Karo spachteln

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Moment dabei meine KH umzubauen. Sleeper höher, Kabinendach anpassen und Windabweiser dran. Das hat auch bis jetzt (für meine Verhältnisse) recht gut funktioniert. Wie geagt, bis jetzt.......

    Gestern habe ich mal angefangen die Übergänge zu spachtel. Das war vielleicht ne Schweinerei :( , aber das Böse erwachen kam heute.
    Der ganze Dreck ist nicht ausgehärtet :cursing:
    Ich kann die "Spachtelmasse" stellenweise wie eine Gummihaut abziehen und teilweise ist der Kunststoff darunter aufgeweicht (glaube ich).
    Zum spachteln habe ich einen 2K-Spachtel aus dem Baumarkt gekauft, aus der KFZ-Abteilung. Das war wohl nichts, oder? Oder kann es sein das evtl zuwenig Härter genommen habe?

    Was sollte ich idealerweise zum spachtel nehmen, oder muß ich den Untergrund irgendwie vorbehandeln?

    Ich hoffe das ihr ein paar gute Tipps für mich habt............

    Gruß

    Uwe

  • Hi Uwe ,

    mir is neulich ähnliches passiert , konnte die Spachtelmasse schön abziehen wie Silikon ... sofort in Baumarkt und die Vollpfosten gleich angeschi..... dumm gelaufen war das ich eine FLEXIBLE Spachtelmasse erwischt hatte :rolleyes: schau lieber erst zur Sicherheit mal drauf ;)

    normal passiert da aber nix mit den Teilen. Beim anmischen sollte die Masse leichte rosa Färbung haben


    Gruß Jim

  • Hallo Jim,

    irgendwann mußte beim ersten Truck ja mal was schief laufen...

    Ich war nochmal im Keller nachsehen, es ist Feinspachtel, von "flexibel" steht nichts drauf.
    Ich hatte jetzt die Befürchtung das der Spachtel generell nicht zu gebrauchen ist, von wegen KFZ-Spachtelmasse.

    Vermutlich hatte ich tatsächlich zu wenig Härter beigemischt. Bin da wohl etwas zu vorsichtig gewesen. Das Zeugs soll mir ja nicht schon am Spachtel aushärten. :D
    Gibt es eigentlich für solche Sachen eine spezielle Spachtelmass?

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Wolfgang,
    das hört sich nicht schlecht an. Ich habe mir zum verkleben schon den Kleber von Revell geholt, das hat prima funktioniert.
    Das mit dem Spachtel sollte ich dann auch mal probieren.
    Danke für den Tipp!

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Ich verwende auch die KFZ-2K-Spachtel aus dem Baumarkt. Ich denke wirklich das Du etwas zu wenig härter drin hattest.
    Ich habe auch erst ein paar Versuche gebraucht. Blöd ist immer nur wenn Du nur ein bisschen anmischen willst, dann wird die Dosierung einfach sehr schwer.

    Gruß Michael

    Es kommt wie es kommt.

    -- IG RC-TRUCKER KARLSRUHE --

  • Hallo Michael,
    ich denke auch das ich zu vorsichtig war was den Härter angeht. Morgen werde ich noch mal einen Versuch starten. Ist nur eine elendige arbeit das ganze Zeug wieder runter zu bekommen.
    Ich wollte mal hören was die Fachleute zu meinem Problem sagen. Ich hatte heute bedenken das sich der Spachtel vielleicht nicht mit dem Kunststoff verträgt. Weiss der Teufel was da alles drin ist und die Plaste dann aufweicht oder sonst was damit macht.
    Wie gesagt, morgen wird ein neuer Versuch gestartet..

    Gruß

    Uwe

  • Ich würde auch zur Revell Spachtelmasse tendieren, feine Stellen sind auch gut zu reparieren, dazu einfach die Spachtelmasse mit ein paar Tropfen Aceton vermischt und verarbeitet. Aber schnell bevor das Aceton verdunstet ist. Das Aceton macht die Spachtelmasse etwas geschmeidiger.
    Alternativ kann man auch die Spachtelmasse von Tamiya nehmen. Habe die beiden auch an meinem Scania von Tamiya verwendet, um die Orginal Spiegellöcher und den Beleuchtungsanschluss für den Trailer und die Löcher zur Befestigung des Kippmechanissmus zu schließen.

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Hallo Heiko,
    danke für Deine Tipp.
    Ich habe gerade mal nach dem Tamiya-Spachtel gesucht. Den scheint es bei uns nicht mehr zugeben.
    Werde morgen nochmal den 2K-Spachtel testen und sehen was dabei raus kommt..

