LIEBHERR R954 C

  • Ich möchte Euch nun mein neues Langzeitprojekt vorstellen . Ein Raupenbagger von Liebherr , diese wird im Maßstab 1:13,2 entstehen .

    hier mal ein paar Bilder von den Fahrwerkslängsträger welche auch Alu entstanden sind


    Das Turasgetribe mit integrieten Planetengetriebe mit einer untersetzung von 1:20


    Die vordereUmlenkrolle mit Kettenspanner


  • Moin
    Ein LH954 ist schon ein ganz schöner Brocken und somit ein interessantes Projekt.
    Ich bin gespannt und bleib auf jeden Fall dabei.
    Viel Spass und gutes Gelingen!!!!

  • Moin Wolfgang,

    mit dem LH954 Raupenbagger von Liebherr startest Du ein Großes und Interessantes Objekt.
    Sowie ich dich einschätze wird das vom feinsten.
    Werde deine Bericht mit Spannung verfolgen ;)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Bis Dato super Arbeit,wie gewohnt von Dir. Aber das Du dann auch damit kräftig Baggerst in Stockstadt ,nich so viel Quasseln ?wegl ?wegl ?wegl

    Gruß:Harald

  • Hab mal grob den Unterwagen aus dem Vollem geschnitzt , so ist es nun möglich die Teile so anzupassen das auch alles seinen Platz im Unterwagen findet , die beiden Antriebe müßen im Unterwagen verschwinden, wollte zuerst Hydromotoren von Fa. Damitz einbauen. Nach einem Gespräch mit Herrn Damitz sind nun die Hydro´s ausen vor das zu erwartende Gewicht bringt die Antriebe zu schnell an ihre Grenzen .jetzt kommen da 2 Getriebe E-motoren rein und eine 4 Polige Schleifringanlage muß nun auch noch da rein ;(



    hab mal die Ketten von meinem RH6 probehalber aufgelegt um zu sehen wie es später mal werden soll, die ketten sind 11Glieder zu kurz :D

  • Hallo
    Wow,ich glaube das wird in dem Maßstab immer noch ein gewaltiges Teil und bis jetzt sehr sauber gearbeitet :top .
    Den Bericht werde ich auf alle Fälle interessiert verfolgen.Vielleicht kannst du mal wenn du soweit bist die Fertigung der Drehdurchführung mit der Schleifringanlage vorstellen und Bilder dazu einstellen,das habe ich bis jetzt immer vermisst.Ich möchte einmal sehen,wie so eine Drehdurchführung aufgebaut ist.Mich interessiert auch mal,wie so ein Turas gelagert wird denn da müssen doch enorme einseitige Kräfte auftreten,oder?
    Gruß Ralf

  • Hallo Wolfgang,schönes Modell haste dir ausgesucht.Der R954 C Litronic von liebherr hat aber nicht soviele Laufrollen !! 13 stück ist etwas zuviel,ich glaube 9 wären richtig.
    Liebherr hat die Modellpalette geändert,ich muß mal nachsehen ob ich da noch was habe.Den R 954 C bekommt man nur noch als Abbruchmaschine,dementsprechend ist auch
    die PDF auf der HP von Liebherr weg.?? Ich habe selbst mal Recherchiert vor einiger Zeit,wollte auch einen Bauen als gemeinschaftsprojekt,aber ist keiner mehr übergeblieben der mitbaut.

  • Hallo Wolfgang,es sind 10 laufrollen,wenn du die Liebherr PDF nicht kennst ich habe sie noch.kann sie dir per Mail schicken.

  • Hallo Peter

    ich weiß das da 3 Laufrollen mehr verbaut sind , hätte ich die 3 Rollen nicht verbaut dann müßten die Laufrollen im Durchmesser größer sein um eine vernünftige Teilung zu bekommen , nur da hat mir der Platz im bereich des Kettenspanners nicht gereicht und nur weiter auseinandersetzen geht nicht wegen dem Tragbild der Kettenglieder . Später wenn der Bagger fertig ist fällt das nicht auf , bei meinem Raupenkrahn hab ich auch 2 Rollen mehr , und das hat bis jetzt noch keiner gemerkt :D

  • Hi Wolfgang, so wie ich das mal gestern beäugt habe, fehlt ja nimmer viel. Bißchen Schrauben,a wenga kleba und dann Lack drufff fertisch ?wegl ?wegl . Ne aber mal im Ernst das gibt ein ganz schöner Brocken, bin auf weiter Bauschritte gespannt :top .

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!