Kühlcontainer in 1:Wendscher

  • Nachdem ich ein / zwei Container für mein Wendscher Chassis bereits habe mußte etwas Abwechslung her. Angeregt durch FOSSY BÄR`s diverse Bauten sollte es dieses mal ein 20 Fuss Kühlcontainer werden.
    Das ganze lag ziemlich nah, da ich seit geraumer Zeit bei einer Firma abeite, die Thermotransporte anbietet - so war auch gleich klar welche Beschriftung die Büchse bekommen sollte.

    Bei E-Bay habe ich mal günstig zwei Container von Wedico bekommen. Bei denen hat man das Problem, das diese etwas zu kurz sind für die Wendscher-Chassis.
    Also wurden hier die Seitenprofile etwas verlängert.
    Damit das ganze nicht nur so wie ein Koffer aussieht, wurde die Stirnwand an einen See-Kühlcontainer angepasst.
    Hinter dem Gitter der Front verbirgt sich ein PC-Lüfter, der von hinten mit einer Diode beleuchtet wird. Dieses hat den Vorteil das man sieht wenn der Lüfter in Betrieb ist. In der Front wurden weiter zwei farbige Dioden eingebracht, die grüne wird ständig leuchten, die rote ist nur an wenn das Zeitrelais in Betrieb ist. Mit dem Zeitrelais wird der Lüfter mit der Diode, die rote Diode und ein Motorgeräusch gesteuert. Alle drei Minuten springt das Relais an und läßt die Funktionen für zwei Minuten laufen. Dann ist wieder eine Pause angesagt. Man kann verschiedene Zeiten ansteuern.

    Aber hier mal ein paar Bilder vom Innenleben:

    Hinter der Elektronik habe ich soviel Platz gelassen, das ich dort meine Teppichrollen verladen kann. Das macht man in natura natürlich nicht,
    aber für den Spielbetrieb auf dem Parcour geht das schon Inordnung.

    Die Seitenwände und Hecktüren wurden mit der Firmenwerbung meines Arbeitgebers beklebt. Hier handelt es sich um eine Folie, die in der größe des Containers entsprechend angepasst wurde.

    Hier wurde der Container mal auf Stützfüße gestellt. Das hat den Vorteil das man die Büchse auch mal an die Rampe stellen kann und der Staplerfahrer was zu tun hat.
    Auf dem Chassis kann man dann auch mal andere Container fahren.

    So sieht das ganze dann aus, wenn der TGA das TK-Fleisch im 20 Fuss-Container befördert, oder die Farbe im Plusbereich hält damit sie nicht flockt:

    Ich muss natürlich sagen, das mir die Front von dem 40-er Kühlcontainer von Hamburg Süd richtig gut gefällt (Erbauer: Fossy Bär).
    Aber das muss ja noch nicht mein letzter Kühlcontainer gewesen sein.

    Habt Ihr Anregungen??
    Na dann los......

    Gruß aus NRW

    Michél

  • Sehr gut! Gefällt mir!!
    Jetzt musst Du nur noch ne richtige Kühlfunktion einbauen.
    Wenn Du daran Interesse hast, dann meld dich mal, ich hab noch ein Peltierelement mit Steuerelektronik und Lüftersteuerung hier liegen, was ich auch mal für so ein Projekt gekauft habe.

    LG...

  • Na wir wollen es doch mal nicht übertreiben! Weißt Du was heutzutage die Energiekosten ausmachen???
    Meinen Chef würde es sicher freuen, dann könnte er bei mir für den Notfall noch Lagerfläche anmieten - nee lass mal.

  • Naja, ist ja auch nur 12-Volt-Modellbaustrom :)
    Ich find es halt nen netten Gag, aber dann lass ich es mal da liegen und bau es irgendwann in den Kühlcontainer für den Kirmes-Bierstand :)

  • Tja Geri so is das wenn man nicht täglich im eigenen Laden ist.
    Ich hab das schon mit Deinem Disponenten besprochen, weil ich Dich nicht bekommen habe.
    Die Büchse haben wir schon auf -25°C runtergekühlt und der Container ist gerade bei uns an der Rampe und wird für die Schweiz beladen. Wir setzen den Gleich auf die Bahn und der soll morgen Spätnachmittag bei Dir in Bern ankommen. Dann bitte mit Deinem Brückenwagen abholen und die Kühlware am Mittwoch morgen zustellen. Sieh zu das der Container dann mit einer schönen Fracht zurückkommt.

    ?wegl

    Grüße aus NRW

  • Hallo Michél,

    hätte nicht gedacht daß ich dich damit so beeinflusst habe ?wegl , aber muss dazusagen wirklich KLASSE Gemacht ,da hast du alles gegeben :top :top :top

    Grüße Helmut :suptr immer schön sauber bleiben

  • Helmut, sieh zu das Du einen Lüfter und das Motorgeräusch einsetzt bei Deinem 40-er.
    Die Steigerung ist dann die Kühlung wie von Skater-Micha vorgeschlagen.
    Was meinst Du??? :D

  • Hallo Michel ,

    also der Lüfter geht schon , der Sound wird sich noch gedulden müssen , aber wäre schon klasse bei dem 40 F ,stimmt.
    Die orginalgetreue Kühlung , ja das wäre der Gipfel,kannste dann dein Grillfleisch bei einem Treffen drin aufbewaren :doener :essen

    Grüße Helmut

  • Wow jetzt ist GeriTransGroup aber am rotieren ?wegl Meine Flotte ist doch noch gar nicht ausgelegt für Containertransport. Also schnell ans Telefon und einen Sub angepiepst der den Auftrag übernimmt. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • @ Geri: gut das man immer wieder auf die Subunternehmen zurückgreifen kann-was?!?

    @ Helmut: merkst Du was, son bissel Schau reicht nicht mehr, das Modell muss schon voll funktionsfähig sein. Na dann mach DU Dich mal ran...

  • Hallo :moin: :moin: ,

    ja merke schon ,die Container , speziell die Kühlcontainer müssen nun auch schon Funktionen haben , das wäre ja wie bei einem Planenauflieger der das Flattern des Windes abspielt .
    Will auf jeden Fall noch was wegen des Sounds machen ,das mt der Kühlung muss ich noch sehen .
    Ja Geri , nun bedeutet das für Dich sich an die neue Situation anpassen ,immer mit der Zeit gehen , und eine Containertherminal eröffnen ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl

    Grüße Helmut :suptr immer schön sauber bleiben

  • Ich versteh das auch nicht Helmut - Mensch die Schweizer müssen doch mal mit der Zeit gehen. Jetzt leiern wir hier schon was mit der Kundschaft an und der Geri kommt nicht in die Hufe. Helmut meinst Du wir haben da auf den richtigen Partner gesetzt? 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!