Bruder Liebherr 574 ein bißchen umgebaut !!!

  • Servus Miteinander,

    groß war die Freude über die nun passende Bereifung. :well

    Also fix die Radmitnehmer an die Achsen geschraubt und voller Freude die Räder draufgesteckt.
    Doch schon da war die ganze Euphorie wieder verschwunden, denn die Reifen ließen sich nicht um die Achsen drehen.... :wand

    Da waren sie wieder meine 3 Probleme, keinen Plan, keine Drehbank, keine Perspektive.... :wand
    Aber was soll´s, erstmal zurücklehnen, eine Problemzigarette und ein Schluck vom Kaffee, schon war ein Lösungsansatz gefunden. :sens

    Die gute alte Proxxon und den Achsen (Alurohr) an den Problemzonen etwas von der Wandstärke abschruppen...

    Nach rund einer halben Stunde, konnten die Räder montiert werden und siehe da, es funktioniert. :thumbup:

    Seit dem heutigen Nachmittag, steht der Lader nun auf eigenen Beinen. Jetzt heißt es irgendwie die provesorisch verlegten Kaber vom Vorder - zum Hinterwagen verlegen.

    Da stehe ich auch noch etwas auf dem Schlauch. :kratz

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich oder vielleicht ein Bild wie er das gelöst hat ??? ;)

    Vielen Dank schon einmal vorab.

  • Hallo Tom,

    schön ist es nach sooo langer Zeit doch wieder gefallen am basteln zu bekommen 8o kenn ich ich irgendwie.....
    In 2003 hatte ich auch mal einen Bruder Radlader angefangen umzubauen.
    Zu der Zeit waren viele Probleme da. Am Markt gab es wenig, zu große Elektronik Komponenten, wenig Auswahl Hydraulik etc..

    Aber zu Deiner Frage, leg die Drähte so das sie möglichst wenig knicken können, am besten direkt über dem Drehpunkt.
    Da ich mein Radlader damals Hydraulisch betrieben habe kamen zu den Drähten noch die Schläuche.
    Die Servokabel liegen so drin das sie die Bewegung fast gar nicht abbekommen, die Bohrung ist groß genug gewählt. Ebenso die Drähte für die Motoren.
    Die Schläuche für die Ventile sind fast im Drehpunkt.

    Schau mal, hoffe diese Idee hilft Dir weiter

    schönen Sonntag ;prost

  • Hallo Detlef,

    danke für Deine Bild, das hilft mir doch enorm bei der Lösung der Verdrahtung am Vorderwagen. :dan
    Hatte das vor Jahren alles mal provisorisch zusammen gelötet um die Funktion zu testen.

    Ich habe mir das schon fast gedacht, dass ich das seitlich an der Knickmechanik oder ganz oben unter dem Plastikboden der Fahrerkabine durchgehen muss.
    Mal sehen wie es wird.
    Die beiden Servonaut Regler würde ich gerne in den schmalen Fächern hinter den Trittstufen verstecken (siehe roter Kreis).

  • Guten Morgen,

    ja, da waren sie wieder meine 3 Probleme, der Kippzylinder der Schaufel fährt sich in Endlage fest, Aussage von CTI... "Endschalter verbauen", der Kippwinkel der Schaufel oben ist vermutlich zu wenig, :wand:wand:wand

    Aber nun mal der Reihe nach.
    Habe gestern mal alles zusammengesteckt und eine paar Tests gemacht.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass sich mein Kippzylinder wenn der Hubmast oben ist beim auskippen fest fährt. Ebenso bin ich der Meinung, dass sich Schaufel noch weiter nach unten bewegen müsste, damit später eine komplett Entlehrung der Schaufel gewährleistet ist.
    Nach Anfrage bei CTI bezüglich meines Zylinder Problems,kann ich dieses nur mit Endschalter beheben, klasse.... :cursing:

    Wie sieht das denn aus, wenn neben dem Zylinder irgendwelche Endschalter positioniert sind und was mich am allermeisten nervt, dass ich einen neuen Zylinder habe, der wohl schon von Anfang an eine Fehlplanung ist, den es so auch nicht mehr gibt.

    Hat einer von Euch einen Lösungsansatz, bzw. vielleicht ein Bild wo Endschalter am Kippzylinder verbaut sind ???

    Erst das Problem mit den Reifen, dann mit dem Drehbereich an den Achsen, jetzt der Kippzylinder und der Kippwinkel, wenn das so weiter geht, puuuuhh.... :112::112::112:

  • Also den Bildern nach, hast Du noch einen Zylinder der ersten Generation, die es schon länger nicht mehr gibt.
    Die neuen fahren sich auch nicht mehr fest.
    Bei den alten kam das vor.

