Tiefziehen

  • Hallo,

    Da einige gefragt hatten mache ich mal die Mühe und schreibe mal einen Bericht über das Tiefziehen. Für das neue Projekt Vereinsboot musste eine neue Tiefziehbox her, das Material stammt aus dem Baumarkt und es sind nur Reste was den Preis extrem niedrig hält. Ich habe die Kisten aus MDF gebaut, kleiner Nachteil MDF ist nicht dicht aber für die Zwecke reicht es. Das Lochblech ist das teuerste an der ganzen Sache mit 15Euro, den Tischgrill zum aufwärmen hatte ich noch da sollte man aber auch auf dem Trödel bekommen. Als Führung gab es zwei Edelstahlwellen aus dem Schrott so kann man sich nicht vertun beim ziehen. Hauptsächlich benutze ich PS Platten ( Polystyrol ) Für Lampengläser usw. sollte man sämtlich Verpackungen aufheben die man so bekommt beim Einkaufen, als Richtwert sollte die Stärke von der Verpackung eines USB Sticks haben. Die Tiefziehbox wurde zusätzlich mit Styropor ausgekleidet so dass sie ein kleineres Volumen hat und der Tiefziehvorgang schneller geht, für das Vakuum benutze ich einen Kärcher Staubsauger der kleinsten Baureihe ohne Filter. Um das Gitter habe ich eine Gummidichtung getackert, es ist absolut wichtig das alles beim ziehen dicht ist.

    In der zweiten Box befindet sich ein Tischgrill der für konstante wärme sorgt, sollte es mal eine größere Platte sein kann man den Rand zusätzlich mit einem Heißluftfön erwärmen. Das Material würd mit ca 2cm Überstand auf den Rahmen getackert und zusätzlich dichte ich es immer mit zwei Reihen Tesa Krepp Band ab, da sich die Ränder erwärmen und durchhängen können. Man kann natürlich auch einen kompletten Schraubrahen bauen das wollte ich aber nicht weil es so schneller geht. Die Urmodell ich gerade benutze sind zum einen aus Gießkeramik und zum anderen aus MDF.

    Die Tiefziehbox

    Das Urmodell vom Schwimmwagen

    Die Tiefziehbox von innen

    Der Tischgrill als Heizung

    Die Tiefziehbox abgedeckt mit einer Rigipsplatte, ich erwärme sie bis die Heizspirale Rot ist dann kann das Material aufgelegt werden.

    Nach dem die Platte auf den Rahmen gespannt wurde, kann sie erwärmt werden.


    Das Urmodell liegt bereit zum ziehen. Nicht vergessen den Staubsauger rechtzeitig anzustellen. Nun würd die vorgeheizte Platte nur noch über das Urmodell gestülpt und fertig ist der Abzug nun noch einen Moment das Vakuum aufrechterhalten bis es abgekühlt ist. Und fertig.

    Die Teile vom gezogenen Schwimmwagen

    Ein Springer Tug Rumpf mit einer höhe von 10,5 cm

    Alle Details haben sich schön abgeformt

    Gruß

    Lars :D

  • Hallo
    ich staune ja nicht schlecht wie viel das interessiertund vielen Dank an euch alle. Also um Scheiben oder Gläser zu erstellen geht Vivac echt super, aber auch wie beschrieben eignen sich auch Verpackungen. Ich kann ja mal morgen ein Foto von meier ersten kleinen Box machen. Da habe ich nur mit dem Heißluftfön gearbeitet.

    Gruß
    Lars

  • Da fehlt ja das Bild vom Grill habe ich nicht gesehen...

    und wenn man Lust hat Grillrost rauf und eine Wurst braten ?wegl ?wegl

    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,

    Klasse Beschreibung. Kannst Du mir sagen, bis zu welcher Materialstärke bei PS Platten das Tiefziehen noch funktioniert?

  • Also das Boot besteht aus 1,5mm Material bei so eine Höhe von dem Boot hast du an den Rändern nach dem ziehen ca. noch 0,7 - 0,8 Material Stärke. Ich denke 2mm Material geht auch noch ganz gut, habe ich noch nicht getestet, wenn ich das mache berichte ich OK

    Gruß
    Lars :)

  • super Beschreibung

    ein Raclet-Griller ist eine super Alternative für 20 Euro und man kann sogar die Temp. stufenlos regeln

    wenns schneller gehen soll, habe ich in der Vergangenheit einen 2000W Heißluftfön verwendet und in die Box geblasen

    2mm sind auch noch machbar. 3mm haben bei mir immer Probleme verursacht

    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!