• :moin:

    Zitat

    Hast du eine CNC Maschine zur Verfügung gehabt, oder wie hast du die Innenradien gedreht? ...oder täusch' ich mich und die sind innen nicht rund :112:

    Ich hab die Felgen auf einer normalen Drehbank (nix CNC) :fiess gemacht!
    Die sind innen schon Rund, Radius hab ich mit einem selbst-geschliffenen HSS Meißel gemacht!
    Sieht mann auch daran dass der Meisel, als er auf dem ganzen Radius schnitt anfing zu Vibrieren und somit die Oberfläche danach aussieht als wären wären es alles kleine Speichen!
    Deshalb musste ich einige mit Schleifpapier nachbearbeiten! Dadurch wiederum entsteht eine schöne Oberfläche.


    Gruß Simon

  • Hallo

    Noch mal dazu:

    Zitat

    Werde mich dann mal diese oder nächste Woche auf die Suche nach passenden Laufbändern machen! Oder ich mach mir welche selbst, aber hab dabei keine Erfahrung wie mann so ne Form herstellt. Vielleicht kennt ja jemand einen oder eine die/der da Erfahrung hat! Hab mal nachgemessen und siehe da: die Laufbänder von Sam09 sind 1mm zu breit und 6mm zu lang das müsste so ungefähr passen!

    Hab mich leider verrechnet, die Laufbänder von Sam 09 passen doch nicht! ;( :wand :fiess
    Hat niemand Erfahrung wie mann eine Form für Reife/ Raupen herstellt?

  • Frag mal an Herr Barnhausen telefonisch....er erklärt dich vielleicht.
    ich bin mir ganz sicher, Barnhausen hat bestimmt andere OrginalReifen zb von Conrad oder Spielzeuge kopiert und modifiziert,dann in Gießharz abgeformt...Gummikautschuk rein,fertig ist der Vollgummireifen!!!
    Vielleicht kannst du bald meine Baubericht in paar wochen sehen, wie ich Fendt-Haube und Kabinedach abformen kann ...aber ich mach in Poleysterharz plus Gewerbe...du in Gummi.

  • :moin:

    Bin wieder etwas voran gekommen!
    Ich habe leider nur wenig Zeit, denn ich muss auch etwas für die Schule tun. :112:
    Hier hab ich mal ein paar Bilder auf denen mann die kleinen Fortschritte sieht:

    Kotflügel:

    Auspuff (Kamin):

    Hab noch ne Frage an euch Modellbauern!
    Wie man auf dem Bild erkennt ist das Biegen des Messing-rohres nicht besonders gut gelungen.
    Habe den Rohr mit Wasser gefüllt, dann in die Gefriertruhe gestellt und dann gebogen.
    Leider hat es ihn trozdem geknickt! ;( ;(

    Vielleicht sollte ich den Rohr heiß machen und dann biegen !?

  • So wie Jürgen geschrieben hat, würde ich es auch machen. Oder abschneiden und im Winkel anlöten. Oder Vollmaterial unter hitze biegen und an der oberen Seite aufbohren/ Hülse draufstecken. Oder Knickpunkt aufschneiden und biegen.
    Ach da fällt mir noch so viel ein.... ;prost

  • schön dass du gut hinbekommen hast mit Rohrbiegen.
    Ich hatte genaugleiche wie du mit vielen Schlitze gesägt,geglüht,,dann vorsichtig geboge..hat immer schei*** ausgegesehn.
    Habe dann Kunstoff genommen wg Gewicht.,sieht jetzt auch mit Kunstoff super aus!Vielleicht hast mein baubericht ja schon gesehen.

  • Hallo Simon

    Ein super Schlepper den du da nachbauen willsd. Bin den 600er auf einem Feldtag gefahren.

    Zu deinem Problehm mit den Laufbändern:

    Ich habe da eine Idee für dich: Du suchst dir einen alten Schlauch von einem Schlepper die sind ca. 2-3 mm dick. Daraus schneidest du dir einen streifen der die abmessungen des laufbandes hat. Als nächstes nimmst du irgendwelche billigen Modellreifen mit AS Profil. Dafon schneidest du mit der Schere die Lauffläche aus. Die Klebst du auf den Streifen vom Reifen . Zum Schluss noch die beiden Enden Zusammenkleben. dabei sollte die obere und die untere schicht Versetzt sein damit man keine Stufe im Band hat.

  • :moin:

    Hallo Ludwig zu deiner Idee:
    So viel ich verstehe würdest du das Profil eines billige Tracktorreifens abschneiden und dann auf den Streifen rauf kleben,
    aber wie schneidet mann das Profil gleichmäßig dick vom Riefen runter?
    oder hab ich etwas falsch verstanden.

    Da bin ich dir neidisch würde den 600 auch mal gerne fahre!
    Habe zwar keinen Führerschein aber das ist doch egal. ?wegl ?wegl

    Dann schreib ich es halt noch mal wenn es leider alles gelöscht hat!
    Ja Torben es war deine Idee!

  • Hallo,

    das mit den Traktorreifen aufschneiden ist eine gute Idee. Als mein Vater und ich auf der Modellbaumesse in Karlsruhe waren ist uns ein kleiner Bergmann Dumper mit Ketten aufgefallen, natürlich haben wir gleich ein paar Bilder gemacht.

    Ich klaube er hat die 125mm Taraktorreifen von Conrad benutzt und Innen etwas hinein geklebt.

    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen...

    Hier zwei Bilder :



  • Die Fotos sind Super

    So ähnlich habe ich das gemeind. Nur der Modellbauer von dem Foto ist noch weiter gegangen, anscheinend hatt er anstadt dem Gummi Plastikplätchen auf dem eine Nase zu sehen ist , die dem Antrieb und der führung des Bandes dienen soll eingebaut. Diese Art schaut denke ich am Orginalsten aus.

    Die Fart mit dem Stx war schon nicht schlecht aber am meisten hatt mich der einschlagwinkel beim Lenken Fasziniert der ist echt riesig. Du meinst der bricht unter dir gleich ab. Zu den Laufrollen noch etwas: Die sind nicht gefedert, weil bei dem Gewicht das der auf die Waage bringt (24 t) :D bügelt der die normalen Unebenheitem im Acker weg.

  • :moin:

    Hallo Ludwig zu deiner Idee:
    So viel ich verstehe würdest du das Profil eines billige Tracktorreifens abschneiden und dann auf den Streifen rauf kleben,
    aber wie schneidet mann das Profil gleichmäßig dick vom Riefen runter?
    oder hab ich etwas falsch verstanden.

    zuerst mal finde ich die Idee mit dem Case cool , sowas gibts nicht oft zu sehen . Ein Forumskollege im Panzerforum baut auch einen , allerdings betreibt der Modellbau auf einem Level der schon als extrem bezeichnet werden darf was die Ausführung betrifft . Der baut den Case aber glaub ich in 1:10 oder so, er hatte auch das Problem mit der Kettensuche . Falls ich ihn erreiche werd ich ihn mal fragen ob und wie er das gelöst hat.
    der Grund warum ich das Zitat oben eingesetzt hab war zum einen der Wunsch zu helfen und dann das böse Kopfkino mit der Vorstellung wie du die einzelnen Stollen vom reifen schnippelst..... Ludwig meinte du sollst die Reifenlauffläche komplett rausschneiden und nicht das Profil davon runter. Am einfachsten wäre aber du machst dir ne Form und gießt deine Kette selber , is alles kein Hexenwerk und im Bedarfsfall wird dir dabei auch geholfen werden.

    Gruß Jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!