MAN TGX - LTM 11200 Masttransporter

  • Na der Anfang ist doch schon gut umgesetzt^^

    Den Schwerlastturm bekommst auch hin mit den paar Details. Bilder sind genügend im Netz zu finden.

    Ich bin auf jedenfall dran an deinem Bericht

  • Guten Abend,

    bald ist es soweit. =) ich möchte noch einen kleinen Statusbericht senden.

    Hier sind fast alle Teile auf dem Bild zusehen. Jetzt beginnt das große puzzeln. =D

    Der Rahmen im einzelnen.

    Der Drehkranz, noch im Rohbau und ein Einzelstück. Die Tage werde ich die anderen fünf noch fertig machen und die Lenkung und Luftfederung einstellen.

    Die Länge im Detail.. 725 mm.

    Grüße aus Wolfsburg
    Sven

  • Guten Morgen,

    ich hab mal ein kleines Update für Euch, wie der Stand der Dinge so ist. =D


    Da mir die Aufhängung zu Einfach aussieht, habe ich sie modifiziert. Hier seht ihr den ersten Teil davon, der Stabilisator kommt noch.
    Die Dämpfer haben auch eine Funktion durch eine Druckfeder, die ich in die Messingrohre gesteckt habe. Ist auch eine sehr knappe Geschichte wegen den Dicken Luftbälgen. Aber geht beide Behindern sich nicht.


    Ein Bild vom Nachläufer auf seinen 28 Reifen.


    Und zum Schluss noch i Bild vom Gesamten Zug, wenn er Fertig ist.

    Grüße aus Wolfsburg

  • wow ich bin begeistert da ist mein projekt 2013 ja nur halb so toll

    .

    vieleicht kannst du mir ein paar tipps geben

    grüße fabian :res

  • Hallo,

    nach längerem will ich Euch mal einen kleinen Statusbericht senden. =D


    Am 23.01.2013 waren die Leute vom TV da. Und haben mein Zimmer gleich derangiert, damit man uns besser filmen kann. Und sogar noch alles nett geschmückt. =D


    Hier wie sie vom Nachläufer Detail Aufnahmen gemacht haben. Die ganz Wohnung war voll gestellt mit irgendwelchen Sachen. An dem Tag ist man überall gestolpert, wenn man nicht wachsam war. Aber war schon ein cooler Tag.


    Hier ein Bild vom fertigen Rahmen. Nachdem ich zwei Tage brauchte um das Papier von allen Teilen herunter zu bekommen, konnte ich mit dem Löten loslegen. Das hat eine Menge Spaß gemacht. Jedoch sollten die Teile "sauber sein" damit es reibungslos funktioniert. ;) Den Fehler hatte ich am Drehtag gemacht. das ging voll in die Hose. =(
    Morgen werde ich wohl die erste Lackschicht auftragen können. abgeschliffen und vorbereitet ist alles und der Lack wartet bereits. Ich werde den Nachläufer in Mammoetfarben lackieren, wenn sie das denn ist. ich habe mich für ein Karminrot (RAL 3002) entschieden, das sieht dm Rot schon sehr ähnlich und sieht kräftig knallig aus.


    Das Fahrerhaus ist auch schon demontiert und muss nur noch abgeschliffen werden, um es in schwarz zu lackieren. Dazu habe ich ein Tiefschwarz (RAL 9005) gekauft.


    Hier noch ein Bild von einem der Drehschemel, der ist noch ganz frisch vom löten und noch nicht abgeschliffen. Damit ist der erste von 7 Fertig.

    Die Teile für den Teleskopmast sind in Arbeit und werden in ca. 3 Wochen eintreffen. Bis dahin sollte ich mit dem Nachläufer hoffentlich fertig sein. Um mich voll auf dem Ausleger konzentrieren zu können.

    Grüß aus Wolfsburg
    sven

  • Hallo,

    Wow echt ein tolles Modell! Hast du die ganzen Teile von dem kleinen Modell vermessen und dann größer gezeichnet oder hast du dafür irgendwelche Unterlagen gehabt?
    Und mit was hast du die teile vom Drehkranz so toll ausgearbeitet? Besitzt du eine CNc Fräse oder ist das alles mit der Hand.

  • Vielen Dank für Dein Lob Florian.

    Die Maße für den Nachläufer habe ich vom kleinen Modell (1:50) abgenommen, da es vom Hersteller keinerlei Daten gibt. Ich habe mir noch Jede Menge Bilder aus dem Netz heraus gesucht und dann die Details die am kleinen Modell nicht vorhanden waren übernommen. Und damit habe ich das Gerät soweit Fertig bekommen.
    Für den Teleskopmast der der Zeit in der Mache ist, habe ich auch das kleine Modell gehabt und die technischen Zeichnungen von Liebherr. Und die Zugmaschine ist halt fast komplett fertig gekauft, nur ein paar Details wie sie der 8x4 von Risi werde ich selber übernehmen.

    Ich habe alle Dreh/- und Frästeile selber konstruiert und dann in Auftrag gegeben, da ich keine Dreh- oder Fräsmaschine habe. Ich habe nur eine Säge und Schleifmaschinen sowie eine Bohrmaschine und dann so alle Messingbleche, Profile und Kunststoffplatten zurecht basteln.

    Hier noch ein Aktueller Stand der Dinge. Ich habe den Rahmen lackiert und alles soweit montiert. Was Fehlt sind noch die Elektronik und Licht. =)

    Grüße aus Wolfsburg
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!