MAN TGX - LTM 11200 Masttransporter

  • Ich arbeite mit MegaCAD. Das hatte ich in der Berufsschule schon und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Zum Teil habe ich dise privat Anfertigen lassen und bei VW. Dort gibt es die "Junior Firma" die bieten Dienstleitungen und sowas an, und mit unter auch Fräs oder Dreharbeiten.

    Danke für Eure Daumen. =)

  • Hallo,

    ich wollte noch ein paar Bilder nachschieben. zusehen ist der Nachläufer mit montierten Reifen und der Lenkung. Angesteuert werden die jeweils drei Drehschemel über zwei Servos. Und die Luftfederung ist auch schon verbaut.

    Und hier die Anfänge vom Teleskopmast. viele Einzelteile und die Frästeile.


    Grüße aus Wolfsburg

  • Hallo,

    endlich habe ich mal Bilder mit einer Digicam machen können. damit sieht alles gleich viel besser aus. =)

    Hier ein Bild vom Zug mit Mast... also mehr dem Gerippe... und noch nicht lackiert.

    Das ist die Aufnahme für die Sattelplatte. Diese muss ich noch fertig machen.

    Hier Bilder von der Abstützung des Mastes. Leider kann ich im Moment nicht weiter machen, da mein Bandschleifer kaputt gegangen ist. Aber das Ersatzteil ist schon auf dem Weg. =D

    Hier die Bilder von der FAST fertigen Zugmaschine. Es fehlen nur noch die roten Streifen, dann ist der MAN für den TV Auftritt bereit. Ich hätte jetzt schon gerne alle geplanten Details mit eingebracht aber mir fehlt die Zeit. Aber es soll kommen. Ich hoffe Ihr könnt es mir verzeihen.


    Grüße aus Wolfsburg
    Sven

  • Weil irgend so in Blödian vergessen hat sie zu lackieren... :thumbup: und der Lack ist jetzt leer. Ich wollte nur wegen den Spiegeln keine neue Dose kaufen, mal sehen ob man das fachmännisch mit einem Edding übermalen kann. 8)

  • Hallo, ich habe heute ein paar neue Bilder.

    Hier der Kopf, er ist nun fast fertig. Noch ein wenig Farbe und er kann angeklebt werden.

    Hier die ersten anprobier Versuche der Abstützungen. Alle vier Füße sind fertig und müssen nur noch sauber gemacht werden und lackiert werden. Und die "trocken" Versuche klappen gut.
    Und man sieht die Verkleidung des Mastes. Ich habe mich nun entschieden das Profil aus Alu zu biegen, da es mir nicht möglich war, das Plastik ins Profil zu drücken oder biegen. Das Ergebnis der Plastikteile war erschreckend schlecht.
    Es hat keinen Nachmittag gedauert, die vier Alubleche in Form zu Biegen und rollen. Und der Ergebnis finde ich hervorragend, und es hat einen großen Spaß gmacht. Damit hätte ich mir viel Zeit sparen können...
    Das Mittlere Obere Profil ist abnehmbar, damit man im Inneren vom Mast an den Empfänger und die Ventile kommt.

    Grüße
    Sven

  • Hallo Holger,

    das mach ich gerne. Das ist die Zeichnung zu den Kränzen. Ich hab leider einen kleinen Konstruktionsfehler drin, die M2,5 Gewinde müssten um 5° verdreht werden, damit man die Madenschrauben hinbekommt, tut man dies nicht kann man nur zwei der fünf einschrauben. Fiel mir erst beim Einbau auf. :pinch: :wacko: :whistling::thumbdown:

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. =D

    Grüße aus Wolfsburg
    Sven

  • Sag nicht der kleine Schemel ist unter der Last von deinem Mast zerbrochen?!

    An sonsten sehr geil!
    Weiter so und schön das Ausstrahlungsdatum bekannt geben!

  • Nein. :D da ist vor längerer Zeit ein Pferd drauf gestiegen. =) Und dann kam ich... hab ihn als Hocker benutzt, beim sägen und schleifen.

    Morgen werde ich den Mast mal auf die Waage stellen, wenn die Farbe getrocknet ist. Die anderen "kleinen-Anbauteile" sind auch fast Fertig. =)
    Dann kann s morgen neue Bilder geben.

    Grüße

  • Guten Abend,

    heute konnte ich die letzten Teile aus dem Keller hoch holen. Einige fehlen noch aber das kommt die Tage.

    Hier sieht man den ganzen Zug.


    Das ist die Halterung der Y-Abspannung. Noch Roh und ohne Lack.

    Hier die Arme, Auch noch weiß, da ich die Tage nicht zum Papier abmachen gekommen bin.

    Und hier habe ich einen der Arme mal angelegt. Ist zwar die falsche Seite aber man sieht schon wie bullig der Mast wird.

    Und ich habe heute alle Teile gewogen.
    Mast 10.2 KG
    Nachläufer 8,1 KG
    Zugmaschine 7,3 KG

    Das Gewicht des Mastes erschreckt mich schon, mit dieser Gewissheit weiß ich, das die Luftfederung nicht mehr funktionieren wird, da sie maximal 14 KG heben soll. Schade um dieses nette Detail.

    Grüße
    Sven

  • Morgen ist es soweit. Dann steht dieser kleine Freund im Vordergrund. =)

    Hier habe ich heute noch schnell ein paar Leuchten verkabelt und noch Kleinigkeiten ausgebessert die beim montieren beschädigt wurden.

    Das war kurz nach der ersten Probefahrt der Hydraulik. Sie läuft eher schlecht als recht. Ich weiß nicht ob ich einen Fehler gemacht habe aber es funktionieren nur 2 der 4 großen Zylinder ohne Probleme, die anderen beiden Zylinder bekomme ich nur mit sehr viel Kraft herausgezogen, die Pumpe schafft dies nicht. Und zu allem Überfluss haben/hatten die Schläuche ein paar Schwachstellen. Die beim 3 mm Schlauch habe ich noch rechtzeitig entdeckt. und konnte schlimmeres verhindern. Der Schlauch von der Pumpe zum Ventil übersah ich und die Sauerei war perfekt.... Überall Öl. Aber wirklich überall... Ich weiß nicht warum oder weshalb. Es ist meine erste Hydraulik und ich bin da mehr so der Unerfahrene....

    Hier die fertige Y-Abspannung.

    Hier nun Bilder vom Fertigen Zug. Und Detailbilder.

    Grüße aus Wolfsburg
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!