• 2 - 3 mm Blech lässt sich mit Elektrode nur schlecht schweißen. Für dünne Bleche ist WIG besser geeignet, man kann einfach feinere Nähte ziehen und hat keine Schweißpickel!
    Der Nachteil halt das du Argon brauchst was sehr teuer ist. Zudem benötigt man viel übung.

  • Es kommt immer drauf an, was man da genau machen will. WIG ist nicht schlecht, aber die Geräte teuer und man brauch einige Übung, Vorteil einmal ne Vernünftige Maschine und man hat mit Stahl, Edelstahl und ALU keine Probleme. Ein MAG Gerät ist in der Handhabung einfacher, einmal richtig eingestellt je nach Materialstärke und Zuggeschwindigkeit und auf gehts. Als 3te Lösung würde auch ein Vernünftiger Brenner gehen, ähnlich wie beim Löten wird Material zugeführt.
    Ist alles ne Frage, wozu man die Maschine braucht und wieviel man ausgeben will. Nicht zu vergessen ist erstmal die "Übungszeit" und evtl bei langer Schweißstärke und dünnem Blech die Verformung.
    Wenn es nur 1 -2 Schweißnähte werden sollen, würde ich ehrlich gesagt beim nächsten Metallbau, KFZ oder NFZ Werkstatt nachfragen, die meisten haben Schweißgeräte da.

    Zur eigentlichen Frage, von nem Elektrodenbrenner würde ich ehrlich gesagt abraten, habe ich selber auch noch hier stehen, ist aber nur "Mist". Wenn das Material nicht richtig "sauber" ist, zündet das Ding unregelmäßig, dann kommt die Handführung mit ins Spiel, Elektrodenwechsel und nicht zu vergessen am Ende die "Schlackeentfernung".

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch drauf an, was du in 2-3mm schweißen möchtest. MIG/MAG-Gerät wäre ne Möglichkeit, WIG natürlich schon cheffig. Bei 3mm kannst auch gut schon mit Elektrode, können musst aber jedes Verfahren, sonst ist das Ergebnis nix. Seh gerade, bist Feinwerkmechaniker, hast du nicht schweißen lernen müssen? Zumindest mal als Grundkurs? Dann wäre der Anfang nicht so schwierig.

  • Hallo,

    Ich als Anlagenbauer würde dir nur das WIG Verfahren vorschlagen.

    Ich schweiße oft 2-3mm (Chrom-Nickel und Stahl) Blech.

    Bei MAG ist einfach zuviel nacharbeitet nötig.

    In den Modellbau Bereich würde ich nur WIG benutzen.


    gruß chilli09

  • Hallo

    Seh gerade, bist Feinwerkmechaniker, hast du nicht schweißen lernen müssen? Zumindest mal als Grundkurs? Dann wäre der Anfang nicht so schwierig.

    Ja, Grundkurs habe ich bei Lehre gehabt. Anfang wird nicht so schwierig sein. Nur jetzt richtige Gerät.

    Schweißen möchte ich von 1 (1,5) bis max 3 mm Stahl als Profil. Ich habe ein bisschen im Inet gekuckt und gelesen. Und denke, dass für Anfang besser geignet ein Inverter, z. B. das. Was meint ihr?

    Crüß Oleg

    • Offizieller Beitrag

    für den Heimgebrauch als Elektrodengerät bis 3mm noch ausreichend, ist halt von der Einschaltdauer bei Volllast auf 55% eingeschränkt. Einen WIG-Brenner gibts extra dazu zu kaufen, kannst aber nur Stahl damit schweissen, kein Alu und die Gasflasche dazu müsstest halt mit den entsprechenden Armaturen auch noch kaufen.

  • Du kannst dir auch gleich ein Kombigerät (E-Hand und WIG) holen. Ist zwar etwas teuer in der Anschaffung kannst aber auch mehr anfangen mit dem Gerät. Und immer noch günstiger als wenn du hinter beide Geräte einzeln kauft, weil dir den E-Hand doch nicht gefällt.

  • Du kannst dir auch gleich ein Kombigerät (E-Hand und WIG) holen. Ist zwar etwas teuer in der Anschaffung kannst aber auch mehr anfangen mit dem Gerät. Und immer noch günstiger als wenn du hinter beide Geräte einzeln kauft, weil dir den E-Hand doch nicht gefällt.


    Kannst du mir bitte für so einen Gerät einen Link im Inet geben? Für dein Antwort wurde ich mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!