Volvo EW210 oder endlich wieder Scale Art, Cat und Graupner frei

  • Hallo Gregor

    einfach immer wieder ein schönes Teil und auch selten !!

    immer wieder ein Hingucker

    wie immer tolles Video und ab und zu muss ich auch wieder ein Bild davon machen gg

    lg Stefan

  • Mal schnell den Beitrag abstauben ;)
    Gregor wie schaut es bei dem Bagger eigentlich mit dem Spiel aus?
    Gibt einen Verschleiß beim Drehkran?
    Belastung scheint ja beim Mobibagger mehr zu sein als mein Kettenbagger.

    Hallo Martin,

    Verschleiß am Drehkranz nicht feststellbar, aber falls mal einer auftritt, ist der Einstellbar und das sehr einfach.
    Auch am Ausleger ist noch kein Verschleiß feststellbar.

    Ich bin gerade dabei den Unterwagen zu verstärken und damit die Standfestigkeit zu erhöhen.
    Darum habe ich jetzt das gebaut ?part

    Meine Service-Hilfe.

    Einzig der Steuerblock wird mangels Feinfühligkeit getauscht, ein paar Funktionen sollen auch noch dazu kommen.

    @ Lungi,

    danke, macht auch immer wieder Spaß und eben nichts von der Stange. :] :] :]

  • Hallo Chrisi,

    lesen bildet, da steht Servicehilfe und nicht Waschbetonplattenfundament. ?wegl ?wegl ?wegl

    Ev. montiere ich den Oberwagen mal auf ein Ponton.


    @ Stefan,

    bist Du schon mal mit den Ventilen gefahren?
    Hast Du auch schon mal andere probiert?
    Unter Top Ware stelle ich mir was anderes vor, gerade bei der großen Lobhudelei darüber.

    In den Bagger kommt wieder ein Leimbach-Steuerblock rein, dann passts! :top

  • Schöner Bagger ,

    Aber manchmal kannst du auch alles schlecht reden. ;)
    Ich verwende selbst die Meinhardt Ventile in meinem Bagger und meinem Lader und mit der richtigen Einstellung kannst du damit super feinfühlig steuern !

    Guggst du !!

    Aber gut jedem das seine . Du solltest allerdings die Ventile nicht als schlecht darstellen nur weil sie dir nicht zusagen !

  • Hallo Gregor!

    Wie schon geschrieben;
    Schmeiss den Block raus und vergiss den,
    Leimbach rein und gut is.

    Dann triffst auch wieder die Kipper, duck und weg ?wegl ?wegl ?wegl

  • Hei

    Ja ich habe die Ventile in der Kompi mit der Jungpume von Baggermartin und bin voll zufrieden.

    Die Leimbach Ventile sind Auch toll aber ab 20 Bar sind sie nicht mehr richtig dicht leider !

    Und da ich mein Bagger mit 25-30 Bar betreibe Können sie nicht eingesetzt werden!

    mfg Stefan Nussbaum

  • @ Feli,

    das hat mit schlechtreden nichts zu tun, der Steuerblock kann leider nur schwarz/weiß und ich will dieses Manko nicht elektronisch kompensieren.
    Die Leimbachventile sind sehr schön proportional zu steuern. Kannst Dir aber gerne den Steuerblock kaufen, wenn ich den neuen habe.

    Und bei richtiger Dimensionierung der Hydraulik kommt man leicht mit unter 20 Bar aus.

    @ Reini,

    ich treffe den LKW schon, wenn ich mich bemühe und den Knick in der Optik kompensiere. Aber bei manchen Leuten bemüht man sich nicht so wie*s sein soll. ?part ?part ?part

  • @ Feli,

    habe mir Dein Video angeschaut, sorry, aber das hat mit Feinsteuerbarkeit nichts zu tun, schon garnicht, wo das Feuerzeug in einer Halterung steht, das schaffe ich mit meinem Bagger auch leicht.
    Versuche jedoch mal einen lose liegenden Löffel mit dem Schnellwechsler auf zu nehmen, da schauts schon anders aus überhahupt, wenn der Löffel noch ein wenig schräg steht.

  • Hallo Gregor,

    danke das Bild habe ich schon gesehen 8) .

    Mir geht es um die Platzverhältnisse da es sehr beengt zugeht geht. (bir mir irgendwie zumindest)
    So einen schönen Aufbockständer hab ich auch noch nicht, ...

    Im Unterwagen habe ich genug Platz.

    Verteiler nach Drahtdrehdurchführung ?(

    Wollte jetzt kurz wissen wie das so bei dir aussieht.

    danke Lukas

  • ja der mit der 5 war Peters.

    da ich keine Brixl habe mußte ich das ganze ein wenig umbauen.

    mit den Akkus habe ich unten jetzt einen LiPo 3s 1800mAh drinnen und oben die Eneloop vom Peter

  • Hallo Lukas,

    Brixl habe ich auch nicht, der Bagger läuft auch mit der FC28 sehr gut.
    Im Oberwagen habe ich einen 9,6V Sub C Akku mit 4,5 Ah, im Unterwagen einen 12V AA mit 2 oder 1,6 Ah.

    So ein Service-Stander ist auch leicht gemacht, da fehlt aber noch der 2. Teil für den Unterwagen. ?part

    Eine Abdeckung des Drehkranzes, damit die Lager an ihrem Platz bleiben und man den Unterwagen drehen kann wie man will.

    Auf einer Seite ist der 2. Empfänger und das BEC verbaut,

    Auf der anderen Seite die 2 Regler und der Hauptschalter, darunter die Lade für den Akku.

    Bisher hatte alles leicht Platz, in Zukunft wirds ein wenig enger :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!