:Und wieder ein Carson/Goldhofer Tieflader

  • Hallo Leute,

    nachdem ich nun schon länger ein Carsons/Goldhofer Tieflader mein Eigen nenne, sollte dieser auch
    irgendwann richtig nutzbar sein.

    Sein ersten Einsätze hatte er schon im Sommer am bewährten SK

    Da wir ja Funktionsmodelle bauen, sollte dieser eben auch noch ein oder zwei Funktionen erhalten.
    Nachdem ich hier viele Bauberichte aufmerksam verfolgt habe, und in einem Moosbeuren Video einen
    Scale Art Sattelanhänger mit den beweglichen Ärmchen gesehen habe, dachte ich mir, so gehts!

    Also an die Materialliste gemacht. Ein Getriebemotor hatte noch im Fundus, ein Geschwister dazu und noch Zubehör
    wurde erstanden.

    Also gings los: zwei Löcher in Rahmen gebohrt, mit meiner heiß geliebten 2K Knete wurden die Motoren unter den TL geklebt, die Servohörner dran,
    Kette, Haken an der Rampe umbohren und los gings (Zeitaufwand bis dahin: ca. 4 Wochen). Es gab ein vernehmliches Knacken aus den beiden Motoren,
    und die Kunststoffzahnrädchen im Getriebe bekamen akut Karies und schrien nach einem Zahnarzt.

    Dann gab es eine intensive Suche nach neuen Motoren und Pierre konnte mir helfen (Vielen Dank noch mal!).
    Er hatte noch zwei richtig kräftige Maxxon Getriebemotoren im Fundus. Aber auch dieses Mal wieder dumm gelaufen.
    Die Maxxon Getriebe hatten wohl kräftigere Zähne, die Kraft reichte aber nicht aus.

    Also wurden die Servohörner mit Alu Vierkant verlängert, dann gab es eine Silberstahlwelle und Schneckengetriebe
    und wieder viel 2 K Knete und so sieht das ganze jetzt aus:

    Angesteuert von einem Thor 4. Damit die beiden Motoren auch gelegentlich wieder synchron sind,
    gibt es am oberen Ende Endschalter:

    Und so sieht es dann Gesamt aus:


    Für die Sattelstützen wurden CTI Zylinder verarbeitet, unter Kontrolle eines Thor2.

    Gesteuert wird das ganze von einem Servonaut AMO.

    Jetzt fehlt dann noch der Königszapfen für die direkte Verbindung zur Zugmaschine und etwas Farbe.
    Dann können die Maschinen, frei von Handarbeit, an ihre Einsatzstellen verbracht werden.

    Falls Interesse besteht, kann ich auch noch ein paar Bilder mit brennenden Lämpchen einstellen.

    Viele Grüße

    Jan

  • Moin
    schaut doch schon mal gut aus.
    Ich für meinen Teil würd gern die Bilder mit den Lampen sehen.
    Eine Frage hab ich dann aber doch: was ist das für eine Knete, mit der Du die Motoren "eingebaut" hast? :111:

  • Eine Frage hab ich dann aber doch: was ist das für eine Knete, mit der Du die Motoren "eingebaut" hast?


    Hallo Thomas,

    ich verwende: Repair Extrem Power Knete .
    Wird gnadenlos hart, lässt sich schleifen und lackieren.
    Meine Problemlösung wenn ich nicht schrauben kann.

    Gibts in gut sortierten Baumarkt.

    Das mit den Fotos werde ich gleich mal testen. Ist nun dunkel genug...


    Viele Grüße

    Jan

  • :moin: Jan!

    Schon, mal wieder was von dir zu lesen.

    Sieht soweit ganz gut aus :top . Nur mit der Knete....................naja. das wird nicht ewig halten.
    Du hast geschrieben, das das Zeug knüppel hart wird. Und was hart ist, kann nicht ausweichen und wird irgendwann brechen. Mach dir nen kleinen Blechwinkel, dann hast du Ruhe.
    Wenn möglich, richte die linke Welle mal etwas nach!!!! Auf die Dauer bekommt die Schnecke Karies bei dem Fluchtfehler.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Carsten,

    der Blechwinkel ist an den Motoren sogar schon dran, wenn auch aus Alu.
    Da ich aber kein so rechten Platz zum Schrauben gefunden habe, wurde die Klebelösung
    bevorzugt. Damit habe ich auch schon die zu kurz gesägte Welle in der Kinematik des
    3 Achsers geklebt. Bislang ohne Verluste.

    Ich weiß schon gar nicht mehr, wo das Zeug sonst noch so klebt, aber zwei Würste sind
    an den unterschiedlichsten Stellen in meinen Modellen unterwegs, und zwei habe ich
    nur für den Tieflader verbraten...

    Die schiefe Welle hat mich auf den Fotos auch schon entsetzt. Sieht, wenn man so
    drauf schaut auch gar nicht so schlimm aus. Hilft vielleicht die Weitwinkeloptik noch
    ein bisschen mit. Sollte ich mich wohl noch mal drum kümmern. Muss ich wohl ein
    Langloch bohren...

    Viele Grüße

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!