Kardanwelle

  • Beim Umbau meines Tamiya Aeromax auf MB 3 Seitenkipper habe ich
    ein kleines Problem.Da ich bei den Pendelachsen die Stoßdämpfer herraus genommen habe um einen höheren federweg zu erziehlen
    fallen nun die Kardanwelllen von Getriebe zur 1. Antriebsachse und die
    zur 2. Antriebsachse herraus :fiess.Nun wollte ich mal nachfragen wie ich dieses Problem lösen kann,hat da jemand erfahrung oder Vorschläge wie ich das beheben kann.

  • Also zumindest von Getriebe zu 1. Achse nehme ich immer eine Kardanwelle von Tamiyas XC Chassis mit den Gelenken dazu. Die hat einen mehr als ausreichenden Längenausgleich und hat genau die gleichen Bohrungen für die Wellen..sprich anpassen, ggfs. ablängen - fertig !


    Bild ist leider etwas unscharf - aber man(n) erkennt was

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • HAtte das Problem bei einem Volvo,habe mich für eine Damitz-Kardanwelle entschieden und diese ein wenig umgebaut.Gefällt mir besser wie die von Tamiya.Kann aber nicht sagen,welche veriante günstiger ist!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • ?moin ?moin

    Unsere Kipper, mit denen wir im Glashaus fahren (meiner, Mikes und Rolf's), haben alle die Stoßdämpfer behalten. Die Verschränkung ist unserer Meinung nach ausreichend. Wir fahren ja kein Trial und der "Knochen" zwischen 1 und 2 Hinterachse bleibt drinnen. Für eine andere Lösung ist eigendlich recht wenig Platz und sie ist zudem teuer.

    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Hallo Brummi,

    die Kardanwelle von Tamiya kostet bei uns im Laden 10,30 Euro.
    Ich geh mal davon aus, dass die von Damitz nicht so günstig ist.
    Zumidenst das Problem bis zur ersten Achse ist also günstig zu lösen.

    Gruß Matthias

  • Damitz kostet glaube ich ca.60-70Euro!Bei meinem Scania habe ich vorne Damitz 2Gang-Getriebe,Kardanwelle ebenfalls von Damitz,TAM-Achsen mit Sperre und zwischen den Achsen Damitz Kardangelenke umgebaut und ein wenig abdrehen lassen.Von der Verwindung her super und habe keine Störungen mehr!Klar,ich mußte ein bißchen tiefer in die Tasche greifen,doch da kommt ein Tieflader für einen Raupenkran dran,der abgerüstet 32KG auf die Waage bringt.Da brauche ich einen vernünftigen Antriebsstrang!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Der vorschlag von Tamiya cx gefällt mir am besten,nun ist aber noch das zwischen der 2 & 3 Achse zu lösen,kann ich da auch die von Tamiya nehmen oder wird das zu lang ,viel platz ist da ja nicht grade

  • Ein Bekannter von mir hatte es mal mit zwei vom Mamuth bewerkstelligt.Weiß aber nicht mehr genau,wie gut das war.Bin der Meiniung,er ist dann auch auf die Damitz-Gelenke gewechselt und hatte diese gekürzt!
    Du könntest mal eine PN an ZL5002 senden,der baute schon mehrere um!!Vieleicht kann er Dir einen Tip geben!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Harald
    Welche Kardanwellen du einbauen möchtest ist eine reine Gewiessensfrage, ich habe da schon einiges ausprobiert und es ist sehr wichtig das die kardanwelle einen Längenausgleich hat der auch robust ist , die von Tam sind mir zu wuchtig . ich würde mir an deiner Stelle zwischen Getriebe und der 1 Achse eine gute Welle ( Damitz oder Brand ) verbauen zwischen der 1 und der 2 Achse Kannst du den Original Knochen verbauen - du must nur drauf achten das der Knochen nicht rausfallen kann . ich hab bei mir das so gelößt indem ich den knochen in die aufname gesteckt hab und dann einen dünnen sicherungsrind eingesetzt habe ,so ist ein herausfallen nicht möglich und das nötige spiel ist noch vorhanden.

    gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!