Hallo Ralf,
sehr schöne Anleitung!
Bin gespannt wie du auf Dauer zufrieden bist.
Ja das mit dem Verkannten ist nicht so fein.
Hat mich ja auch einen Regler gekostet.
Hallo Ralf,
sehr schöne Anleitung!
Bin gespannt wie du auf Dauer zufrieden bist.
Ja das mit dem Verkannten ist nicht so fein.
Hat mich ja auch einen Regler gekostet.
Hallo Ralf,
erst mal vielen Dank für deinen super ausführlichen Baubericht.
Aufgrund dessen habe ich mir nun auch eine geleistet und bin beim Aufbauen immer mal wieder online um zu sehen, was
besser gemacht werden kann.
Weiter so, freue mich auf neue Details.
Viele Grüße
Jan
(P.S.: schon die Provisionsvereinbarung abgeschlossen???)
Hallo Ralf!
Ich bin froh über Deinen Baubericht und die Modifikationen die Du geschrieben hast.
Habe etliches übernehmen können.
MACH WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Peter
Hallo Schweizer,
da du die Feder komplett rausgenommen hast, mußt du dich nicht wundern wenn die Kippspindel festfährt bzw der Motor kaputt geht. Daß der auskippwinkel nicht optimal ist, finde ich jetzt nicht so schlimm. Viel schlimmer ist dagegen, das bei eingeklappter Schaufel das Hubgerüst Block fährt und somit schäden verursacht. Meiner Meinung nach müsste Veroma einen geänderten Kippzylinder oder Umlenkhebel nachliefern.
Mfg
Alex
Hallo,
ZitatViel schlimmer ist dagegen, das bei eingeklappter Schaufel das Hubgerüst Block fährt und somit schäden verursacht
Vor allen Dingen OHNE Hinweis in den Bauanleitungen!
Ich möchte nicht wissen wieviele Raupenbauer sich beim Hersteller schon beschwert haben.
Dies ist ein mechanisches Problem! Deshalb bin Ich sehr gespannt wie es mit der originalen Elektronik gelöst wird!
ZitatMeiner Meinung nach müsste Veroma einen geänderten Kippzylinder oder Umlenkhebel nachliefern.
Dies wäre allerdings ein feiner Zug!
Langsam sollte mal die originale Elektronik kommen!
Es gibt mittlerweile schon 4 Versionen wie man die LR634 betreiben kann und von der originalen Elektronik immer noch keine Spur!
Ich antwortete in einem anderen Forum am 30.09.2010 auf die Aussage:
Veroma hat den Anspruch, qualitativ 100% zu liefern.
mit folgendem:
Wobei Ich sagen muss das wird sich erst zeigen wenn das Modell von
Modellbauern bewegt wird.
Denn manche Schwachstellen treten erst nach intensiven Gebrauch auf...
Es wäre doch schade wenn Ich mich als Käufer der ersten Serie (nach so einer langen Lieferzeit) NOCH mit Kinderkrankheiten herumschlagen müsste.
Dies ist leider eingetreten.
Ich bin ja durch den Getriebeschaden noch nicht weit gefahren mit meiner Raupe.
Aber ich denke nicht, dass bei den Problemen oder Schwachpunkte von Carson mit einer Kulanz zu rechnen ist.
Ich habe selber erlebt wie beim Unimog auf Schwachstellen reagiert wird! Gar nicht! Da hat sich Carson auf meine Anfrage auch abgeputzt.
Hallo Ralf,
hast du nun schon mal die Modifikation im Arbeitsbetrieb testen können. Meine Raupe ist gerade beim Liebherr-Lacker und kommt in 1 Woche zur Montage zurück.
Mfg
Alex
Hallo Alex,
Leider Nein, der nächste Arbeitseinsatz ist am 23.06.2012 in Waldsee beim MTTM!
Mal schauen wieviele Liebherr LR634 auf der Veranstaltung vertreten sind.
Hallo,
Ich war gestern in Waldsee beim MTTM zu Gast, es war eine sehr schönen Veranstaltung!
Ich habe einige sehr interressante Gespräche mit anderen LR634 Besitzern geführt.
Leider war Ich der einzige mit einer LR634 vor Ort !