    Danke nochmals

    Gruß

    Uwe

  • Der Baumarktspachtel tut es alle Male.
    Es kommt wie immer auf die Verarbeitung an. Wie weiter oben schon geschrieben sollte die gemischte Spachtelmasse rosa aussehen. Keine Angst wenn der Härter aufgebraucht ist brauchst Du den Rest der Grundmasse nicht entsorgen,da es einzelne Tuben Härter zum Nachkaufen gibt (Auto-K).
    Zum Spachteln Modellbaugerechtes Werkzeug verwenden !!! Ein ca. 15mm Breites und 40mm langes Stück Federstahlblech in ein ausgedientes Schlüsselfeilenheft gefrickelt ist so denke ich (mach es selber so) ideal für die Meisten Anwendungen.Hohlkehlen, kann man mit geeigneten Rohrabschnitten, wärend des Aushärtens in eine passable Grundform bringen. Einfach einen Tropfen Öl auf dem Rohrstück verteilen und abwarten bis der Spachtel anfängt zu gelieren.Dann kräftig die Hohlkehle ausformen. Das erspart viel Schleifarbeit. Und mit dem Schleifen nicht ewig warten. Je härter der Spachtel wird um so höher ist der Schweißausbruch. :pfeiff
    Ergo wenn die Spachtelstellen von der Haptik her fest erscheinen losschleifen. Lieber Nach der Grundierung noch einmal mit einen fertigen Feinspachtel unsaubere Stellen Nacharbeiten.

  • Hallo zusammen,

    Andreas &Torsten
    Ich werde jetzt erstmal das verwenden was ich da habe, den 2K-Spachtel. Mit den Tipps von Andreas sollte auch ich als Anfänger ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis hinbekommen. Vielleicht mit etwas mehr schleiferei aber "schau mer mal".

    @ all
    besten Dank für Eure Tipps :thumbup:
    Ich gehe heute nochmal spachteln. Wenn ich dann alles versaut habe nehme ich Eure Hilfe gerne nochmal in Anspruch.

    Allen schöne Osterferiertage

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Andreas
    Jo, mit ein wenig mehr Härter klappt´s.
    Habe (natürlich) beim zweiten Versuch "etwas" zuviel Härter vewendet. 3x darfst Du raten was passiert ist. Das war eine üble Schleiferei.
    Dremel sei Dank ging das recht zügig, meine Regierung hat mich fast nich wiedererkannt als ich aus meinem Bastelkeller kam.
    Heute hab ich´s dann mal mit der goldenen Mitte versucht, und siehe da: esklappt auch bei mir.
    Jetzt noch mal schleifen, aber mit Schleifpapier, hier und da noch etwas nachbessern dann wird das schon.
    Wenn dann alles so weit ist werde ich auch mal ein paar Bilder einstellen

    Danke nochmals und schöne Ostern

    Gruß

    Uwe

  • Hi all!


    Wenn die Spachtelmasse zu zäh ist,helfe ich mir indem ich noch Polyesterharz dazugebe!Je nach Menge des Harzes wird auch die Spachtelmasse dünner und feiner! Meinen Longliner hab ich so gekittet! Funktioniert sehr gut!Mischungsverhältnis:Kitt+Polyesterharz zusammenmischen, je Esslöffel Kit und Polyesterharz etwa 1-2 cm Härter aus der Tube drücken! Viel Erfolg!


    Nette Grüße,


    Andi

  • War bei mir genauso, aber jetzt habe ich es raus, welches Mischungsverhältnis gut ist :P

  • Habe heute auch mal Andi´s Tipp umgesetzt. Das funktioniert wirklich gut.
    Je nachdem wieviel Polyesterharz man beimischt wird die Masse geschmeidiger oder eben fester.
    Ich muß nur mit dem Härter noch etwas vorsichtiger sein, aber da ich mir immer nur kleine Menge mische geht´s. Aber mal ehrlich, diese schleiferei ist ja eine
    sch**** arbeit :112: . Aber was muß das muß....

    Gruß

    Uwe

  • Freue mich das es nun funzt.
    Wenn Du außer Dremel auch noch Proxxon verwendest,ist der PROXXON 28594 Penschleifer PS13 ein idealer Helfer.Gerade in den ecken wo der Finger nicht mehr hineinpasst geht es mit dem Ding wunderbar.
    Einzigster Nachteil das Du schon eine 12 Volt Station benötigst. Das beiliegende und als Zubehör erhältliche Schleifpapier kann mann in die Tonne kloppen.Doppelseitiges Klebeband und 120er oder 180er Schleifleinen reichen aus um passende Pads selber zuschneiden. Ich hab vor Jahren einmal ein Paar Rollen für eine Bandschleife erhalten wovon ich immer noch zehre.

  • Hallo Andreas,
    ich werde wohl beim schleifen im Moment noch "die Finger fliegen" lassen. Aber man weiß ja nie, vielleicht beim nächsten Truck.
    Erstmal muß der KH fertig werden, ich bin nicht der schnellste Modellbauer. "Leider" läuft noch vieles nebenher was auch viel Zeit in Anspruch nimmt: Haus aussen und innen, die Regierung ;) ......
    Soviel hab ich jetz auch nicht mehr, vill. noch ein- bis zweimal schleifen und nachbessern dann sollte das erledigt sein.

    Trotzdem danke für Deine Annregung!!!

    Gruß

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!