Planierraupe Stahl-Leimbach

  • Ja Hermann und ob die ne Kette hat,sogar mit echt giftigen krallen.
    Nun hab ich mir im Betrieb mal 2 sorten Sand mitgenommen
    in der Körnung 0-0,5 und 0-2 mm werd ich mal pobiern mit Sandstrahlen.

  • harald ich hab dir doch gleich gesagt tu das teil sandstrahlen.hol aber eher den feineren sand.

    is nur ein tip vom sandstrahlmeister :top

  • Zitat

    Original von Harald
    Ja Hermann und ob die ne Kette hat,sogar mit echt giftigen krallen.
    Nun hab ich mir im Betrieb mal 2 sorten Sand mitgenommen
    in der Körnung 0-0,5 und 0-2 mm werd ich mal pobiern mit Sandstrahlen.

    Harald ich glaube im Endeffekt wird es nichts bringen. Die Kette wird ja immer wie mit Schmiegelleinen im Betrieb behandelt...Rost dann nach kurzer Zeit inklusive!!!!

    Hier mal ein Bild von Martin's (maho) Raupe.... der Rost auf der Kette ist nicht zu übersehen

    ... und was die Schwergängigkeit angeht denke ich wird hier das "Schmiergelleinen" schnell sein Werk erledigen.... und die Kettenbolzen klappern lassen.... mußt nur ordenlich fahren :pfeiff :pfeiff :pfeiff

  • ich hätte noch ne andere etwas kostspielige idee.wie wärs mi ketten auseinander und verzinken lassen?

    das sollte den rost erstmal ne zeit fernhalten.und von die zinkschicht dünn genug ist dürfte es auch beim zusammenbau keine probs geben.

  • Zitat

    Original von Harald
    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhhhhhhhh
    und wo bekomm ich die Verznkt ???????????????????? ?(


    Jelbe Seiten / Branchenbuch: Verzinkungen / Metallveredlung :top

    Gibt bestimmt mehr als eine Verzinkerei in Deiner Nähe. :top

  • Hallo

    Aber dann Galvahisch Verzinken lassen( Wie bei Schrauben) Nicht Feuerverzinken trägt zu viel auf (Geländer und Gartentore).

    Gruß Michael

  • Verzinke?,Galvanisiern?,Strahlen-,Nix machen ?(
    aber nun mal im Ernst,wo bekomm ich das gemacht,ich mein das Galvanisiern mit Verzinkung?????? oder hat da einer von Euch beziehungen??

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal behaupten, das die Verzinkung nur solange was bringt, solange das Modell im Regal steht. Da die galvanische Schicht sehr dünn ist, ist die Schicht sofort beschädigt wenn es das erste mal über Steinboden und Steine oder Sand und Erde geht. Ich denke lieber die Kette sandstrahlen lassen, lackieren, und das was abgerieben wird, immer wieder mal etwas mit Korossionsschutzöl einsprühen (ganz dünner Nebel, mehr nicht) oder eben viel fahren dann rostet da nix :D. Nach jedem Einsatz ist halt auch gut trocken blasen mit nem Kompressor Pflicht.

  • ja beim galvanischen verzincken kommen die teile in ein tauchbad.die schicht ist normalerweise sehr dünn im 1000stel oder 100stel bereich.

    ich kenn ne firma die hat es teilweise geschafft ne zinkschicht von einige zehnteln millimeter da drauf zu kriegen. bei drehteilen mit passung ziemlich unpassend.

    ob da jetzt hält?gute frage.wie isses beim original gemacht?

  • hi

    ich habe die ketten damals galvanisch verzincken lassen und ich muss sagen es hat bis heute gehalten. die stahl/leimbach ketten laufen ja hauptsächlich auf den befestigungsschauben der platten. hat sich ja sowieso erledigt, da ich auf dreisteg umgebaut habe.

    gruss dirk

  • Tja,nun hab ich wieder ein wenig mehr zeit weil ich hab Heute das neue Getriebe bekommen nur , es passt nich weil die Raupe schon 4-5 Jahre alt ist,beim kauf war ich der meinung sie wär höchstens 1 Jahr alt :fiess ,nun hab ich das kaputte Getriebe mit dem neuen zurrück geschickt,Herr Stahls Sohn hat mir am Telefon gesagt das es sein kann dass er noch irgendwo ein altes Getriebe hat,aber sicher war er nicht.
    Was mach ich wenn die keines mehr haben ??????
    so stellt sich schon die nächste frage

  • Ich habe damals die neuen Motoren und Getriebe gekauft, dazu habe auch noch neue Seitenteile und das Bodenteil genommen da ich zu faul war neue Löcher zubohren :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!