    Zumindest hatte ich in meinem Radlader mit den neuen Zylindern nie mehr das Problem. Die sind echt Top.

    Bevor ICH mit Endschalter herum machen würde, würde ich die Option Tausch des Zylinders und Verkauf des alten in Betracht ziehen.

    Wegen dem Kippwinkel, das ist ja abhängig von der ganzen Kinematik des Hubgerüstes und Co.
    Wenn der Hub des Zylinders nicht ausreicht, muss man eben an den Hebelübersetzung der Schaufel was ändern.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    ich weis was Du meinst, mir persönlich gefällt die Option mit den Endschaltern auch nicht.

    Was den Kippwinkel angeht werde ich auch was ändern müssen.
    Ich habe mal ein Video gemacht, bei dem man beide Endlagen der Schaufel gut erkennen kann.
    Siehe den Link unterhalb....

    https://www.youtube.com/watch?v=JPTkCk5dbig&feature=youtu.be

  • Den alten Zylinder kannst du einfach öffnen und innerlich mit Gummischeiben begrenzen das er nicht mehr festfährt und der Regler eher reagiert. In dem Video sieht es so aus, das beim anheben und eingefahrenen Zylinder sich das Hubgerüst verklemmt. Ich hatte bei meinem Eigenbau auch das Problem und musste mit der Wippe und der Schubstange lange experimentieren. Auch eine Wippe die anschlägt kann das Problem sein. Die richtige Kinematik ist schwer herauszufinden.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich habe mir jetzt einen neuen Zylinder gegönnt, der ist mitlerweile schon im Haus.
    Auch mit der Schubstange habe ich etwas experimentiert.
    Dafür habe ich eine 10mm längere Schubstange aus Holz gefertigt und mal probeweise eingehängt.
    Alleine das hat schon enorm den Kippwinkel verändert, muss da noch ein wenig herumspielen, dann sollte ich das auch in den Griff bekommen.

    Vielen Dank für Deinen Tipp. :dan

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder ein bisschen was neues zu berichten.
    Die bestellten Zubehörteile von CTI - Modellbau sind angekommen und so habe ich mal damit begonnen, an der Kabine weiterzubauen.

    Für den Einbau der Rundumlampe musste die Fahrerkabine nochmal zur Hand genommen und bearbeitet werden.
    Dafür habe ich zuerst vorsichtig den Deckel entfernt...

    Darunter gut zu erkennen, die Verdrahtung für die Scheinwerfer vorne an der Kabine.
    Hier noch ein Bild, aus anderer Perspektive....

    Nach dem Anzeichnen konnte das Loch für die Rundumleuchte gebohrt und diese am Dach platziert werden.

    Voller Tatendrang wollte ich dann die Zuleitung für die Leuchte durch das Röhrchen nach unten führen, in dem schon die Zuleitung für die Scheinwerfer verlegt ist. Leider hat das alles nicht funktioniert. Also, Bowdenzug Röhrchen raus und ein 4mm Messingrohr in die Kabine....

    Nachdem ich diesen Part erledigt hatte, ging es weiter mit dem Grundrahmen auf dem die Motorhaube später mal abschließen soll. Da war innen einiges Weg und musste der Proxxon weichen. Leider ist das vorher Bild verschwommen, somit gibt es nur ein "nachher" Bild...

    Auch der Motorblock unterhalb wurde entfernt, denn durch diese Lücke soll später mal der Fahrakku unter der Motorhaube verschwinden, zumindest wäre so mein Plan...

    Das Bild des entfernten Motorblockes, reiche ich noch nach, wurde vergessen zu knipsen. :wand

    Zu guter letzt, habe ich den Lader wieder demontiert, d. h. ich habe den Vorderwagen vom Hinterwagen getrennt.
    Grund dafür, den alten gegen den neuen Zylinder zu ersetzen und die Kabel sauber von vorne nach hinten zu verlegen.
    Desweiteren fehlen noch die Schutzbleche vorne und die Scheinwerfer mit Blinker am Vorderwagen, die auch in diesem Zuge angebracht werden sollen.

    Das war der Zustand gestern Abend, sobald ich wieder etwas weiter bin, folgen die Bilder zu den Bauabschnitten...

