Hi Leute,
immer Modellbau ist doch langweilig, oder???
Stimmt nicht, aber dennoch mach ich manchmal auch was anderes als Modellbau.
Meine 2. Leidenschaft ist der Ausbau von Fahrzeugen mit Car-Hifi-Komponenten.
Vorzugsweise Subwoofer. (Meist in meine eigenen oder die Fahrzeuge von Freunden)
Besonders stolz bin ich auf die Planung und Umsetzung meines Car-PC Projektes.
Die Vorbereitung (zu Hause am Schreibtisch, suche der Software, Programmierungen
und die Zusammenstellung der Technik) hat mich ca. 1 Jahr gekostet.
Der Einbau (über Winter...*bibber*) dauerte dann noch einmal ca. 6-8 Monate.
Nicht weil ich so langsam bin, sondern weil einem beim Bau immer mehr Dinge
einfallen die es umzusetzen gib
Naja, ein PC kann ja auch alles...wenn man es ihm beibringt.
In der Zwischenzeit fahre ich den CPC schon den 1 Winter und den 2. Sommer.
Bis auf eine Kurze (auftau-) aufwärmphase des TFT im Winter hatte ich noch nie Probleme
oder Technikausfälle. Der TFT ist, wie zum Beispiel der eines Handys beim Skifahren,
einfach etwas langsamer, das gibt sich aber nach ca.2Minuten...
UND es tritt auch erst bei Temperaturen von jenseits der -10 Grad auf !
Technik und Software läuft reibungslos!
Zu den Komponenten:
Bildschirm:
8" TFT Touchscreen, Mit VGA, Native Auflösung 800x600 (reicht für 8" dicke)
PC:
Toshiba Satellite Pro 100, mit 2x2,2 Ghz, 4Gig RAM , 160 HDD, Bluetooth, 50x DVD-RW, 4x USB 2.0
SD-Kartenslot, 5.1 Audio uvm.
Dies habe ich, aufgrund eines Grafikkartendefekts günstig von meiner Freundin ergattert
Der Interne Bildschirm wurde entfernt (Gewicht), der TFT über den (einwandfrei funktionierenden)
VGA-Anschuss angesteuert.
Festplatte:
Tragbare 2,5" 500 GB Festplatte in der Mittelarmlehne, so fällt das Austauschen von Daten leichter.
Außerdem muss bei einem Car-PC auf erschütterungsbeständige Festplatten geachtet werden.
Festplatten aus Notebooks bzw. 2,5"er allgemein sind den erschüterungen gewachsen.
Auch die Platte hält bereits den 2. Sommer und 1 Winter.
Mittelarmlehne:
Zur Steuerung und unterbringung einiger Komponenten (Festplatte, 4x USB Hub,
Ein/Ausschalter und die Steuerung der Stromversorgung.
Hier fand eine eigentlich günstige und einfache Mittelarmlehne aus der Bucht ihren Platz.
Umgebaut, in Polsterfarbe neu Bezogen, innen mit Filz ausgekleidet und mit ettlicher Elektronik versehen
leistet auch diese das 2. Jahr ihren Dienst ohne Probleme.
Steuerung des CPC:
Einerseits wird der PC über den Touchscreen gesteuert andererseits durch eine "I-Drive" ähnliche Konstruktion.
Diese wurde aus einem Joy-Pad gelötet und verbaut. (alles in eigenregie) Die Steuersignale des Joypads werden dann
einerseits in Befehle für den PC (Programmstart...) und andererseits in die Maussteuerung umgewandelt.
Stromversorgung:
Vielen Personen wird das die Frage aufwerfen: Hält das die Batterie des Fahrzeugs aus?
Klare Antwort: NEIN!
Aus diesem Grund (und weil ich gleichzeitig die Aufrüstung der Hifi-Komponenten im Fahrzeug
vorgenommen habe) wurde kräftig aufgerüstet.
Die Starterbatterie wurde von 65Ah auf 75Ah aufgestückt. Im Kofferraum wurde das Ersatzrad entfernt.
Nun leisten hier 2x45Ah Prallel (also weitere 90Ah) ihren Dienst.
