Baubericht John Deere 9530

  • Hai Marc,

    bei meinen Carson Reflex Stick sind die Schalter ein/aus/ein (Kannel 5+6).

    Ich habe auf dem linken oberen (Kanal 5 glaub ich) ohne Probleme das CTI-Lichtmodul (PS4A) laufen. Also 4 Funktionen schaltbar:

    1x kurz oben 1x lang oben (> 1 Sek.)
    1x kurz unten, 1x lang unten (>1 Sek.)

    Hoffe, das hilft Dir weiter

    Lg
    Christian

  • Hallo Christian,

    bei meiner Steuerung habe ich nur 2 EIN/AUS-Schalter, einmal mit Rastfunktion und einmal mit Tastfunktion. Es gibt von CTI auch Bausteine, die sich mit einem "halben" Kanal schalten lassen. Jedoch gibt es da wieder Unterschiede ( einmal Typ "O" und Typ "U"). Ich werde mal bei CTI anrufen und fragen, was da für mich passen könnte.

    Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße.....

  • Hallo Modellbaugemeinde,

    so langsam geht es hier auch wieder weiter. Habe gestern noch ein Gestell für meinen Heckkraftheber zusammengelötet an das ich meinen Anhänger anhängen kann. Bilder folgen natürlich noch! Und dann habe ich so noch etwas Krimskrams wie Rundumleuchte und Schaltbausteine von CTI bestellt.

    Wenn die Sachen angekommen sind, werde ich meinen Baubericht wieder weiterpflegen.

    Bis dahin.........

  • So.......... es geht wieder etwas weiter.

    Mittlerweile ist mein "Schleppgestell" für den Heckkraftheber auch fertig (bis auf die Farbe).
    Hier mal die ersten Bilder:

    Das Gestell habe ich aus 10x10mm Messing zusammengelötet. Bringt wieder etwas Gewicht auf die Hinterachse.

    Und hier bei der "Anprobe" am Traktor:

    Ich muß mal schauen, ob ich das Servo für den Heckkraftheber deaktiviere und den Heber mechanisch festsetze. Wenn mal ein Anhänger gezogen wird, wird doch eine wechselnde Belastung auf das Gestell kommen und der Servo wird wohl immer nachregeln. Nicht daß es zu Lasten meines Akkus geht weil auch dann das Servo ständig beansprucht wird!?

    Und die Verliersicherung für meine Frontgewichte hat jetzt auch Gestalt angenommen:

    Die Sicherung besteht einfach nur aus 3mm Messing-Rundmaterial wo ich links und rechts jeweils ein 1mm Loch gebohrt habe. Dadurch kommen nachher 2 Karosseriesplinte die das Rundmaterial dann halten. Auf die Splinte warte ich aber noch!

    Nun bin ich wieder auf eure Meinungen gespannt.

  • ......kleines Update.......

    Bei der Anprobe habe ich festgestellt, daß der Kugelkopf zu tief ist wenn der Heckkraftheber ganz unten ist. Also habe ich ihn jetzt höher gesetzt.

    Hier zu sehen:

    Der Rest folgt die Tage wenn meine Bestellung da ist. Morgen werde ich das Gestell noch ein wenig abschleifen damit es sauber aussieht.

  • Es gibt wieder ein kleines Update........... Schleppgestell V1.2


    ...etwas poliert und einige Rundungen erzeugt.

    In der Zwischenzeit sind auch meine bestellten Sachen angekommen. In den nächsten Tagen werde ich meine Blinker anschließen und die Rundumleuchte montieren und anschließen. Naja - bis auf Farbe wäre ich dann soweit erstmal durch.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.....

  • @Frank

    Das müssen wir nochmal vertiefen. Aber mittlerweile finde ich Gefallen an dem Messinglöten. Dafür, daß es die ersten Versuche waren, klappt es schon ganz gut. Ich bin zufrieden. Wie heißt es umgangssprachlich: "....schockt wohl....!"

  • Auch hier gibt es wieder etwas Neues zu berichten....

    In der Zwischenzeit habe ich die Rundumleuchte angebaut, die Blinker in Betrieb genommen und die Heckbeleuchtung etwas "gedimmt".

    Hier mal ein Bild mit Rundumleuchte:

    Ein bißchen kann man Leuchte erkennen.....

    Erstmal ist der Schlepper fertig. Irgendwann wird auch nach auf die Messingteile und auf das Aluchassis noch Farbe kommen. Aber im Moment reicht es mir so.

    Wenn meine Kamera wieder flott ist, werde ich noch ein Bild mit kompletter Beleuchtung einstellen.

    Bis dahin..........

  • Hallo Modellbaugemeinde,

    hier geht es wieder etwas weiter nach einer längeren Pause.
    Nachdem der Johnny in Zwolle bei der Miniaturenbeurs 2012 sehr gut gelaufen ist und jetzt der Winter naht, nutze ich die Zeit.
    In den letzten Tagen habe ich begonnen, Seitenbegrenzungen (oder wie man die auch nennt?) für hinten und vorne anzufertigen.

    Los ging es mit den abmaßen aufnehmen und dann eine Vorlage für die Biegerei zu erstellen.


    Sehr einfach aufgebaut aber es hat seinen Zweck erfüllt.

    Als Material habe ich 3mm Messingrohr verwendet. Das läßt sich gut biegen.
    Danach alles verlötet und dann sah es so aus:


    Als nächstes werde ich die Teile matt schwarz lackieren. Danach werden dann noch die Warnschilder aufgeklebt und anschließend am Trecker angeschraubt.

    Hier beide Gestelle für Front und Heck:

    Uns so soll es mal aussehen:

    Es ist nicht alles so 100%-ig winkelig wie man auf den Fotos sehen kann - aber da kann ich mit leben.

    So - das war es erstmal für heute! Morgen geht es weiter und dann folgen weitere Bilder....

  • @ kohlemann:

    Man kann es sich kaum vorstellen aber ich habe sie mit 3mm Stahlnägel hinbekommen. Wie auf einem Bild schon zu sehen ist, habe ich in der "Schablone" an jede "Ecke" einen Stahlnagel eingeschlagen. Und dann ziemlich kurz hinter dem Nagel das Rohr angefasst und in einem Zug durchgebogen ohne erhitzen. (Ich merke das heute in meinem Daumen :whistling: !) Ich hatte dabei noch Glück, daß der Durchmesser in der Biegung erhalten blieb und nicht gequetscht wurde. Später habe ich dann das Ganze noch etwas ausgerichtet und das war´s...
    Hat besser geklappt als ich anfangs dachte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!