Spindelantrieb für Joskin Mulde

  • Hallo in die große Runde.

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Joskinmulde die mit einem Spindelantrieb zum kippen der Mulde ausgerüstet ist.
    Verbaut ist ein RB 35 1:50 12V der eine M6 Gewindestange antreibt.
    Das ganze bewegt sich zwar, doch die Hubgeschwindigkeit ist für meine Begriffe zu langsam und zu schwach.
    Wenn die Mulde richtig voll ist, hat der RB mächtig was zu tun und kommt kaum aus dem Quark.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Bringt es was einen RB 35 1:100 einzubauen und die langsamere Drehzahl mit einer Trapezgewindestange auszugleichen?
    Kraft sollte er ja mehr haben als der 1:50 er.
    Oder sogar einen 1:200 er?

    Was für Antriebe habt Ihr verbaut?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Schreibt alles !!!
    Bilder sind gern genommen !!!

    Ein :dan im voraus.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hallo Henning ,

    Beim Kipperbau mit Spindel hab ich jetzt schon öffters die Combo RB 1:50 und Spindel M8 genommen , das Funktioniert Eigentlich ganz gut , von der Geschwindigkeit mit Sicherheit keine Rakate , aber er hebt alles was ich Lade.
    Wenn du mit der Üntersetzung runter gehst hast du dann mit Sicherheit mehr Kraft ,aber bis gekippt ist kannst du dann Vesper machen :rolleyes:

    Hast du mal geschaut ob sich deine M6 Spindel beim Kippen durchbiegt ? Wenn die Joskin voll beladen ist hast du um die 5 kg drin ,da finde ich M6 etwas schwach , und schau mal ob der Befestigingspunkt vom Kipphebel an der Mulde passt ,da kann man auch noch mal was rausholen.

    Was auch noch geht , das hab ich bei meiner Krampe gemacht , einen MFA Motor mit dem Getriebe vom RB 1:50 kombonieren , da hast du dann richtig feuer , man muß einfach nur die Motorwelle vom MFA samt Ritzel etwas kürzen , dann kann man das RB Getriebe montieren.

    Hier mal noch 2 kurze Videos , einmal meine Joskin Mulde mit RB 1:50 und Spindel M8 , und einmal meine Krampe mit MFA/RB Combo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Markus.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Deine Video's sehen gut aus.
    Die Geschwindigkeit der Krampe ist der Hammer. TOP !!!
    Wie hast du die Anlenkung an den Mulden realisiert?

    Ich meine :

    Läuft die Mutter auf der Spindel zur Hinterachse beim Heben oder von der Achse weg?
    Wirkt sich das auf die Kraft und Geschwindigkeit aus, oder ist es egal aus welcher Richtung auf die Muldwe gedrückt wird?

    Eine andere Frage.

    Ist das Gestell der Joskin noch das Originale?
    Deine Mulde liegt sehr schön tief auf dem Rahmen.
    Sieht TOP aus das ganze. Sehr stimmig.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hallo Henning ,

    erst mal danke für deine lobenden Worte . :):)

    Zu deinen Fragen ,

    Die Krampe hat noch das Original Fahrgestell , drück mal hier , bei meinen Kippern sitzt der Motor vorne , sprich die Spindel dreht sich zur Achse hin , viele setzen den Motor auch nach hinten ,wie sich das auswirkt kann ich dir nicht sagen , das hab ich noch nie gemacht.

  • Hallo Henning,

    du kannst auch den RB Motor gegen einen Igarashi ersetzen. Der kostet 8 Euro und hat einen hörere Drehzahl und mehr Kraft. Dabei mußt du vom RB Motor das Ritzel abziehen und auf die gekürzte Igarashi Welle aufpressen. Bei der 7,2 Volt Version hat dies gut funktioniert und ich glaube den gibt es auch in 12 Volt. Du kannst auch den 7,2 Volt Motor nehmen und den Fahrregler einfach auf 60% drosseln.

    Mfg

    Alex

  • Hallo Alex.

    Habe die Igarashi bei Conrad gefunden.
    Dort gibt es aber viele Getriebemotoren mit 12 Volt.
    Hast du evtl. noch eine Artikelnummer zu dem Motor?
    Werde versuchen die Mulde noch näher an den Rahmen zu bringen.
    Sieh etwas Hochbeinig aus.
    Aber schön gebaut. :)

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hallo,

    ich habe hier mal die Bezeichnung für den 7,2 Volt IGARASHI N2738-48GF Motor. Das ist kein Getriebemotor sondern ersetzt den RB Motor vor dem RB Getriebe. Etwas hoch ist er, da hast du recht. So hast du halt den ganzen Pendelweg. Wenn du ihn tiefer möchtest, könntest du auch die Aufhängung der Pendelei kürzen.

    Mfg

    Alex

  • Hallo Markus.

    Was bedeutet das kürzel "MFA".


    Also ich fasse mal kurz zusammen.

    Gewindestange ist besser als Trapezgewinde.
    M8 ist minimum.
    M6 ist NO GO.

    Okay. Soweit ganz gut.

    Jetzt der Motor.

    12 Volt ist gegeben und bleibt.
    Ich werde nicht einen zusätzlichen Akku in der Mulde verbauen.
    Geschaltet wird mit Thor 14 über Dreistufen-Schaltkanal in MC 19.
    Die Motoren die bisher beschrieben wurden haben eine Drehzahl (ohne Getriebe) von ca. 6000 - 15000 U/Min.
    Das ist ja nun eine breite Spanne.

    Habe daher eine Bitte.
    Wenn ihr Motoren vorschlagt schreibt doch bitte evtl. Artikelnummer und oder Hersteller mit dazu.

    Denn RB 35 von Conrad ist nicht gleich RB 35 von Servonaut.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hi Henning ,

    das ist jetzt so nicht ganz richtig was du sagst , vom Prinzip her ist ein Trapezgewinde genau das richtige für einen Spindelantrieb , eine Metrische Gewindestange bekommt man aber einfach leichter und ist auch nicht so teuer.

    Wegen der Gewindestange , M8 sollte es meiner Meinung nach schon sein , erstens wegen der Satbilität , und zweiten ist die Steigung etwas größer , als bei M6.

    Ich meine mit RB Motoren die von Conrad , und die MFA Motoren haben halt einfach diesen Namen MFA :D:D , die gib es auch bei Conrad.

  • Danke.

    Ich lehrne weiter.

    Nicht nachlassen !!!

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Kann man das Getriebe verwenden oder muß es das vom RB 35 sein.
    Oder funktioniert es nicht wegen der Plastikabdeckung des Getriebes?

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Die Getriebe sind die selben.
    Lediglich das erste Zahnradpaar ist bei der 540er Variante im Gegensatz zu den RB 35 oder den MFA 385 schrägverzahnt.
    Wenn du die Befestigungspunkte des RB Getriebes brauchst kannst die Deckel auch austauschen.

    Du kannst auch noch Hubkraft herausholen wenn die Zylinder bei aufgelegter Brücke schon leicht schräg stehen und nicht waagerecht liegen.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Moinsen.

    Werde die Tage den o.a. Motor bei Conrad bestellen.
    An Gewindestangen komme ich extrem Preisgünstig ran und werde es mit einer M8 oder M10 versuchen.
    Sollte die Kraft ausreichen aber nicht die Geschwindigkeit werde ich es mit einer Trapezgewindestange probieren.
    Step by step.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!