Reicht der Platz, oder wie baue ich einen Micro Parcour

  • Hallo,

    nachdem ich bei meinem Vermieter öfters mal erwähnt habe, "der Platz würde mir für einen Parcour reichen", kam die Rückmeldung "Wenn es gefällt"...
    Hab das immer nur im Scherz gesagt und nun lässt es mich nicht mehr los.

    Folgendes zur Fläche:
    - Sie liegt am öffentlichen Bürgersteig und ist mit einer Thuja Hecke abgegrenzt. Hier habe ich am meisten bedenken, da man ja nicht in ruhe spielen kann, und die "Beschädigungs Gefahr durch dritte" recht hoch ist. :fiess
    - Im Bereich der Hecke ist es ca. 3,8m breit, am anderen Ende ca 2,0m, als Länge hätte ich 6,5m zur Verfügung
    - Einige Pflanzen sind unverrückbar... Die Thuja Hecke zum Bürgersteig (Habe ich ja erst gepflanzt :) ), Die Thuja's zum Bach und dieses "Palme" ähnliche Gewächs.
    - Es müssen noch andere Pflanzen mit rein, nach Abstimmung mit meiner Vermieterin

    Mal zwei Bilder...
    Von vorne vom Bürgersteig über die Hecke, rechts vorne fehlt ein Teil....

    und von der Seite

    Was ich gerne drauf haben möchte:
    - Einen kleinen (eher minimalen) Container Bahnhof
    - Ein paar Straßen, Kreisverkehr wäre schön....
    - ein kleine Fläche für ein Haus oder zwei
    - eine Mini Baustelle (In weiter Ferne mal vielleicht ein Baggerplatz und ne Siebanalge ?

    Und nun meine Frage an die Experten...
    Passt das denn ?
    Mein Gedanke war den Containerplatz an den Zaun links neben der Wilden Thuja Hecke zu setzen, Grundfläche max 1*1,4m
    vor der Thuja Hecke am Bürgersteig eine leichte Passtrasse, das Gelände geht hier ca 20cm hoch.....

    Die Straßen sollen auch als Wege bei der Geländepflege dienen, das sollte ja kein Problem sein. (Beton Wege sind geplant)

    Wenn ich Planen will, was sollte ich als Straßenbreite ansetzen ? Reichen Pro Spur 25cm ? Es soll fast nur einspurig werden....

    Um Diskussion wird gebeten.... :bier
    Gegen später werde ich mal meine Gedanken in ein Bild fassen....

    Gruss
    Juergen

  • moin moin,

    Platz ist in der kleinsten Hütte heißt es doch :top

    Aber bei Dir heißt es aufgrund des vorhandenen Platzes; Weniger ist mehr. :top
    Ich denke Du solltest viel Aufwand bei der Intregierung in Deinen bepflanzten Vorgarten treiben
    und die Fahrbahnen der Situation anpassen.
    Wenn Du Containerzüge fahren willst, wird es schon etwas eng, zumal Du nur
    25cm Straßenbreite haben willst. Für 1:WDC mag es reichen. Für 1:TAM ist es
    schon knapp.
    Bau Dir einige Straßen ein,ich denke 30cm breit reicht und deklariere Sie als Einbahnstraße.
    Da kommst bei vorsichtiger Fahrweise auch mit einem Sattelzug in 1:TAM durch die Kurven.
    Einen Kreisverkehr würde ich weglassen, der braucht zuviel Platz.Bau stattdessen eine Kreuzung.
    Du wirst staunen,wieviel Platz Du dafür benötigst, wenn Du auch nach links oder rechts abbiegen möchtest.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Spass bei der Planung und Durchführung. ;prost

    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Ich habe mal ein wenig drüber nachgedacht und das kam dabei heraus: (1 Pixel ist ca 1cm)

    Vorne wo die "Passstraße an der Thujahecke" endet, wäre die Einfahrt. Da sind es nur wenige cm Höhenunterschied zur Einfahrt.
    Ich hoffe man versteht die Legende
    Die Rote Linie sind zur Zeit ca 15-20 cm Höhenunterschied
    Die Kurven sind noch etwas Eng, aber es ist ja nur mal ein Gedanke.
    Allerdings kann man noch nicht viel machen.

    Ja, der Gepflasterte Bereich gehört zu unserer Einfahrt. Es ist allerdings sehr uneben und, naja sagen wir mal Grenzwertig um es mit Modelltrucks zu befahren.
    Mit einer Grundplatte wäre dort durchaus noch Platz vorhanden. Der Bereich wird jedoch auch als Stellplatz, wenn Besuch kommt, verwendet.

    Die Frage ist, lohnt sich das ? Zum mal eben 30 Minuten :fahrer sicher.... Für ein Treffen mit mehr als 3 Fahrzeugen wird es sicher zu klein ?wegl

    Vielleicht habe ich nur nicht die richtige Idee, oder der Platz ist wirklich zu klein.... Ich brauche EURE Ideen

    Es gibt ja schon einige Parcours die eine "Serpentine" haben, welchen Radius hat die denn ? Es soll ja ein Sattelzug um die Kurve kommen. Ich muss mal meinen MAN zusammenbauen und testen, aber ich Tippe auf mindestens 1,2m Durchmesser :112:

    Gruss
    Juergen

  • das Beste ist einen Grundriss Zeichnen

    die wichtigsten Dinge Zeichnen und Ausschneiden, dann auf dem Grundriss verschieben und versuchen wie es am besten "Passt"


    Die Idee ist nicht schlecht. Nur nachdem ich noch nicht weis, wie groß, z.B. die Logistic wird oder die Häuser oder... Geht das (noch) nicht.

    Danke
    Juergen

  • Das sieht nicht schlecht aus aber bedenke, auch ein kleines Lagerhaus ist schon 1 qm wenn du nur mal mit nem Stapler reinfahren willst usw.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans


  • Danke für deine Gedanken....
    Häuser müssen drauf, die sollen an Weihnachten ja auch leuchten ..... Ja, der Preis für den Flecken Land ?wegl
    Ich bin am Samstag nach dem groben Unkraut entfernen mal mit meinem Fendt + Hänger das grob abgefahren.... Der Rechte Teil passt wohl recht gut. Aber links die Passstraße und die Serpentine :112:

    Ich muss das ganze auch noch "verkaufen". Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand ?
    Gefühlsmäßig würden meine 3 Fahrzeuge den Platz schon ausfüllen.

    Vielleicht kann ja mal der eine oder andere Parcour erfahrene etwas dazu sagen ? :bier
    Auf Dauer alleine ist ja dann auch Langweilig....

    Gruss
    Juergen

  • Ich mach so nebenher ein paar Entwürfe.
    Das Problem ist wirklich der Platz und ich möchte die Ecke nicht überladen.

    Ich muss zugeben, dass ich bei der Ecke auch etwas bedenken habe wegen dem "Puplikumsverkehr"...

    Eine Serpentine hätte ich gerne drin, dann müsste ich aber eine Bäumchen versetzen, und da hadere ich noch mit der obersten Gartenaufsicht....

    Vom Tisch ist es noch nicht. Hat allerdings keine hohe Priorität :112:

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!