Rettung eines MB SK, Wandlung zum Baustoff LKW mit Kran

  • Als Zeichnung sieht das toll aus und ist ja Wahnsinn wie viel Zeit da draufgeht beim Drucken aber ok, da kann man ja noch was anderes machen bis er fertig ist oder einfach mal schlafen gehen :whistling: und wenn man aufsteht ist das Teil fertig :)

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Mit etwas tricksen, und 3:29 Std. später im Schnelldruck
    in den Ecken mit Krepband aufgefüllt und so kann ich es drucken.
    Es zeigt sich zwar leichtes Warping dann (Ecken stehen etwas hoch), aber das ist mal ok.

    man sieht durch den Schnelldruck ein paar kleine Fehler, aber wenn das so bleibt, könnte das die Grundierung ausgleichen.
    Material ist hier PLA.
    Mal sehen ob es sich verzieht, ist immerhin 23,2cm lang.

    Gruss
    Juergen

  • Das sieht ja schrecklich aus mit den Fehlern - ohm welche Fehler :whistling:?( also wenn da noch Grundierung und Farbe drauf ist sollte das doch gut aussehen denke ich mal.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Jürgen,

    nutzt Dein Drucker die RAMPS Elektronik?
    Falls ja, so ist das leider ein bekannter Febler.
    Die Heatbed Kontakte am RAMPS Board sind leider unterdimensioniert.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Das ist eine gute Frage.

    Ich habe an dem Anet A6 nicht wirklich was verändert, wenn man von dem Riemenspannern absieht.

    Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, wenn ich von meiner Geschäftreise zurück bin...

    Auf die schnelle sah es so aus, wie wenn ein "Leistungskabel" am Stecker nicht sauber gekript wäre.
    Und da ich nun Teile gedruckt habe, wo er immer die volle größe des Druckvolumens genutzt hat, hat es eventuell das Kabel einfach geknickt.

    Das schlimme dabei ist eben, Heatbett abbauen und danach wieder einmessen.
    Ich denke in dem Zug baue ich für das Heatbett einen Mosfet ein um die Steuerelektronik zu entlasten.

    Gruss
    Juergen

  • Du könntest in dem Zuge auch gleich einen Autoleveling Sensor nachrüsten. Dann brauchst Du das Heizbett nie wieder einmessen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Du könntest in dem Zuge auch gleich einen Autoleveling Sensor nachrüsten. Dann brauchst Du das Heizbett nie wieder einmessen.

    Bisher habe ich noch keine Notwendigkeit dafür gesehen.
    Ich richte meinen bisher von Hand ein und das bleibt auch recht stabil.

    Wenn mein Drucker die Haftverstärkung druckt (Brim), dann prüfe ich ob das gleichmäßig dick ist, wenn nicht, justiere ich das während er weiter druckt nach.
    Klappt prima.
    Grob eingerichtet wird er mit einem Papier zwischen Düse und Heizbett.

    Heute kam auch endlich die erwartete Lieferung an, mit MOSFET Endstufen.
    Dann kann ich meinen 3D-Drucker reparieren und es kann weiter gehen.

    Einige Verbesserungen sind mir noch eingefallen und ich würde gerne eine Ferngesteuerte Boardwand umsetzen.
    Bisher konnte ich hier im Forum 2 Varianten "abschauen"
    1) Ein Servo betätigt die Boardwand über ein kleines U-Profil an der Seite.
    2) Über einen Riemenantrieb, der auf die Scharniere Wirkt

    mal sehen was einfacher um zu setzen geht.

    Gruss
    Juergen

  • Damit es hier mal weiter geht, muss ich mich für einen Kran entscheiden.

    Den Selbstbau habe ich für mich "Ad Akta" gelegt. Da habe ich zur Zeit keinen "Nerv" dafür.

    Und so ein Kran wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk ?part

    Als Kräne überlege ich aktuell:
    1) CTI Ladekran
    Vorteil:
    - keine Hydraulik (Hab auf die Ölsauerei eigentlich keine Lust mehr)
    - Weniger Platzbedarf
    - Preis / Leistung ok
    - Hubkraft ok
    - 360° drehbar
    Nachteil:
    - Nur einen Ausschub
    - Stützen ohne Funktion
    Schnellwechsler-452-455-489

    2) Magom Ladekran
    Vorteil:
    - mehrere Ausschübe
    - Hubkraft ok
    - Stützen mit Funktion
    Nachteil:
    - Hydraulik
    - Viele Platzbedraf (Pumpe, Tank, Ventile usw)
    - keine 360° Drehung
    - Preis Leistung ok
    1398-ladekran-mit-2-verlangerungen-fur-116-114-lkw-hydraulik-elektronik.html

    Ich weis der Vergleich hinkt etwas, aber eventuell könnt ihr mir ja KONKRETE Hinweise geben...
    Verallgemeinerte "CTI taugt nichts" Kommentare bitte ich zu Unterlassen :fiess , DANKE. Bitte nur Konkrete Angaben, wenn bei einem etwas nicht ok ist.

    Gruss
    Juergen

  • Es wurde ja etwas ruhig um den guten.

    Grund war auch, dass ich die länge der Pritsche ggf. anpassen muss.
    Je nachdem wie viel Platz der Kran braucht.

    Nachdem wir gerade beim Shoppen bei SICON sind, kam für den guten auch noch etwas in den Warenkorb.

    Das ist im übrigen die Langarm Variante.
    Meine Befürchtung er wäre viel zu hoch, hat sich nicht bestätigt.
    Die höhe ist nur minimal über dem Bruder Kran.

    Das Lade Zubehör, die Palettenzange, wird noch nachgeliefert.

    Somit habe ich nun Weihnachten, Ostern und Geburtstag Shopping kombiniert und in einen Mobilbagger, Erweiterung für den Radlader und den Ladekran investiert.
    Jetzt gibt es mehr als genug Projekte die auf Fortsetzung warten. Und die Modellbau Kasse wartet auf einen Lotto Gewinn ?wegl:geht

    In diesem Sinne

    Gruss
    Juergen

  • Und die Modellbau Kasse wartet auf einen Lotto Gewinn

    ?gua Jürgen,

    hab gedacht des geht nur meiner Kasse so ?wegl
    Finds ja irgendwie bemerkenswert, was hier ab und an aus Ecke geholt wird und dann noch der gute alte SK :love:
    Erinnert mich stark am ,meine Anfänge als Dieselknecht :thumbup: Tolles Projekt :]

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo Jürgen,

    mir gefällt der Umbau sehr gut und bin gespannt, wie es mit dem Kran weiter geht.
    Ich habe selbst den gleichen Ladekran von Bruder als Option für meinen Baustofftransporter hier rum liegen, aber noch nicht verbaut.

    Gruß Chris.

    1:10 - Axial SCX10.II Jeep Cherokee Hardbody
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