3 Achs Rolle

  • Hallo zusammen,

    hier stelle ich meine Rolle für die TGX Zugmaschine vor.

    Da es eine 3 Achsige werden sollte, habe ich auf der Intermodellbau einen kleinen Einkauf getätigt.


    Zusammengebaut


    Erste Stellprobe hinter der Maschine


    Den Rahmen habe ich aus Messing gelötet. Hier mal mit montiertem Drehschemel


    Um bei eine Länger von knapp 89cm wendig zubleiben, entschloss ich mich die letzte Achse auch als Lenkachse auszuführen. Die Ansteuerung soll wie bei den Originalen über eine Zugstange realisiert werden


    So sieht es momentan aus


    Gruss Matthias

  • Hallo

    An der Rolle hat sich auch ein bisschen was getan. In den Rahmen wurden ein paar Querstreben eingelötet


    Eine Deichsel ist auch entstanden


    Diese bekam natürlich auch eine Zugöse


    Hier mal angehangen


    Die Deichsel kann wie bei den Originalen auch ca 90° nach oben geklappt werden


    Das gesamte Gespann misst eine länge von 1,54m


    seit heute funktioniert an der Rolle auch die Hinterachslenkung. Umgesetzt wurde diese mit einem Servo Tester und einem Servo.

    Zur Ansteuerung hab ich den SMD Servo Tester von Conrad genommen, da dieser direkt mit einem Poti ausgestattet ist. In den Drehschemel wurde ein Loch gebohrt durch welches das Potigeschoben wurde. Oben wurde der Tester mit einem Stück Poly an das Fahrgestell geschraubt.


    An den Drehschemel selbst wurde auch ein Stück Polystyrol geschraubt, in dieses wurde dann das Poti reingeklebt


    Den Strom bezieht der Tester aus 3 AA Zellen, diese verschwinden in Zukunft unsichtbar im Kellerkasten


    An der Hinterachse übernimmt dann ein normales Servo die Anlenkung


    Die ersten Fahrten stellen mich zufrieden und machen lust auf mehr.

    Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!