  • Dabei möchte ich "Mario" ganz besonders danken, denn er hat es geschafft, mit ein paar Teilen aus dem 3D - Drucker meine zu großen Lader Reifen absolut rutschfest auf der Felge zu befestigen. :dan
    Ohne seine Hilfe hätte ich das ganze wohl in die Tonne gekloppt. Ich werde schon in den nächsten Tagen Bilder vom weiterbau hier auf dieser Seite einstellen und dann dieses Bauprojekt auch beenden. Nebenbei werde ich auch versuchen, die fehlenden Fotos hier im Baubericht wieder einzufügen. So das ist der Plan, mal sehen wie es wird....

    Hallo Tom,

    freut mich wenn ich dir helfen konnte! Toller Baubericht! Wünsche dir weiterhin gutes gelingen. :thumbup:

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Hallo Tom,
    schöner Bau :] , ABER: du hast die Blinker am Kabinendach vergessen :wand (mit zu machen). :112:
    Die vorderen Schutzbleche habe ich mit Kunststoffwinkel verklebt und am Alu mit 2 Senkkopfschrauben festgeschraubt. 8o

  • Hallo Tom,
    schöner Bau :] , ABER: du hast die Blinker am Kabinendach vergessen :wand (mit zu machen). :112:
    Die vorderen Schutzbleche habe ich mit Kunststoffwinkel verklebt und am Alu mit 2 Senkkopfschrauben festgeschraubt. 8o

    Hallo Franz,

    vielen Dank für den hinweis, aber wo hat der Lader am Dach noch Blinker ??? ;(

  • Hallo Tom,
    freut mich wenn ich dir helfen konnte! Toller Baubericht! Wünsche dir weiterhin gutes gelingen. :thumbup:

    Gruß Mario

    Hallo Mario,

    du hast mir sehr geholfen !!! :dan:dan:dan
    Danke, ja, ich gebe mir Mühe, bin derzeit dabei die ganzen fehlenden Bilder wieder an die richtige Stelle zu rücken.

    Nebenbei ist vieles an Material bestellt und im Zulauf, wie auch schon wieder ein Überraschungspaket von Dir für den Umbau meiner Krampe Halfpipe, den ich parallel zum Lader verwirklichen möchte.

    Bleib am Ball mit deinem Fass, aber lass Dich auch hier mal wieder sehen.

    Vielen Dank für alles....

  • Schau mal gaanz Aussen jeweils neben den Scheinwerfern, da ist ein kleiner 4-eckiger "Hubbel"

    Hallo Franz,

    jetzt weis ich welche du meinst, seitlich am Vorderwagen neben dem Hubgerüst. Ja die habe ich auf dem OP-Tisch liegen, die kommen auf jeden Fall ran und werden auch funktionell. :thumbup:
    Zumindest mein Plan wäre so.

    Ich dachte ich hätte am Dach der Fahrerkabine irgendwelche Blinker vergessen... :112:

  • Hallo Mario,

    du hast mir sehr geholfen !!! :dan:dan:dan
    Danke, ja, ich gebe mir Mühe, bin derzeit dabei die ganzen fehlenden Bilder wieder an die richtige Stelle zu rücken.

    Nebenbei ist vieles an Material bestellt und im Zulauf, wie auch schon wieder ein Überraschungspaket von Dir für den Umbau meiner Krampe Halfpipe, den ich parallel zum Lader verwirklichen möchte.

    Bleib am Ball mit deinem Fass, aber lass Dich auch hier mal wieder sehen.

    Vielen Dank für alles....

    Hallo Tom,

    das mit den Bildern ist eine tolle Arbeit oder? =O
    Werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen! Und falls du mal wieder was brauchst, du weißt ja wo du mich findest ;prost

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Guten Morgen Forengemeinde,

    wie man sieht, geht es jetzt doch wieder kontinuierlich weiter mit diesem Baubericht. ;)
    Das Wochenende steht vor der Tür, da wird mit Sicherheit wieder einiges gehen.
    Bin schon richtig im "Zug Zwang", da das Material für den Umbau meiner "Krampe Halfpipe" (siehe Baubericht Link in der Signatur) auch schon im Hause ist und ich so richtig Bock habe zu basteln.... :thumbup:

    Gerade bin ich fertig geworden, die ganzen Baustufen Fotos in diesem Baubericht wieder herzustellen. :112::112:
    Hat ne ganze Weile gedauert, aber egal, ich bin auch immer froh über jedes Bild in einem Bericht, das mir dann den nächsten Arbeitsschritt erleichtert, bzw. erklärt.

    Nun steht noch der Bericht des "New Holland" auf dem Plan, dann ist wieder überall der Urzustand hergestellt.

    In diesem Sinne, bis die Tage, bleibt neugierig....

  • Hi Tom,

    gibt es was neues von deinem Radlader?

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!