Die Kippspindel Modifikation hat sich bewährt!
Als Erde diente eine Art "Recycling Erde" dies war sehr trocken und
"verklebte" nicht!
Die Erde rieselte sehr schön aus der Schaufel, diese kann Ich jetzt bei halb gehobenen Hubmast entleeren!
In dem "Recycling Material" das als Erde diente waren sehr viele kleine Steinchen und auch die ein oder andere grössere Tonscherbe.
Nach überwinden der anfänglichen Angst bezüglich Getriebschaden an dem Laufwerk (siehe Raupi Bericht)
fuhr Ich dann doch sehr viel in losem Material das Kettenlaufwerk war teilweise bis zur Hälfte
im Dreck und hatte wieder KEINE Probleme!
Vielleicht kann dies der ein oder andere Gastfahrer mit Bildern belegen.
Leider kam Ich vor lauter sehr guten Gespräche und etwas spielen garnicht zum Fotografieren !
Hallo Ralph,
das hört sich doch schon mal gut an. Damals in Moosbeuren war es ja auch Schrotterde und bei einem Liebherr 944b hat es sogar eine Stahlkette zerissen. Es waren 2 Laderaupen da und sie mussten nur ab und zu mal reinigen. Dank deiner Anleitung bin ich nun auch schon ganz schön weit gekommen.
Mfg
Alex
Hallo,
nachdem ich vor zwei Wochen noch eine Raupe regattert habe, habe ich gestern die erste Probefahrt unternommen, zwar noch ohne Kabine, aber immerhin. Also dank der vielen Tipps von Ralf (DANKE VIELMALS! ) bin ich mit der Raupe sehr zufrieden. Ich habe einen servonaut- Regler verbaut und für das Hubgerüst und Schaufel verwende ich auch die CTI Regler. Momentan habe ich noch Probleme beim Schaufel füllen, da Regelt der Regler erst, wenn ich in Richtung auskippen gesteuert habe (keine Ahnung warum), aber ansonsten geht das Teil wie die S... Ich habe sie zuerst in lockerer Erde getestet und dann in einem Recyclingmaterial, ohne Probleme. Ich drehe halt auch nicht auf der Stelle in einem solchen Material. Die Raupe hat drei Stunden ohne Probleme gelaufen. Gut die Kinematik ist nicht das Non-plus-ultra, aber das Beladen klappt gut und planieren geht auch wunderbar. Hatte leider den Foto vergessen, aber das hole ich noch nach. Wie gesagt, das Getriebe hält und nix hat geklemmt.
Kurz um, die Raupe erfüllt voll und ganz ihren zweck. Werde im Laufe der Woche mit dem Lackieren anfangen und dann gib es auch Bilder.
Schönen Sonntag noch.
Gruß,
Carlo
Hallo,
nachdem eigentlich meine Laderaupe zu meiner Zufriedenheit läuft gibt es nichts mehr großartig zu basteln.
Jetzt geht es mehr in die Richtung kleinere Änderungen oder Umbaumaßnahmen zu machen.
Heute habe Ich mal einen Rückfahrwarner installiert.
[video]
Da einem das Gepiepse jedoch auch mal selber auf den Senkel geht habe Ich den Pieper nicht wie vorgesehen
in den Vor- / Rückwärtskanal eingeschleift sondern steuer den Rückfahrwarner mithilfe eines Mischers extra an!
Den Mischer kann Ich am Sender schalten somit kann Ich per Sender entscheiden ob Ich nerve oder nicht!
...
Da einem das Gepiepse jedoch auch mal selber auf den Senkel geht...
Dass so ein Gepiepe nerven kann, glaube ich sofort... (aus eigener Erfahrung vom Servonaut SMX) . ... gut wenn man das dann abschalten kann.
Mfg Michael
Hallo,
Das mit dem festgefahrenen Kippspindelantrieb ist meinem Junior auch schon 2mal passiert!
Jedesmal war der Kippzylinder im Anschlag!
Ich vermute mal das es an folgendem lag:
Schaufel ganz in unterer Endlage -> Thor 2/HIJ schaltet ab!
