Wie baut mann ein Bagger unter 1000,00 euro ....

  • Hallo, wir sind wieder da :well

    Die letzten 6 Monate habe ich wenig Zeit gehabt etwas an meine Bagger zu tun :(
    Und ich weiß auch nicht wie viel Zeit ich die nächste 6 Monate daran arbeite :(
    Das wichtigste aber ist das es weiter geht, egal wie schnell oder langsam :P

    Zuerst möchte ich euch den letzten Stand der Dinge zeigen (damit ihr seht dass ich doch noch etwas getan habe):

    Natürlich habe ich schon einige Akkuladungen damit gefahren, einfach weil das Spaß macht :fahrer
    Fahren, drehen (360 Grad auf die Stelle), Bergen rauf/runter, alles klappt wunderbar :thumbup:

    Und wie geht es jetzt weiter?

    1 - Motor einbauen für das drehen vom Oberwagen
    2 - Zylinder "überarbeiten" (ich habe schon ein Zylinder gemacht; siehe Antwort 100, auf Seite 5; diese ist mir aber zu schwach)

    Mehr darüber in die nächste Wochen (hoffen wir ;) ).

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Zylinder "überarbeiten" (ich habe schon ein Zylinder gemacht; siehe Antwort 100, auf Seite 5; diese ist mir aber zu schwach)


    Bleibst du eigentlich bei 7,2 Volt? Ich denke, mit 12 Volt (3 LiPo-Zellen) ist man schon flexibler und stärker.
    Außerdem (siehe Threadtitel :)) ist so ein LiPo wesentlich billiger und kleiner als diese 7,2 Volt-NiMh-Zellen.

    Der Bagger sieht schon recht beneidenswert aus, gratuliere!

  • Bleibst du eigentlich bei 7,2 Volt? Ich denke, mit 12 Volt (3 LiPo-Zellen) ist man schon flexibler und stärker.
    Außerdem (siehe Threadtitel ) ist so ein LiPo wesentlich billiger und kleiner als diese 7,2 Volt-NiMh-Zellen.

    Erstmal bleibe ich beim 7,2 Volt NiMh.
    Grund: Ich habe schon 4 solche Akkupacks (und habe sogar vor 3 solche Pakete im Bagger rein zu legen (= 13.500 mA :D ))

    Wenn die NiMh's schlecht werden, und ersetzt werden müssen, dann werde ich mir sicherlich LiPo anschauen.
    Das es mit LiPo's ein bessere Leistung gibt ist bekannt, aber das werde ich erst dann ausprobieren wenn's mit NiMh nicht klappt.

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Hallo Indy676, Trucker2dn und bestimmt noch ein paar andere Leute...

    Ich hab's nicht aufgegeben, und den 1.000 €uro die ich mittlerweile tatsächlich aufgebraucht habe ist auch kein Grund warum ich seit fast 2 Jahre nichts mehr gemeldet habe :(

    Eigentlich gibt es keinem wirklichen Grund warum ich nichts mehr gemeldet habe
    Vielleicht weil ich manchmal ein paar Monate überhaupt nichts tue :_2night
    Auch den Fakt das ich immer weniger Hilfe von euch brauche ist natürlich kein Ausrede.

    Na ja, es ist so wie es ist, und mit diesem Beitrag möchte ich wenigstens melden das, obwohl sehr langsam, vieles mittlerweile erledigt ist :fahrer

    Ich könnte bestimmt 100 interessante Bilder posten, aber habe es erst mal auf ein paar beschränkt.
    Mal sehen wie eure Rückmeldungen sind (wenn da überhaupt was kommt :whistling: )

    90% ist mittlerweile fertig (das was weiss ist, wird momentan dran gearbeitet):

    Im Wohnzimmer muss für ein neue Heizung den Boden rausgebaggert werden :D

    Das "Innenleben" sieht so aus:

    Und den Sender hat ein 3e Knuppel bekommen (damit ich (in Theorie) alles gleichzeitig tun kann; Fahren, Lenken, Drehe, Baggern etc. :P )

    Und natürlich muss irgendwann (2016, 2017 ;) ) mein King Hauler ein andere Tieflader bekommen



    So, das war's erst mal :fahrer

    Ach ja, was den 1.000 €uro betrifft: ich habe sicherlich viel mehr ausgegeben (1600 € oder so X( ).
    Aber, ich glaube das es, wenn man alles vorher weiss, und nicht für jede Kleinigkeit sofort 10 Stück oder 3 Meter kaufen muss, :112:
    und Du die richtige Geräte schon hast, es noch immer möglich ist um ein Bagger für 1000 € zu bauen :well

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Peter das ist ein sehr schönes Modell geworden!!
    Das ich geschrieben habe das die 1000 Euro aufgebraucht sind, das habe ich nicht böse gemeint!
    Ich glaube wenn du den Volvo noch richtig beschriften würdest, dann würde er noch viel besser aussehen!!
    Gruß
    Willi

  • Auch wenn er teurer geworden ist hast immer noch einen sehr tiefen Gesamtpreis. Ja, so bissl Schrift wuerde ihm gut stehen.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • :moin: Peter!