Diese sind mittels Trennrelais an die Starterbatterie gekoppelt. Gelegentlich unterziehe ich alle 3 einer
Pflegeladung (Zum Beispiel, wenn man eh am Autoputzen ist oder so... ca alle 2-3 Monate mal!)
Der Vorteil der Anbindung über Trennrelais ist der, dass ich im Stand, ohne Motor theoretisch
Musikhören und am PC Arbeiten kann, bis die Batteriespannung unter 11 Volt sinkt.
Erst dann schaltet das Netzteil des PC ab. Die Verstärker sogar erst bei 10,5Volt.
Da bei dieser Spannung natürlich kein Auto mehr startet ist das Trennrelais eingebaut. Dies sorgt
dafür, dass die Zusatzbatterien von der Starterbatterie getrennt sind. Erst nachdem der
Motor gestartet ist, werden die Zusatzbatterien angekoppelt und wieder geladen.
Ein weiterer Vorteil (den ich auch schon genutzt habe) ist, dass ich mir selbst Starthilfe geben kann.
Dies war sehr "nett" als meine Starterbatterie den Geist aufgegeben hat. Dank Trennrelais waren
die Batterien im Kofferraum ja noch voll.
Also Starterkabel (nur 1) zum überbrücken des Trennrelais rausgeholt und gestartet .
Die Stromversorgung des PC erfolgt über das Original Netzteil (Vermeidung der Störgeräusche wie
Masseschleifenbrummen etc) und einen 12 auf 230Volt wandler.
Dies ist nicht die Ökonomischte Lösung, allerdings brachte ein 12 auf 19 Volt Netzteil
zu viele Störgeräusche mit sich!
GPS-Maus:
Navi-Lock USB-GPS-Maus mit Sirf III Chipsatz. (schnelle Satellitensuche)
Car-Hifi:
Da ein PC ja keine eigenen Verstärker hat, sondern nur einen Kopfhörerausgang musste das Soundsigna
verstärkt werden. Gleichzeitig sollte mein Radio (Alpine) erhalten bleiben um für Kurzstrecken
gerüstet zu sein.)
Es wurden insgesamt 3 Verstärker eingebaut.
Es wurden 12 Lautsprecher verbaut.
Vollwertiges 3 Wege System Vorne
2x 2cm Hochtöner (Siedenkalotte)
2x 13cm Mitteltöner im Amarturenbrett (Orininal 12cm wurden ersetzt)
2x 16 cm Tiefmitteltöner in den Türen (Doorboards im (Massiv-) Eigenbau
2 Wege hinten:
2x 3cm Höchtöner (Siedenkalotte)
2x13 cm Mitteltöner für Hinten (Fußraum, in extra konstruierte Gehäuse)
Subwoofer im Kofferraum:
2x 15" (38cm Subwoofer, in je 35 Liter Geschlossen-Netto-Gehäuse, für genügend Tiefgang)
Verstärker:
1x Verstärker für Frontsystem (Tiefmittel und Mittel)
1x Verstärker für Hochtöner und Mitteltöner Heck
1x Verstärker Subwoofer (Rockford Fosgate 960W Sinus lauf Protokoll )
Aber nun genug geschwafelt, es folgen einige Bilder:
Hier die vorbereitete Platine des Joypads:
Vorderer Teil der Armlehne, in dieser Schublade befinden sich die Knöpfe zur Steuerung der Programme (Winamp, Navi, VLC etc.)
Die Mittelarmlehne wurde außen bezogen und innen ausgekleidet. Mach gleich einen besseren Eindruck!
Innenausbau der Armlehne. Hier vorne befindet sich die Elektronik, ein USB-Hub sowie die beiden og. Schalter:
Der Car-PC fand unter dem Beifahrersitz seinen Platz. Hier ist er mit einer Schienenkonstruktion befestigt.
Die Gurte diene der Sicherung. Auch das DVD-Laufwerk sowie 2 von 4 USB-Ports sind so von vorne zugänglich:
Wie man sieht, sieht man nix:
Tataa:
Die Fertige und eingebaute MAL:
Doorboards hier noch im Rohbau (oben sieht man sie überzogen und eingebaut):
Subwoofer im Kofferraum, beim bau des GFK-Gehäuses:
Soooo, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt, vielleicht gibts es ja den einen oder anderen der sich
auch an einem Car-PC erfreut
Grüße
Chris