Car-PC oder: Was ich sonst noch so baue!

  • Hi Leute,

    immer Modellbau ist doch langweilig, oder???

    Stimmt nicht, aber dennoch mach ich manchmal auch was anderes als Modellbau.

    Meine 2. Leidenschaft ist der Ausbau von Fahrzeugen mit Car-Hifi-Komponenten.
    Vorzugsweise Subwoofer. (Meist in meine eigenen oder die Fahrzeuge von Freunden)

    Besonders stolz bin ich auf die Planung und Umsetzung meines Car-PC Projektes.
    Die Vorbereitung (zu Hause am Schreibtisch, suche der Software, Programmierungen
    und die Zusammenstellung der Technik) hat mich ca. 1 Jahr gekostet.

    Der Einbau (über Winter...*bibber*) dauerte dann noch einmal ca. 6-8 Monate.
    Nicht weil ich so langsam bin, sondern weil einem beim Bau immer mehr Dinge
    einfallen die es umzusetzen gib ?wegl

    Naja, ein PC kann ja auch alles...wenn man es ihm beibringt.

    In der Zwischenzeit fahre ich den CPC schon den 1 Winter und den 2. Sommer.
    Bis auf eine Kurze (auftau-) aufwärmphase des TFT im Winter hatte ich noch nie Probleme
    oder Technikausfälle. Der TFT ist, wie zum Beispiel der eines Handys beim Skifahren,
    einfach etwas langsamer, das gibt sich aber nach ca.2Minuten...
    UND es tritt auch erst bei Temperaturen von jenseits der -10 Grad auf !

    Technik und Software läuft reibungslos!


    Zu den Komponenten:

    Bildschirm:
    8" TFT Touchscreen, Mit VGA, Native Auflösung 800x600 (reicht für 8" dicke)

    PC:
    Toshiba Satellite Pro 100, mit 2x2,2 Ghz, 4Gig RAM , 160 HDD, Bluetooth, 50x DVD-RW, 4x USB 2.0
    SD-Kartenslot, 5.1 Audio uvm.
    Dies habe ich, aufgrund eines Grafikkartendefekts günstig von meiner Freundin ergattert :thumbup:
    Der Interne Bildschirm wurde entfernt (Gewicht), der TFT über den (einwandfrei funktionierenden)
    VGA-Anschuss angesteuert.

    Festplatte:
    Tragbare 2,5" 500 GB Festplatte in der Mittelarmlehne, so fällt das Austauschen von Daten leichter.
    Außerdem muss bei einem Car-PC auf erschütterungsbeständige Festplatten geachtet werden.
    Festplatten aus Notebooks bzw. 2,5"er allgemein sind den erschüterungen gewachsen.
    Auch die Platte hält bereits den 2. Sommer und 1 Winter.

    Mittelarmlehne:
    Zur Steuerung und unterbringung einiger Komponenten (Festplatte, 4x USB Hub,
    Ein/Ausschalter und die Steuerung der Stromversorgung.
    Hier fand eine eigentlich günstige und einfache Mittelarmlehne aus der Bucht ihren Platz.
    Umgebaut, in Polsterfarbe neu Bezogen, innen mit Filz ausgekleidet und mit ettlicher Elektronik versehen
    leistet auch diese das 2. Jahr ihren Dienst ohne Probleme. :top

    Steuerung des CPC:
    Einerseits wird der PC über den Touchscreen gesteuert andererseits durch eine "I-Drive" ähnliche Konstruktion.
    Diese wurde aus einem Joy-Pad gelötet und verbaut. (alles in eigenregie) Die Steuersignale des Joypads werden dann
    einerseits in Befehle für den PC (Programmstart...) und andererseits in die Maussteuerung umgewandelt.

    Stromversorgung:
    Vielen Personen wird das die Frage aufwerfen: Hält das die Batterie des Fahrzeugs aus?

    Klare Antwort: NEIN!

    Aus diesem Grund (und weil ich gleichzeitig die Aufrüstung der Hifi-Komponenten im Fahrzeug
    vorgenommen habe) wurde kräftig aufgerüstet.

    Die Starterbatterie wurde von 65Ah auf 75Ah aufgestückt. Im Kofferraum wurde das Ersatzrad entfernt.
    Nun leisten hier 2x45Ah Prallel (also weitere 90Ah) ihren Dienst.

    Diese sind mittels Trennrelais an die Starterbatterie gekoppelt. Gelegentlich unterziehe ich alle 3 einer
    Pflegeladung (Zum Beispiel, wenn man eh am Autoputzen ist oder so... ca alle 2-3 Monate mal!)

    Der Vorteil der Anbindung über Trennrelais ist der, dass ich im Stand, ohne Motor theoretisch
    Musikhören und am PC Arbeiten kann, bis die Batteriespannung unter 11 Volt sinkt.
    Erst dann schaltet das Netzteil des PC ab. Die Verstärker sogar erst bei 10,5Volt.

    Da bei dieser Spannung natürlich kein Auto mehr startet ist das Trennrelais eingebaut. Dies sorgt
    dafür, dass die Zusatzbatterien von der Starterbatterie getrennt sind. Erst nachdem der
    Motor gestartet ist, werden die Zusatzbatterien angekoppelt und wieder geladen.

    Ein weiterer Vorteil (den ich auch schon genutzt habe) ist, dass ich mir selbst Starthilfe geben kann.
    Dies war sehr "nett" als meine Starterbatterie den Geist aufgegeben hat. Dank Trennrelais waren
    die Batterien im Kofferraum ja noch voll.
    Also Starterkabel (nur 1) zum überbrücken des Trennrelais rausgeholt und gestartet :thumbup: .