    Ein echt klasse Bagger ist da entstanden :top :top :top
    Das Problem mit dem Budget kenne ich nur zu gut, bin ich doch zur Zeit auch dabei, einen Bagger für weit unter 1000 € ( momentan liege ich bei ca. 350€ ) auf die Räder zu stellen.
    Da muß man schon einige Kompromisse eingehen, was nicht immer einfach ist.
    Aber mal ne Frage zu deinem Armantrieb:
    So wie ich das sehe, hast du als Antrieb einen CONRAD 50 : 1 Motor eingebaut. Ist der nicht erheblich zu schnell?
    An meinem Arm habe ich eine Gesamtuntersetzung von 1500 : 1 verbaut, und das ist bezüglich der Geschwindigkeit schon mehr als zügig, sodas ich den Armantrieb ( mit CARSON Poisontruckmotor ) von 12V auf 7,2 V über den Regler gedrosselt habe.

    Jetzt fehlen nur noch ein paar Beschriftungen, dann ist er perfekt!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Jetzt fehlen nur noch ein paar Beschriftungen, dann ist er perfekt!


    Das stimmt, und da wird auch dran gearbeitet :)
    Ich habe vor ein paar Nassschiebebilder (Decals) zu bestellen.
    Leider geht das nur per A4 Blatt (und kostet dann, inkl. Versand 18 € :( )
    Ich brauche aber nur 1/3 A4 (ein paar mal den Text Volvo usw.)
    Ich versuch nun rauszufinden ob es irgendwo billiger geht.
    Vorschläge :?:


    Bilder sind wieder zu sehen


    Waren die Bilder dann nicht OK / zu sehen? Habe ich etwas falsch gemach?


    So wie ich das sehe, hast du als Antrieb einen CONRAD 50 : 1 Motor eingebaut. Ist der nicht erheblich zu schnell?


    Ich habe ein RB350050 Motor, 6000 U/Min (das ist bei 6V - Ich benutze 7,4 LiPo, daher wahrscheinlich ungefähr 7000 U/Min).
    Er ist standardmäßig schon 50x runter gesetzt. Durch meine Zahnräder ist er nochmal 17x langsamer (d.h. den Arm "dreht" mit (grob gerechnet) 8 U/Min).
    Das ist dann 1 Umdrehung in 7,5 Sekunde.
    Denn Arm muss aber nur 1/3 Umdrehung machen (von ganz unten nach ganz oben).
    Was bedeutet dass ich 2,5 Sekunde brauche um den Arm komplett zu heben, oder zu senken.
    Das ist alles natürlich Theorie :rolleyes:
    Was ist den Praxis: komplett von Unten nach Oben --> 3 Sekunden, und wieder zurück: 2 Sekunden :]


    Wie hast du die Zylinder an der Schaufel aufgebaut! Welcher Motor ist da verbaut?


    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • Hallo Peter

    Schön, das mein Post Dich dazu bewogen hat, wieder weiter zu machen. Ich finde Deinen Bagger echt gut geworden. Aber sollte er als Volvo nicht nen Schwarzen Auleger und Stiehl haben?
    Habe auch noch vor einen Bagger auf Grundlage des Bruder Cat selbst zu bauen, und fand Deine Ansätze und Ideen sehr gut.
    Hab zwar auch ein CAD-Programm, und auch ein wenig Erfahrung im Umgang damit, vom Studium, aber für meinen Modellbau hab ich es bis jetzt noch nicht genutzt.
    Hab bis jetzt immer aus dem Bauch heraus mit meinen Werkzeugen drauflosgebaut. Hast Du gute Erfahrungen mit der Planung am PC gemacht?

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hallo Sven,

    Du hast Recht was die Farben betrifft, aber ich finde ein gelbe Auslieger und Stiel schöner :)
    Und weil es sowieso keine exakte Kopie vom Original ist (es gibt nämlich kein Volvo Bagger mit elektrische Zylinder ;) ), kann ich die Farben auswählen wie ich möchte.

