Hilfe beim Fräsen von Aluminium mit der EAS Easy 300

  • Hallo,
    ich bin stolzer...Besitzer einer Easy 300 von der Firma EAS.
    Eigentlich kann diese Fräse auch Aluminium fräsen.

    Da ich aber bisher nur Polystyrol und Hart-PVC gefräst habe und ein vorsichtiger Mensch bin,
    suche ich Kontakt zu Leuten die genau mit dieser Fräse Aluminium fräsen, um es mir vielleich live mal anzusehen.

    Kann mir hier jemand aus NRW helfen ???

    Gruß
    Gringo17

  • Was sind denn deine Fragen?
    Die Maschine gehört ja zu einer ganzen Gruppe von Portalfräsen, die in Sachen Aufbau, Steifigkeit, etc in etwa in der selben Liga spielen.
    Erfahrungen anderer Mitglieder mit ähnlichen Maschinen, sollten dir ja auch helfen, wenn du niemanden findest, der die selbe Fräse daheim hat. :top
    Alternativ kannst du es auch noch in der cnc Ecke probieren, da ist die Chance wohl noch etwas höher.

  • Hallo...

    Also mir geht es darum, das ich die EAS Easy 300 in der Standardausführung mit der Kress 1050 betreibe, und ich eigentlich vermeiden möchte,
    mir diese stark zu beschädigen/zerstören, da ich mit falschem Fräser, falscher Frästiefe, zu langsam/schnellem Vorschub fräse.
    Ich verwende das Standardprogramm von EAS NC-Easy.

    Im Grunde helfen mir andere Maschinen wahrscheinlich nicht weiter, vielleicht in Bezug auf Auswahl des richtigen Fräsers.

    Gruß
    Gringo17

  • Ich hab zwar keine Fräse oder Drehe aber was Vorschub und Schnitttiefe angeht muss man sich einfach ran tasten.

  • Hallo Mark,

    welche Teile willst Du denn fräsen?

    Bilder können nie schaden!

    Um die ganze Sache zu beurteilen, solltest Du deine Fräsversuche etwas schildern, sofern Du schon welche gemacht hast :?: :?: :?: !!!.

    Ein CAM Programm wäre hilfreich, denn die EAS Software kann nur bedingt zum Fräsen eingesetzt werden, ist ja nur eine "Steuerungssoftwarre".

    Um mit einem CAM zu fräsen braucht man ein CAD, um die benötigten Daten zu erstellen.

    Solltest Du ein CAD besitzen, welches?


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ESTL CAM gemacht , solltest Du noch ein CAM suchen, das Programm ist echt billig und einfach zu programmieren.

    Solltest Du kein CAD bestzen stimme ich Fendt fahrer zu.

    Gruss

    Fribbi

  • Erste frage, besitzt du ein Tabellenbuch? Wenn nein würde ich mir eins zulegen, da dort alles über Drehzahlen und vorschüben drinne steht, ich würde dann etwas unter den angebenen werten Ansetzen und mich an die angebenen Werte rantasten mit gefühl. Bei aluminium musst du noch irgendwie Kühlen, da sich sonst bei einem kleinen Fräser eine Aufbauschneide bildet die den Fräser abbrechen lässt. :top

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Wieso hat sich Alu Blech als nicht brauchbar erwiesen bei dir? Ich habe schon sehr viel Alu Bleche für meinen Schlüter gefräst, entscheident ist nur das du im Gleichlauf fräst denn sonst kleben die Späne an deiner bearbeiteten Fläche, Fräsen gehört zu meinem Beruf dazu wie beim Maurer den Mörtel anmischen ?part

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Wieso hat sich Alu Blech als nicht brauchbar erwiesen bei dir? Ich habe schon sehr viel Alu Bleche für meinen Schlüter gefräst, entscheident ist nur das du im Gleichlauf fräst denn sonst kleben die Späne an deiner bearbeiteten Fläche, Fräsen gehört zu meinem Beruf dazu wie beim Maurer den Mörtel anmischen ?part