    Die Stromversorgung des PC erfolgt über das Original Netzteil (Vermeidung der Störgeräusche wie
    Masseschleifenbrummen etc) und einen 12 auf 230Volt wandler.
    Dies ist nicht die Ökonomischte Lösung, allerdings brachte ein 12 auf 19 Volt Netzteil
    zu viele Störgeräusche mit sich!

    GPS-Maus:
    Navi-Lock USB-GPS-Maus mit Sirf III Chipsatz. (schnelle Satellitensuche)

    Car-Hifi:

    Da ein PC ja keine eigenen Verstärker hat, sondern nur einen Kopfhörerausgang musste das Soundsigna
    verstärkt werden. Gleichzeitig sollte mein Radio (Alpine) erhalten bleiben um für Kurzstrecken
    gerüstet zu sein.)

    Es wurden insgesamt 3 Verstärker eingebaut.
    Es wurden 12 Lautsprecher verbaut.

    Vollwertiges 3 Wege System Vorne
    2x 2cm Hochtöner (Siedenkalotte)
    2x 13cm Mitteltöner im Amarturenbrett (Orininal 12cm wurden ersetzt)
    2x 16 cm Tiefmitteltöner in den Türen (Doorboards im (Massiv-) Eigenbau

    2 Wege hinten:
    2x 3cm Höchtöner (Siedenkalotte)
    2x13 cm Mitteltöner für Hinten (Fußraum, in extra konstruierte Gehäuse)

    Subwoofer im Kofferraum:
    2x 15" (38cm Subwoofer, in je 35 Liter Geschlossen-Netto-Gehäuse, für genügend Tiefgang)

    Verstärker:
    1x Verstärker für Frontsystem (Tiefmittel und Mittel)
    1x Verstärker für Hochtöner und Mitteltöner Heck
    1x Verstärker Subwoofer (Rockford Fosgate 960W Sinus lauf Protokoll :sc )

    Aber nun genug geschwafelt, es folgen einige Bilder:

    Hier die vorbereitete Platine des Joypads:

    Vorderer Teil der Armlehne, in dieser Schublade befinden sich die Knöpfe zur Steuerung der Programme (Winamp, Navi, VLC etc.)

    Die Mittelarmlehne wurde außen bezogen und innen ausgekleidet. Mach gleich einen besseren Eindruck!

    Innenausbau der Armlehne. Hier vorne befindet sich die Elektronik, ein USB-Hub sowie die beiden og. Schalter:

    Der Car-PC fand unter dem Beifahrersitz seinen Platz. Hier ist er mit einer Schienenkonstruktion befestigt.
    Die Gurte diene der Sicherung. Auch das DVD-Laufwerk sowie 2 von 4 USB-Ports sind so von vorne zugänglich:

    Wie man sieht, sieht man nix:

    Tataa:

    Die Fertige und eingebaute MAL:

    Doorboards hier noch im Rohbau (oben sieht man sie überzogen und eingebaut):

    Subwoofer im Kofferraum, beim bau des GFK-Gehäuses:

    Soooo, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt, vielleicht gibts es ja den einen oder anderen der sich
    auch an einem Car-PC erfreut ;prost

    Grüße
    Chris

  • *grins*

    Tja...m.E.nach das BESTE Auto das bei Mercedes je vom Band gelaufen ist.
    Meiner ist Bj.1990, 215.000 km, 2,3 Liter, 136 PS

    Ich sag dir, der schnurrt wie ein Kätzchen... *träum*

    Unterboten 1A, nur minimale Patina an einzelnen Stellen.
    Hab das Auto 2006 von meinem Dad übernommen (bei 185tKm) und der hatte es
    mit 6 Jahren und 56 tKm gekauft..also ein Fahrzeug mit Geschichte.. xD

    Den geb ich auch nicht mehr her...nur noch 8 Jahre dann kommt ein H-Kennzeichen !


  • Nö, dass war mein Strich/8er!!! :D


    Yes!!!!
    Genau das ist er.
    Hatte nen 220 D mit bärenstarken 60 PS und Anhängerkupplung. Das Fahrzeug war der Wahnsinn, BJ 74, im Winter hat man damals noch Benbzin in den Diesel gekippt.
    Mann, waren das noch Zeiten

  • Hi!

    Danke :)
    Der Bildschirm passt so, der is im Handschuhfach ganz rechts eingebaut ;)
    Passt also genau!

    Selbst wenn ich den Bildschirm nicht sehen würde, wäre das nicht
    so schlimm weil ich ihn ja komplett mit der Mittelarmlehne bedienen kann!

    Richtig! Die hinteren Lautsprecher auf der Hutablage sind entfernt! Dafür habe
    ich hier leere Gitter eingebaut hierdurch gelangt der Bass nach vorne in den Innenraum!

    Klingt eigentlich gut sehr gut so :)

    Viele Grüße Chris

  • Edit:
    Der Bildschirm ist auch deshalb im Handschuhfach weil
    Er die Optik sonst zu sehr stört.
    Die MAL war schon eine riskante Sache, aber die passt ganz gut rein:-)

    Grüße Chris

  • Wär jetzt noch schöner wenn man etwas sehn könnte.

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • sry ..google hat irgendwas mit seinen picasa verlinkungen gemacht glaub ich...
    ich werd mal danach gucken :)


    geht wieder...war auf "Eingeschränkt" gestellt, das Album^^ :bier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!