Actros II Schwerlastzugmaschine

  • Das Projekt ist echt super . Jedoch würde ich keine Lowliner Reifen auf die Zugmaschiene bauen .

    Lg Florian

    Ich glau du hast Recht und ich tausche die Lowliner Reifen gegen die Fulda Breitreifen Multitonn 2 und Fulda EcoControl. Nun gehts erstmal an die Luftfederattrappe :D

    Bei TH-Modelbouw habe ich noch einen Ad-Blue Tank und den Actros Auspuff bestellt. Auf den Bildern sehen die Teile echt gut aus bin gespannt
    :suptr

  • Hallo Carsten,

    zu deinem Projekt erstmal, schau super aus. Zu deinem Antriebsvorhaben hätte ich allerdings ne kleine Anmerkung. Der Actros SLT ist mit seinem FH schon sehr hoch. Deshalb werden die RKL´s ab Werk auch an der Front oder seitlich verbaut. Als Allrad (8x6 oder 8x8) ist bei Mercedes der Arocs geplant, dessen FH niedriger ist und somit die Hütte höher auf dem Fahrgestell sitzen kann.

    Dennoch würde ich dir dann empfehlen, die 1. VA als Antriebsachse zu wählen, um im Parcour auch den Zug in die Richtig zu bekommen, wo du hin möchtest. Die 2. Achse als normal Lenkachse.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hey

    Ich habe beide Lenkachsen Angetrieben jedoch finde ich den Wendekreis groß oder täuscht das??? Der Wendekreis beträgt ca 1,20 m passt das???

    P.S. Die Bilder sind nicht mehr die aktuellen :)

  • Hi Carsten,

    der Wendekreis einer angetriebenen Achse ist natürlich größer als einer normalen Lenkachse. wegen den Kardan oder Knochen, welcher in die Nabe geht. Setz doch mal ein Bild vom Antrieb rein.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Guten Morgen


    hier mal die aktuellen Bilder :)





    Verbaut ist bis jetzt das Originale Tamiya Rahmenprofil, Angetriebene Lenkachsen von PAWA Modellbau, Kardanwellen von ebay, Getriebe hebe ich bei Ruben Bestellt (muss noch gucken wie das Getriebe funzt :D ) Luftfederung von TH-Truckmodelbouw, Seitz Felgen und Fulda Reifen.

    ich hoffe es gefällt euch :)

  • Hallo Cartsen,

    wie bei allen Tamiya Standartbausätzen hast auch du die Lenkachsen Falsch verbaut.

    Die Spurstange muss hinter der Achse sitzen. Sonst stimmt deine Lenkgeometrie nicht. Denn momentan schlägt das kurveninnere Rad geringer ein als das kurvenäußere.

    Schau mal die beiden Links an:

    1. LINK Quelle Wikipedia

    2. LINK Quelle Modelltruck.net (Beitrag)


    dort wird es gut beschrieben.

    Lenke mal komplett ein, in zieh mal mittels Schnur die Linien wie bei den LINK´s beschrieben. Dann wirst du dein Ergebnis sehen.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hey Daniel

    Ich weiß das die Lenkstange hinter die Achse muss jedoch ist dort kaum Platz aber ich werde mal probieren einen neue Lenkstange biegen.
    Heute habe ich mal die Kardanwelle von der ersten Lenkachse abgebaut und bin dann gefahren und konnte mit Erfolg feststellen das der Wendekreis kleiner geworden ist. Ich nehme mal an das dann die 3 hinteren Achsen zusehr über die VA geschoben haben?!

    Ja die Achsschenkel sind fast identisch.

  • Hi Carsten,


    dennoch würde ich die 2. Lenkachse als Normale Achse verbauen. Also nicht angetrieben. Dort würde ich auch die Federung ziemlich weich bauen, damit diese Achse nicht die 1. aushebelt.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!