So nun fährt man in den Erdhaufen und will die Schaufel einkippen, diese geht in diesem Moment etwas schwer durch die vorgespannte Feder und dem Gewicht der
Erde -> wie reagiert der Thor 2/HIJ er schaltet ab!
Nun versucht man verzweifelt in die andere Richtung zu steuern aber die Schaufel ist schon in Endlage und da passiert dann folgendes der Thor 2/HIJ fährt wieder in Richtung Anschag mit seinem
Zitat...Losbrech-Algorithmus
und damit sitzt die Spindel fest!
Versucht mal in den Erdhaufen zu fahren ohne das die Schaufel im Anschag steht und Ihr quasi Luft habt zum frei fahren!
Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine.
Hallo,
Ich habe lange nichts mehr geschrieben in diesem Baubericht, das lag aber daran daß die LR634 zu meiner vollsten
Zufriedenheit funktionierte, bis auf das gelegentliche festsitzen des Spindelmotors der Schaufel.
Das gelegentliche festsitzen der Schaufel Kippspindel tat wohl dem kleinen Motörchen nicht sehr gut, denn dieser versagte auf der 3. Mini Baustelle seinen Dienst.
Da das Kleine Motörchen nicht gerade "billig" ist rüstete Ich den Schaufelkippzylinder auch auf eine Endabschaltung mit Schaltern um.
Da Ich mit CTI sehr gute Erfahrung habe bediente Ich mich wieder im Sortiment von CTI und nahm das ESM-2 Modul.
Als erstes bei der ganzen Umbauaktion entfernte ich die Federn in dem Schaufelkippzylinder.
Diese Federn wurde entfernt:
Leider hab Ich in meinem Fundus keinen geeignete Endschalter in der passenden Größe gefunden.
Deshalb griff Ich auf ein Stück Platine und einer orig. Tamiyaantenne zurück.
Die Platine wurde an den Motor geklebt und die Tamiyaantenne dient als Schleif Kontakt.
Hier ein paar Bilder:
Da mit dem CTI ESM-2 Modul kein Motorstrom geschaltet wird müsste es gut funktionieren.
Auf den nächsten Veranstaltungen wird es sich unter Beweis stellen.
Ich hatte bei meiner Laderaupe das gleiche Problem und hab auch auf Endschalter umgerüstet. Was ich nur empfehlen kann, ist einen Regler mit Bremse zu benutzen. Die CTI Regler bremsen leider nicht so spontan ab und wenn man einen möglichst großen Weg haben wil lbraucht man einen Regler der auch eine Bremse hat .Ansonsten kann es auch mit Endschaltern Probleme geben und man fährt die Spindel fest.
Hallo,
Auch die Liebherr LR634 wurde auf das Blauzahn Fernsteuerungssystem umgestellt!
Damit der Fahrer über die aktuellen Fahrzugdaten immer genau Informiert ist bekam
die Laderaupe auch das Blauzahn Onboard Info System.
Hallo,
Meine Liebherr LR634 bekam auch ein Braeker-Lock Schnellwechsel System da Ich an meinem Zettelmeyer Radlader das selbe
System verbaut habe können die Schaufeln jetzt problemlos getauscht werden.
Der Zusammenbau des Schnellwechslers ist einfach genial, die Einzelteile passen sehr gut es muss nichts nachgearbeitet werden.
Dei einzelnen Teile werden einfach zusammen gesteckt und halten sich gegenseitig in Position.
Hallo,
Damit die alte Schaufel nicht Arbeitslos wird gibt es Adapter damit sie an den Braeker-Lock passt.
Damit der Adapter passt muss die originale Schaufel etwas bearbeitet werden.
Die Schweisspunkte wegschleifen.
Hier die entfernten Teile.
Und dann das anpassen des Adapters.
Hallo,
Hier das verlegte Servokabel zum betätigen des Braeker-Lock Schnellwechslers.
Der montierte Schnellwechsler.
Hier mit der original Schaufel.
Mit der Radlader Schaufel.
Und hier mit der Braeker "HD Felsschaufel S".
Damit die Liebherr LR634 Schaufel auch am Zettelmeyer Radlader funktioniert musste Ich noch 2 Bleche entfernen da diese
beim Auskippen am Radlader Hubgerüst anschlugen.
Diese 2 Bleche wurden auch noch entfernt.
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