Cat 966GII

  • Hallo Leute!

    Das Christkind war heuer gnädig zu mir und hat mir einen Komplettbausatz des CAT 966GII von WEDICO beschert. So dieser war ja recht flux gemäß Bauanleitung zusammengebaut und nun wird er wieder etwas zerlegt und gem. meinen Ideen dann wieder vervollständigt, es sind doch einige Details zuwenig oder gar nicht beschrieben, etwa die Länge der Hydraulikschläuche, oder die genaue Führung bzw. Verlegung dieser. Dafür sollte eigentlich ein Kleinserienhersteller fleibel genug sein um solche Details innerhalb von einem angemessenem Zeitraum in die Serie bzw. Bauanleitung einfliessen zu lassen und immerhin gibt es den CAT 966 schon seit zumindest 2003.

    Aber bin mittlerweile darüber hinweg, wir sind ja alle Modellbauer, aber trotzdem wollte ich diese leise Kritik anbringen, schliesslich ist das Teil ja nicht um sonst (das Christkind hat mir den Preis verraten :D ). :bier

    So nun zum eigentlichen Thema, weis jemand aus der CAT 966 Fangemeinde, welche Drehzahl der Hydraulikpumpenmotor bzw. der Antriebsmotor hat, habe versucht im www etwas zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden. DANKE für jegliche Information zu diesem Thema.


    LG

    Truckbastler

    http://www.truckbastler.at/

  • Der durch die höhere Drehzahl des Brushless-Motors erzeugte Pumpendruck in dem Hydrauliksystem ist doch von viel größerer Bedeutung, als die Drehzahl des Motors, oder?

  • Hallo mal an alle!
    Danke für die raschen Antworten, Bilder werden natürlich folgen, aber erst wenn ich meine Ideen umgesetz habe. Denn den Baukastenradlader kennt doch schon jeder.
    Natürlich ist auch der Pumpendruck ein entscheidendes Kriterium, zumal für die Kraft, aber für die Bewegungsgeschwindigkeit vorallem bei kombinierten Bewegungen ist der Durchfluss wichtig und der ist direkt mit der Pumpendrehzahl im Verhältnis, zumindest wenn man die Pumpengrösse nicht ändert. Und da ich nicht unbedingt auf die BL Lösung des Pumpentuning gehen will wollte ich mal Basisdaten und für diese ist ein Forum genau die richtige Plattform.
    LG
    Michi

  • Guten Abend!

    So, jetzt ist mal soweit, meine ersten Änderungen, die ich schon beim Zusammenbau kreiert habe, sind nun umgesetzt. Mal kurz zum Problem: Beim Komplettbausatz ist u.a. auch die Fahrtenregler/Soundmodulkombination sowie das Wedico Lichtset dabei. Folgt man nun der Bauanleitung und der Anleitung der Elektrik wird es am Ende sehr, sehr schwierig, alles im Hinterwagen unter der Motorhaube unterzubringen und dabei soll die Motorhaube auch noch schliessen und einrasten. Ist schlicht und ergreifend ein Ding der Unmöglichkeit, vorallem, wenn man noch ein Quentchen Servicefreundlichkeit übrig lässt.

