Bergmann 3012 DSK in 1:14,5

  • Nabend,
    freut mich das euch der Bergmann so gut gefällt.

    Ich kenne den Modellbauer der die Teile hergestellt hat leider nicht persönlich, ich weiß nur, dass das nicht das einzige Modell ist von dem er eine Kleinserie gebaut hat. :pfeiff

  • Nabend,
    heute konnte ich endlich die Teile für den Vorderwagen abholen. :)
    Die Teile sind aus Stahlbelch ausgelasert.


    Die beiden Teile links unten sind aus 1mm Blech, die rechts unten aus 3mm und der Rest ist aus 2mm Blech.
    Zum Größenvergleich liegt oben ein Gleidermaßstab/Zollstock.

    Ich freu mich auf eure Kommentare. :D

  • Nabend,
    freut mich das dir der Bergmann gefällt.
    Hab die Teile heute mal zusammengesetzt, sieht schon ganz gut aus, find ich. :D

    Als erstes die Treppe. Das Teil mit der schräge ist aus 1mm Blech, zwischen die Stufen wird dann auch noch welches kommen.

    Und hier nochmal komplett zusammengesetzt.


    Dann hab ich noch den Vorderwagen zusammengesteckt soweit es ging und danach auch mal die Reifen, Kabine und Motorhaube dazu gestellt.

  • ein sehr schönes Modell :top

    die Firma Bergmann baut diese Maschinen in Hüntel und Hüntel ist von mir aus 7 Min mitm Auto entfernt :)
    was ich sehr gut finde das die Firma sich auch mit Schulen zusammen arbeitet, zb bauen jedes Jahr die Schüler Holzmodelle von dem Dumper... und fast jede Firma hier hat so ein Gerät im Fuhrpark...

    die Dinger sind schon Top :)

    ich wünsch dir ganz viel Spass mit deinem Dumper :)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Klasse Nick!!! :top :top :top

    Bauste mir auch einen??? :rolleyes:

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Nabend,
    danke für eure vielen Antworten. :dan
    Freut mich das der Dumper so gut ankommt.


    @Volker
    Ich hätte auch lieber Messing genommen, nur hätte ich da das Problem, dass der Betrieb wo die Teile gelasert wurden nur Messing bis 2mm lasern kann, dann hätte ich aber die Teile fürs Knickgelenk nicht lasern lassen können. Ein anderer Grund ist das Messing um einiges teuer ist als Stahl.

  • Hallo Nick,

    schaut gut aus, weiter so.
    Stahlblech lässt sich auch gut löten, da gibts kein Problem, wenn Du ein gutes Flussmittel verwendest.

    Ansonsten finde ich es nur wieder schade, dass immer alles gelasert oder CNC sein muß, schaut aus, als ob man ein Modell nicht mehr anders bauen kann.

  • Ja ja, die gute alte Laubsäge!!! :D :D :D

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Nabend,
    klar kann man die Teile mit ner Laubsäge aussägen, aber es bleibt halt jedem selbst überlassen wie er die Teile für seine Modelle herstellt. :D

    Wenn ich konventionelle Maschinen(Fräse, Drehbank) hätte würd ich die meisten Teile selber machen, nur hab ich solche Maschinen nicht, außerdem hat sich das Zeichnen gelohnt,
    weil mein Cosuin auch so einen Teilesatz bekommen hat. :pfeiff

  • Hallo Nick,

    schaut gut aus, weiter so.
    Stahlblech lässt sich auch gut löten, da gibts kein Problem, wenn Du ein gutes Flussmittel verwendest.

    Ansonsten finde ich es nur wieder schade, dass immer alles gelasert oder CNC sein muß, schaut aus, als ob man ein Modell nicht mehr anders bauen kann.

    Nabend Gregor,
    Das eine oder andere Modell befindet sich auch noch im Laubsägen Bau.
    Schau mal hier.
    Bruder Radlader mit 6 Volt??

    Wie baust du deine Modelle?
    Gruß
    Thorsten

  • Nabend,
    danke fürs Feedback. :dan

    Es gibt wieder ein bisschen neues zu berichten.
    Aus dem Hinterkipper wird jetzt ein Dreiseitenkipper, da mir der noch besser als der Hinterkipper gefällt.
    Heute hab ich mich mit der Mechanik fürs Kippen beschäftigt. Bei einem Dreiseitenkipper garnicht mal so einfach. :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!