaufe und dann feststellen muss das diese Motoren nicht kräftig genug sind für "oilfree Zylinder".

    2 - Zahnräder, Ketten, Getriebe, usw.
    Stell mal vor das ich ein Motor habe mit 10.000 Umdrehungen pro Minute, und 1 Ncm Kraft.
    Ich möchte runter gehen auf z.B. 50 Umdrehungen pro Minute.
    Hat er dann ungefähr 10.000/50 = 200 Mal mehr Kraft (d.h. 200 Ncm) ?
    Wenn ich genug Platz habe ist es dann egal ob ich Schneckengewinde, Kegelzahnräder, normale Zahnräder, Ketten, fertige Getriebe oder andere Untersetzungsmöglichkeiten benützte. Das Endresultat (Kraft) wird immer ungefähr dasselbe sein ?

    3 - Wie messe ich Zugkraft ?
    Ich habe irgendwo gelesen (von Ingo P.) das wenn ich ein Bagger von 10 Kg habe, dann wurde ich mit 10 Kg Zugkraft pro Seite/Kette keine Probleme bekommen im Gelände oder auf Teppichboden.
    Super !
    Aber wie stelle ich fest was für Motor + Untersetzung ich brauche um 10 Kg Zugkraft zu erzeugen ???
    Zur Info : Den Turas wird wahrscheinlich ein 50 mm Durchmesser bekommen. Reicht diese Info um zu berechnen was für ein Motor ich brauche ?

    :night

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