    So was nun, mal kurz den Bastelkeller durchstöbert und dabei folgende Teile gefunden: 1 GRAUPNER Fahrregler, ein BEIER USB RC Soundmodul mit Lichtanlage und auch noch einen ROBBE Flugregler. Damit lässt sich bestimmt was machen war mein erster Gedanke. Also flux alles WEDICO raus, GRAUPNER rein, ROBBE flugregler für die Hydraulik rein, BEIER mit "Radladersound bespielt und rein damit. Na bitte, passt alles ohne größere Probleme.....aber die Motorhaube geht noch nicht zu, der Hydraulikfilter ist an einem unpassenden Platz untergebracht, wäre der dort weg, geht alles rein. So nur wohin mit dem Filter, ahhhh hinter dem rechten Aufstieg ist so eine komische Verkleidung montiert, die den Krafstofftank nachbildet. abgebaut, die innere Abdeckung entfernt, ein Loch oben gebohrt und schon passte der Filter dort rein. Die Hydraulikverbindung einmal oberhalb und einmal unterhalb des rechen Lenkzylinders nach innen geführt, alles verbunden und läuft. In dem jetzt freien Bereich habe ich den GRAUPNER Regler und darüber das BEIER Modul verstaut, rechts vom Ventilblock der 2,4 GHz Empfänger und unterhalb des Ventilblocks den ROBBE Flugregler für die Hydaulikpumpe und...............die Motorhaube geht ganz leicht zu und verriegelt auch noch. Hier die Bilder.


    Der Hinterwagen, alles ist nun untergebracht.

    Der ROBBE Flugregler für die Hydraulik

    Das BEIER Modul, etwas hervorgezogen, verschwindet sonst fast komplett unter der Luftfilter/Auspuffbrücke. Den Sound hab ich vom Liebherr Radlader verwendet da ich nichts brauchbares vom CAT finden konnte, aber mit dem kleinen LS und dem dazu befindlichen Resonanzkörper (Fahrerhaus) ist das ziemlich egal, klingt auf jeden Fall sehr gut.

    Und die Motorhaube schliesst normal. :thumbup:

    Ach ja, Nachtrag. Erste Versuche mit dem Graupner Fahrregler auch als BEC Versorger schlugen fehl, nach einiger Zeit (=Hydraulik auf Betriebstemp.) ziehen die warmen Servos einfach zuviel Strom (=>1A) und damit steigt das BEC vom Fahrregler aus. Abhilfe schuf die originale Schaltplatine von WEDICO, das dortige BEC hat zumindest 2A (siehe erstes Foto, auf original Einbauplatz montiert).

    Im Moment im Versuch ist der Einbau eines Motors von CONRAD 236867 für die Hydraulik, will nicht den teueren Weg des BL gehen. Der Conradmotor um € 15,95 ist etwas länger, hat 105W bei 12V und eine Nenndrehzahl von 18.000 U/min., aber mit dem Flugregler kann ich die Drehzahl ja sowieso regeln. Sobald ich diesen eingebaut und getestet habe, folgen wieder Info's. Hat im Moment nicht die höchste Priorität, erst mal spielen, spielen, spielen.

  • Hallo!
    Wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand der Betriebsstunden meines CAT 966GII berichten, denn ich denke es sind für die kurze Zeit schon sehr viele. Also seit der Erstausfahrt in Schwiegermutters Garten Mitte März 2012 hat mein CAT inzwischen auf 6 Dampftagen (Dampfbetriebstage des Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof) und am vergangenen Modellbauwochenende (Bericht und Fotos unter Veranstaltungen - 10 Jahre Lastern) nochmals 2 Tage geradladert was das Zeug hält.


    Nachdem ein Akkussatz gestoppte 45 min. Spielzeit ergibt und im Schnitt 3 Akkuladungen pro Veranstaltungstag gebraucht werden (am Modellbauwochenende sogar deren 4) ergibt das hochgerechnet 19,5 Betriebsstunden in knapp 3 Monaten, und das ohne ein einziges schwerwiegendes Problem, weder Undichtigkeiten noch verlorene Schräubchen etc.


    Ich denke, dass ist es wert die Qualität des Modells zu unterstreichen, Preis- Leistung passen da einfach sehr gut zusammen.  :top :top :top :top


    So und an den kommenden beiden Wochenenden (jeweils So.) geht das Betriebsstundensammeln weiter. Erst danach geht's in unsere Sommerpause um dann im Herbst die schon angefallene Betriebsstunden weiter anwachsen zu lassen, ich halte euch am Laufenden.


    LG
    Truckbastler


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!