Trial-Unimog U300 C (Camoulflage)

  • Sers!

    Das eine oder andere Mal war ich schon in Sinsheim oder Stuttgart u. habe bei den Truck-Trial-Wettberwerben zugesehen. Hobbymäßig fahre ich ja XC u. seit ein paar Monaten einen Explorer-Unimog Marke Eigenbau.


    Unimog Explorer

    Mich interessiert nun, wie mein Mog da mithalten kann, bzw. wo ich mit meinem "fahrerischen Können" stehe. Also das Reglement durchgelesen u. festgestellt, dass der Explorer-Mog ziemlich ungeeignet dafür ist. Spur zu breit, Räder nicht ausreichend abgedeckt u.u.u.

    Also hab ich mir fluchs ne U300-Karo besorgt u. mit dem Umbau begonnen.

    Von 4x4x4 auf 4x4x2 zurückgerüstet, vorne Aluachsschenkel verbaut. Lecker Alufelgen besorgt für einen schmälere Spur (vorher 23cm, nun 21cm) Torbreite ist 24cm.

    Dem Fahrer hab ich erst mal neue Klamotten besorgt, Hütte lackiert u. beklebt. Spiegel klappbar gestaltet. Pritsche angefertigt.

    Der Akku liegt nun im Rahmen, auf die Pritsche kommt eine Kiste (muß noch verspachtelt u. lackiert werden), die den Empfänger, Regler u. den dazugehörigen Lüfter beherbergt. Der Lüfter wird sichtbar verbaut.

    Gestern hab ich noch Blinklichter eingebaut, Beleuchtungssatz ist auch schon fertig. Hier und da fehlt noch ein bisschen schwarzer Lack u. natürlich der Überrollbügel.

    HIer aber erst mal ein paar Bilder:

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_pu…albumID=3528871
    Bis dann.

    Gruß Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von intruder (5. Januar 2006 um 11:22)

  • Sers!

    Danke für den Hinweis! Bekam auch Fehlermeldung.

    Hab den Link jetzt noch mal neu reinkopiert und v. einem anderen PC aus probiert (wg. Cache) u. es müßte jetzt funzen.
    Bitte nochmal testen bei Gelegenheit.

    Danke!

    Gruß Mike.

  • jetzt geht er.sieht stark aus.

    ich wollte eigentlich auch so ein trail machen mit den tlt achsen.

    wollte dann nen land rover draufsetzen.

    hast du ne zeichnung gemacht wo die stoßdämpfer und alles angebracht sind??

    und was sind für kardans verbaut?oder sind noch die knochen drinne??

  • Sers!

    Hendrik: Ne,Zeichnung hab ich keine gemacht. bisschen Gedanken gemacht u. losgebaut. Zuvor hatte ich schon mal einen TLT als Pick-Up in 1:10. Also nur ein TLT mit verlängertem Radstand. Da waren die Stoßdämpfer schräg angeordnet.

    Als ich mich dann für einen neuen Eigenbau entschied hab ich mir viele, viele Bilder von anderen Trialern angeschaut u. mich dann dazu entschieden, die Stoßdämpfer vertikal anzubringen.

    Die Kardans sind v. E-Maxx. Bestellnummern hab ich aber leider keine.

    In dem Link (Explorer-Mog) weiter oben sieht man das Chassis auch nochmal in den Anfangsbauphasen.

    Landrover - bin ich auch dabei. Projekt ruht aber derzeit. Die Karo ist schon grundiert. Teile liegen auch schon in der Kiste bereit, also TLT-Achsen usw. Das Chassis will ich aus Alu-Vollmaterial aussägen u. es soll dem Original-chassis sehr ähnlich werden. Also so geschwungen. Wird aber eher ein scaliges Fahrzeug als voll-trial-tauglich.

    Gruß Mike.

  • Sers!

    Hab gestern wieder mal ein bisschen weitergebastelt.

    Beleuchtung eingebaut. "RC-Kästchen" für die Pritsche lackiert u. beklebt.

    Es folgen Anbau des Tanks, Befestigung der Kiste auf der Pritsche.

    Das Zwischengetriebe will ich noch verkleiden u. einen Überrollbügel muß ich noch anfertigen.

    Aber da hab ich die Materialwahl noch nicht getroffen.

    Und zu guterletzt noch die paar Bildchen v. WE.

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_pu…tID=55&pageNr=2
    Gruß Mike.

  • Sers!

    Am SO hab ich mit nem Kumpel zusammen den Überrollbügel gebogen u. geschweißt.

    Nur weiß ich noch nicht, wie ich ihn lackieren soll.

    Was meint ihr?

    Ursprünglich wollte ich ihn schwarz lackieren, aber zu 99,9% sind die Bügel ja meist in einer Kontraastfarbe zum Führerhaus lackiert.

    Anbieten würde sich ja jetzt weiß, hell- oder dunkelgrau, oder silber.

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_pu…tID=55&pageNr=3

    Gruß Mike.

  • Sers!

    @Franz: Ne, ist nicht aus V2A. Sonst wäre die Idee gut gewesen.

    Hab schon mal auf nen selbstbebauten VW Doka T3 einen Bügel angefertigt u. den poliert. Kommt auf jeden Fall gut.

    Dachte auch schon daran, den Bügel verchromen zu lassen.

    Gruß Mike.

  • Moin Mike,

    schönen Trial hast Du da auf die Räder gestellt...ich wünsche Dir viel Spaß in Sinsheim.... (und Erfolg in der Wertung :top)....aber in erster Linie kommt es ja auf den Fun-Faktor an :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!