Auflieger: nicht nur im Modell ein Unikat

  • Hallo Leute,

    wie bestimmt schon manche in meinem Haupt-Thread gesehen haben, möchte ich ein Originalfahrzeug nachbauen - der einzige Unterschied ist, dass es im Original ein MB ist, im Modell ein MAN - kann man aber irgendwann auch ändern - ist aber nicht muss!

    Nun möchte ich hier meine Auflieger-Planung vorstellen und schon erste Infos und Erfahrungen einholen.

    Der Auflieger soll so aussehen:

    Originalpläne sind vorhanden, da es sich um eine Sonderanfertigung handelt, und erhalte ich demnächst.

    Länge: 312cm + 819cm - höhenunterschied: 62cm
    Bordwand ist 60cm hoch!

    Bauteile:

    Material:
    Was wäre empfehlenswert? Messing?? und soll ich diese Material für den ganzen Auflieger verwenden, oder nur für bestimmte Teile? andere Vorschläge?

    Reifen:
    Die Reifen im Original haben einen Durchmesser von 77cm. (1:14,5 = 53mm)
    Ich würde da aber diese nehmen: Durchmesser 52mm - sollte auch ok sein!
    http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/tr…ArtNr=500907006

    Achsen:
    Da ich im Maßstab Tamiya baue, habe ich auch noch keine Ahnung, welche Achsten ich da nehmen soll... gibt es vielleicht Tipps dafür?
    Die Anlenkung würde ich an diese ahnlehnen:
    Ein etwas anderer Goldhofer Tieflader


    Freue mich schon auf Tipps,
    Patrick

  • WOW, jetzt gibst du aber Gas, der Auflieger wird sicherlich ein Interessantes Stück, bin schon auf deine Ausführungen gespannt :top:top

  • Dankeschön :)

    ich bin mir eben unsicher, was ich da für Teile verbauen muss..! Da hoffe ich wieder mal auf Tipps aus dem Forum :)

    zu meinem Guten glück hat der Freund von der Schwester meiner Freundin ( :112: das ichs auch rausbringe..) eine CNC Maschine und ist ein riesen bastler :D sonst könnte ich das in 10000 Jahren nicht schaffen ;)

    gemeinsam sind wir stark!! ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!