• Hallo Fritz, hab die Spindel neu gedreht, die Halterung des Motors ist auch neu gekommen und jetzt sitzt die Spindel nicht mehr so schräg im Hilfsrahmen da vorne unter der Spindel das Allradgetriebe sitzt.

    Hat aber nichts an Kraft verloren obwohl die Spindel fast Waagrecht im Hilfsrahmen sitzt.

    Werde später Fotos reinstellen.

  • Aufgrund der aktuellen Lage im Süden Österreichs habe ich mich entschieden meinen MAN ein Schneeschild zu spendieren.

    Ich bin nun gerüstet und der Schnee kann jetzt auch zu mir in den Osten kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist mal alles nur grob zusammengebaut, technisch funktioniert es so wie ich will, jetzt gehört dann der optische Feinschliff gemacht.

    Und natürlich die Probe im Schneegestöber ?wegl

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt noch ein bisschen Verbesserungspotential bezüglich des Schildes, bekommt noch eine kleine Leiste unten montiert.

  • Hallo Fritz, was glaubst, gibt wie immer bei mir keine Detailfotos, keine Zeit beim basteln fürs fotografieren gg.

    Ich werde dir aber natürlich Fotos zukommen lassen. Gesteuert wird alles mit zwei Miniservos wie diesen hier.
    Das heben und senken hab ich mit den drehen des Schildes gemischt, das heißt beim runterlassen dreht es gleichzeitig nach rechts oder links. Beide Servos schalte ich mittels dreistelligen Kippschalter. Beim ersten mal Absenken flitzte das Schild dann in 0,2 sec runter und nach rechts. Daher habe ich dann mit der Jeti-Box die Servogeschwindichkeit auf eine sekunde programiert und jetzt gleitet das Schild Butterweich nach unten oder rauf.

    Ich denk das würd deinen zukünftigen MAN auch gut stehen und würd gut zu dir passen, oder?????

  • Hallo, wie von Fritz gewünscht , hab ich Bilder gemacht. Und zwar 25 pro Sekunde und das 55 Sekunden lang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man beachte die Halterung des Hebe-Servos. Es gibt nichts bessres als 1,5mm² Einziehdrat für solche Spezialbefestigungen ?wegl

  • Moin moin
    das Schild läuft ja wirklich butterweich.
    Bin am überlegen, ob mein MAN-Kipper später auch eins bekommt. Hätte noch ein Bruder-Schild!
    Bei uns in der ländlichen Gegend gibt's viele 4x4 Kipper, die im Winter Schnee räumen.

  • Eigentlich wollte ich das Hebeservo mit doppelten Klebeband mal provisorisch ankleben und später fest einbauen, das hielt aber nicht, da das Scharnier Fett gewesen sein dürfte.

    Da entschied ich mich, es mit Draht anzubinden. Was gar keine schlechte Entscheidung war, da wie ich jetzt am Video sehe, der Servo sich beim drehen mitbewegt, und wenn er sich nicht bewegen würde, würde sich das Servohorn verbiegen.

    Also bleibt das jetzt so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!