Umbau einer Siku Krampe Halfpipe

  • Hallo zusammen,

    nun zur letzten Aktion des heutigen Abends. Der Deckel der Wanne stand auf dem Programm, auch diesen möchte ich mit zwei Hülsen in der Wanne befestigen.
    Doch dazu mussten erst wieder ein paar Kunststoffanspritzungen entfernt werden.

    Vorher....

    Im Detail.....

    Und Nachher...

    Zwischenzeitlich habe ich schon mal die beiden Messinghülsen vorbereitet....

    An dem Deckel wurden auf beiden Außenseiten jeweils ein 4mm Loch gebohrt und auf beiden Innenseiten habe ich M3 Gewinde in den Kunststoff geschnitten...

    Der Deckel war soweit fertig, jetzt konnte er an die Wanne geschraubt werden...

    Für das bessere Verständnis nochmal eine Detailaufnahme. Das überstehen der Schraube wird später korrigiert, durch die Aluplatte die noch aussen an der Wanne befestigt wird, aber dieser Schritt kommt erst demnächst an die Reihe...

    Mit diesem Bild möchte ich für heute meine Berichterstattung beenden, es zeigt nochmal den hinteren Bereich bei aufgekippter Wanne.....

  • :top:res
    Wie immer auch für den Laien verständlich berichtet.
    Du hast nur ein Problem, dein Traktor und die Mulde sind schneller fertig,
    als der Winter noch dauert.
    Bin mal gespannt, was dir dann noch einfällt. :D

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spuren.
    ---------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn einer nach diesem Bericht noch fragt:" Wie soll ich eine Siku Krampe umbauen?" dem ist nicht mehr zu helfen ? :fiess
    1 mit Sternchen und weitermachen ;prost:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für Eure Lobeshymnen, ich sietze hier im Hotel in Denkendorf und falle fast vom Hocker, habe ich gar nicht verdient, andere bauen viel besser und exklusiver als ich, aber es freut doch ungemein. :dan :dan :dan
    Ja, wenn es in diesem Tempo weiter geht bin ich wirklich bald fertig mit dem Projekt Krampe Halfpipe, doch es gibt am Bulldog auch noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

    Und selbst wenn dies erledigt ist, habe ich noch 2 Projekte in der Schublade liegen und bis der Winter rum ist werden es vielleicht auch 3 oder 4. ;)

    Na mal sehen wie es weiter geht, für mich ist das wichtigste, daß ich wieder die Freude und Lust am Basteln gefunden habe.

  • Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit bin ich nicht viel zum Basteln gekommen, doch jetzt habe ich wieder ein bißchen was geschafft.

    Nachdem ich mit der Lagerung der Wanne durch war, kam die Zwangsöffnung für den Wannendeckel an die Reihe.
    Dafür habe ich ein 2mm dickes Alublech besorgt.... ;)

    Auf das Blech wurde folgende Zeichnung gemacht....

    Und so das erste fertige Teil aus....

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke Euch dreien !!! :dan:dan:dan
    Musste leider vorhin unterbrechen, habe überraschend Besuch bekommen.
    Also, nachdem die Bleche gefertigt waren, konnten diese an die Wanne montiert werden....

    Somit fehlten nur noch die Anlenkungen, die den Rahmen mit der Wanne verbinden. Um die "Anlenkung" auch vernünftig befestigen zu können, wurden erstmal diese Teile zusammen gesucht.....

    In die Gewindestangen zwischen den Rädern ein 0,9mm Loch gebohrt....

    Und eben noch die Anlenkungen bauen und montieren. Diese bestehen aus einem M2 Gabelkopf, M2 Kugelkopf, 3mm Messingrohr und ein Stück M2 Gewindestange....

    Noch ein Bild aus der Draufsicht....

    Aufgekippt....

    Beide zusammen aufgekippt....

    Beide von oben....

    Und zum Abschluss dieses Schrittes noch eine Nahaufnahme von der Splintbefestigung....

  • Da ja die Kunstoffatrappe des Hubzylinders weggefallen ist, habe ich ja mal eine Leiter aus Messing gelötet, die dann an diesem Punkt Ihren Platz einnehmen soll.
    Doch dafür muss an der Anformung noch etwas herum gefräst werden. Die Rede ist von dieser Anformung....

    Das ganze angezeichnet...

    Und so sah es nach dem Proxxon Massaker aus...

    Die Leiter wurde oben mit einem Messing Flachprofil 3 x 1,5mm geschlossen und dann die Löcher für die beiden M1,6 Gewinde angezeichnet...

    Gebohrt und Gewinde geschnitten....

    Auch seitlich wurden 2 der Messing Flachprofilen angelötet gebohrt und Gewinde geschnitten...

    Die Löcher in der Wanne waren fix gebohrt und nun konnte die Leiter mit 4 M1,6 x 10mm Messingschrauben befestigt werden.
    Das erste Bild von vorne....

    Eines von schräg vorne....

    Eigentlich gehört das vorhergehende Bild nicht hierher, verdammt, jetzt habe ich was verraten, was in naher Zukunft auf dem Programm steht, so ein D.... aber auch. :thumbup:
    Das letzte Bild für heute von der Seite.....

    Bis demnächst....

  • Genial umgesetzt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Eigentlich gehört das vorher gehende Bild nicht hierher, verdammt, jetzt habe ich was verraten, was in naher Zukunft auf dem Programm steht,


    Ah Du wilst mit dem Rauchen aufhören ?wegl?wegl?wegl

    Na für den Johnny gibt es doch auch wieder so ein 1A Bericht :res

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Hallo Bernd,

    ja, es wird, ich werde heute noch versuchen den Kipphebel der Zentral unter der Wanne montiert wird anzufertigen.

    Desweiteren warte ich täglich auf die bestellte Ware (Leuchten, Led´s, Riffelblech und diverses Material). ;)

    Wenn Sie Rohbau fertig ist, wird Sie noch gelackt, dann kommt die Bewährungsprobe und das nächste Projekt.... :thumbup:

  • Hallo Thomas,

    ich antworte selten auf Beiträge hier im Forum.
    Da fehlt mir ganz einfach die Zeit dafür.

    Aber Deiner Bauberichte sind einfach eine Klasse für sich.

    Mach bitte fleißig weiter so !!!

    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich Deine Leiter für
    meine Zwecke abkupfere.

    Danke und Gruß vom Traktorfahrer
    Reiner

  • Hallo Reiner,

    vielen Dank auch für Deine lobenden Worte. :dan :dan :dan
    Mich stört es ganz und gar nicht wenn jemand von mir etwas abkupfert, ich bin auch immer froh, wenn ich mir von jemand etwas abschauen kann.

    Für ein Forum ist das eine der Grundlagen, das jeder von dem anderen was lernen kann, denn wie wir alle wissen, lernt man ja bekanntlich nie aus. :thumbup:

    Ich selbst lese sehr viel hier und freue mich über die Fertigkeiten und ausführliche bebilderte Bauberichte anderer Forumsuser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!