    Tja Andreas , dann hast du bisher vermutlich nur mit Industrieware gearbeitet. Nimm dir mal ein 0815 Alublech aus dem Baumarkt. Da ist der Si- Anteil so hoch, das es dir bei Standardwerten den Fräser zuschmiert (verklebt) und sich selbiger verabschiedet (Unabhängig davon wieviel Kühlschmiermittel du dabei gibst). 7075er ist dagegen kurzspannend, "spröde" und ein Traum zum Fräsen. Außerdem was erwartet ihr bei der lütten Alufräse ? Alleine bei der Z-Achse bekomm ich Bauchweh...(ist aber ein anderes Thema)

    Und ob im Gleichlauf oder Gegenlauf gefräst wird ist normalerweise egal, die Ursache dafür das die Späne kleben bleiben ist, das das Alu durch den Si-Anteil so weich ist, das der Span nicht bricht. Somit ist das Alublech eben nur Baumarktgeraffel was zum Fräsen nichts taugt, da zu weich.

    @ Gringo : Hier hilft eben nur ausprobieren. Langsames rantasten an die Maximalmwerte für deine Fräse. Jede Fräse ist verschieden steif ausgelegt und verkraftet dementsprechende Verfahrgeschwindigkeiten und Vorschübe. Ich denke es hat bisher jeder etwas Lehrgeld bezahlt, der eine mehr der andere weniger.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Mark,

    wahrscheinlich hast du jetzt jemanden gefunden der dir weiter helfen kann.
    Ich besitze ebenfalls eine CNC Fräse, aber leider nicht von der selben Firma. Meine ist von Emc und ist um einiges kleiner als deine Fräse.
    Hier mal meine Maße: X Achse 108mm, Y Achse 230 mm und Z Achse 60 mm Verfahrweg. Als Fräsmotor habe ich eine Oberfräse von Metabo noch da dran. ;(. Aber wie bereits gesagt noch; bin am überlegen ob ich da auf Bosch Profi umrüste.
    Ich habe die CNC in eine Kiste aus Plexiglas verbaut um den doch entstehenden Lärm ein wenig zu reduzieren.. ;).Die Drehzahl liegt bei mir bei ca. 30000 Umdrehungen. Wenn ich Alu Fräse dann nur in Bohr,- Dreh,- und Fräsqualität. Da stimme ich meinen Vorrednern bedingungslos zu, das Zeug von Alfer kannst mit diesen CNC Fräsen absolut vergessen. So schnell kannst gar nicht die Fräser wechseln wie die stumpf sind.
    Als Kühlung habe ich mir etwas spezielles ausgedacht bei Bedarf stelle ich das hier im Forum aber sehr gerne mal mit ein paar Bildern zur Verfügung. als Schmiermittel benutze ich ein Zeug das heißt: ALU N..... evtl. einfach mal danach googeln.

    So bei Interesse kannst mich auch gerne per PN anschreiben, obwohl ich der Meinung bin, das die anderen hier im Forum das bestimmt auch interessieren wird.. ?(

    Gruß

  • Hallo

    Arbeite schon einige Jahre mit einer Plotterfräse und nehme alles was man so bekommt zum fräsen her

    Hatte anfangs auch eine Kress mit ca 30.000 U/min wobei der Lärm sehr hoch ist und die Drehzahl für kleine Fräser (arbeite hauptsächlich mit 0.8-1,6mm Fräsern) Grenzwertig ist.

    Eine Hf Spindel mit 50.000 u/min mit Mindermengenschmierung erhöht die Fräsgeschwindigkeit und es lässt sich fast jedes Alu damit fräsen wobei es auch mit Kress usw. geht wichtig ist das schmieren und Kühlen

    Bei Alu ist das schmieren mit Spiritus sehr zu empfehlen das dieser beim vertrocknen auch noch gut kühlt

    Alf-Aluprofile habe ich auch schon mit Lampenöle gefräst. Gibt es für Fackeln in verschiedenen Duftrichtungen Rosenduft (1 Stunde fräsen ca 1 Fingerhut voll)

    Fräsgeschwindigkeit bei 30.000 und Schmierung würde ich dir ca 100 mm pro min 1mm tief machen da bist du auf der sichern Seite (obs schneller geht hört man am Geräusch was der fräser macht)

    mfg Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!