    Was meine CAD Programm betrifft: ich benutzte das kostenlose Sketchup, und bin super begeistert :sc
    Es ist sehr Benutzerfreundlich, und ich kann alles von 0,1 mm Größe bis "unendlich groß" zeichnen.

    Abgesehen davon das ich es sehr schön finde um solche Sachen zu zeichnen, gibt es minimal 2 sehr gute Gründe warum ich es benutze:

    - ich kann in Sketchup sehen ob alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe (wenn ich z.B. den Löffel drehe, kann ich sehen ob ich dabei das Fahrerhaus oder die Ketten berühre. Auch wird sofort klar ob ein Motor oder anderes Teil im Stiel oder Ausleger passt).

    - viele kleine Teile drucke ich 1:1, und kleb die dann auf Alu oder PVC. Dann ist es sehr einfach um genau zu sägen/bohren/schleifen usw. :P

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • hoi Modellbau Freunde :) Warum 4 Jahre nichts von mir gehört: Job Wechsel, 2 Kinder geheiratet, 2 Enkelkinder bekommen, geholfen neues Haus zu bauen (für meine Tochter), usw.
    Und weil es noch 127 andere Sachen gibt die ich gerne tun möchte kann es sein dass mein erneute Modellbau Anfang noch ein bisschen verzögert...

    Bevor ich aber damit anfange habe ich beschlossen meine uralten 35 Mhz FC-16 Fernsteuerung zu ersetzen durch etwas Moderneres =O Natürlich könnte ich jetzt fragen: was empfehlt ihr wenn's darum geht ein King Hauler Truck, ein Volvo (elektro) Bagger, und im Zukunft noch ein paar andere Modelle steuern zu können?
    Dann bekomme ich 17 unterschiedliche Antworten, natürlich alle richtig (hängt davon ab was alles möglich sein muss; was mein Budget ist; wie modern es sein muss, usw.).
    Dann weis ich wahrscheinlich noch immer nicht was ich kaufen sollte.

    Daher tue ich es anders.
    Ich habe vor ein Graupner MC20 HoTT zu kaufen :well
    Ist bestimmt gut genug für das was ich brauche.

    Dabei gehe ich aber von ein paar Sachen aus, die ich gerne bestätigt habe möchte (oder wenn ich es falsch habe welche andere Lösungen es gibt):

    1 - mein King Hauler Truck, den (noch zu bauen) Tieflader mit mehrere Funktionen, und mein Bagger müssen alle ferngesteuert werden, ohne manuelles eingreifen bei diese Modellen.
    D.h. ich fahre schön im Garten mit den Truck, mit Tieflader + Bagger da drauf; halte an; Kupple den Tieflader ab; fahr den Bagger runter; Bagger ein Loch im Rasen usw. :fahrer
    Und das alles bequem aus meinen Wohnzimmern, weil es draußen regnet :D

    Ich brauche natürlich minimal 2 Empfänger (z.B. GR 16 HoTT?).
    Eine im Truck; eine im Bagger (das habe ich jetzt auch).
    Vielleicht sogar ein 3e Empfänger im Tieflader (wenn er abgekuppelt ist?).

    Aber geht das alles überhaupt ?(

    Haben 2,4 Ghz Empfänger auch Quarz Kristallen oder etwas Ähnliches?

    2 - wie funktioniert bei so ein Sender das Umschalten zwischen z.B. Truck und Bagger?
    Via ein Schalter? Via Software?
    Steht das "ausgeschaltete" Fahrzeug dann 100% still, oder kann es sein dass es anfangt unkontrolliert zu bewegen oder ähnliches, weil es kein Empfang mehr hat?

    Das war's erstmal.

    Bin gespannt welche Antworten ich bekomme (hoffentlich nicht erst in 4 Jahre ;) )

    Truck: King Hauler
    Bagger: Volvo EC290 (ähnlich) - 98% fertig..... :P
    Sender: Robbe Futaba FC-16 (Heli)
    Empfänger: 3x FP-R118F

  • 2 Kinder geheiratet

    Kommas sind oft wichtiger als man denkt.
    :D
    sorry, konnt ich mir ausnahmsweise nicht verkneifen.

    Bilder sind wieder zu sehen

    Inzwischen wieder nicht mehr, oder liegt das an mir?

    Haben 2,4 Ghz Empfänger auch Quarz Kristallen oder etwas Ähnliches?

    Bin gespannt welche Antworten ich bekomme (hoffentlich nicht erst in 4 Jahre ;) )

    bitte sei von meiner nicht enttäuscht. Immerhin kam sie ja recht fix. :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!