Erfahrungen mit Modellbau Mauel

  • Hallo Modellbaugemeinde.

    Ich möchte hier noch einmal so kurz und knapp wie möglich meine Erfahrungen mit der Firma "Modellbau Mauel" teilen, damit es euch Anderen nicht unnötigerweise auch so geht wie mir und ihr einen Haufen Geld beim diesem Anbieter versenkt. Das ganze soll ausdrücklich auch in eventuell folgenden Antworten bitte ein rein sachlicher Erfahrungsaustausch sein und keine Hetzerei, Geschäftsschädigung oder sonstiges mit solch harten Worten zu beschreibendes Gehabe!

    Also, wie im Baubericht eines Nachbarforums schon zu lesen ist habe ich für meinen Bagger die Hydraulikzylinder bei Mauel bestellt, weil dort die Standardmaße einigermaßen passten, der Preis offenbar vergleichsweise günstig war und ich mir letztendlich von Zylindern welche für 1:8 Modelle und 50bar Druck ausgelegt sind eine gewisse Robustheit und Lebensdauer erwartete.
    Nach meiner Anfrage und einer schnellen, wortknappen aber freundlichen Antwort folgte meine Bestellung.
    Nach Erhalt der vier Zylinder stellte ich eine ungemeine Schwergängigkeit der Kolben fest, vermutete aber in meinem Laienhaften Halbwissen, dass diese sich mit Ölschmierung im Betrieb wahrscheinlich legen müsste.
    Als ich einige Zeit später Nippel montieren wollte stellte ich fest, dass die Bohrungen der Zylinder zu kleine Gewinde (M4 statt M5) und sogar teilweise überhaupt keine Gewinde aufwiesen. Dies wurde seitens Mauel nach kurzem Mailkontakt und meiner ersten Rücksendung äußerst rasch und zuvorkommend behoben.
    Als handwerklich geschickter Mensch nahm ich anschließend (dummerweise) in Kauf,dass alle vier Zylinder schon bei geringem Öldruck leckten und stellte mich selbst der Arbeit von Demontage, Abdichtung und erneutem Zusammenbau. Eigentlich hätte ich spätestens an diesem Punkt einlenken und mein Geld zurückfordern sollen. Die Zylinderkappen sind beidseitig auf das Rohr geschraubt und lassen sich lösen wenn man erstmal die Schraubensicherung überwunden hatte. Am Kolben und in der Zylinderkappe ist jeweils nur ein einziger einfacher O-Ring vorhanden, diese sind meines Wissens nach eigentlich nur als statische Dichtungen gedacht.

    Als alles dicht war stellte sich als nächstes heraus, dass in allen oberen Kappen die internen Ölbohrungen fehlten und die deshalb alle Zylinder nicht einfahren ließen. Nach erneutem Hin- und Her wurden mir bald Ersatzkappen zugesichert welche ich auch selbst montieren wollte (eine vergleichsweise einfache Arbeit) um eine abermalige, mit Kosten verbundene Rücksendung zu vermeiden. Während ich auf die Teile wartete, wagte ich mich daran selbst entsprechende Ölkanäle einzufräsen, weil ich ja ohnehin Ersatz hatte falls etwas schief gehen sollte. Der Eingriff war erfolgreich und die Bewegungen erfolgten danach in beiden Richtungen.
    Allerdings war alles weiterhin so schwergängig, dass die Kolben erst bei 18bar aus dem Stillstand erwachten und die Bewegungen auch bei fast 30bar kaum Kraft hatten.
    Bekräftigt durch erfahrene Modellbauer hier aus dem Forum schickte ich schließlich den gesamten Kram wieder nach Vettweiß zu Mauel mit der Bitte nach Stellungnahme und der Zusage einer Prüfung der Zylinder (nach dem Motto "tut uns Leid, wir prüfen die Zylinder selbstverständlich").
    Nach der Vorgeschichte erhoffte ich mir von dieser Firma zwar keine anständige Prüfung ihrer Ware, dort scheint alles das Haus zu verlassen egal in welchem offensichtlich unfertigem Zustand :vogel: , aber nach dem stets freundlichen Kontakt wenigstens eine Antwort, wenn schon keine Rücknahme (Denn ich habe ja selbst "manipuliert" -> klar, damit man die Ware überhaupt benutzen kann :thumbdown: )
    Gestern kam nun das Paket unverhofft und kommentarlos zurück, obwohl ich im beiliegenden Schreiben ausdrücklich um vorherige Kontaktaufnahme und Klärung gebeten hatte.
    Der Clou an der Sache ist noch, dass neben meinem Schreiben und der ursprünglichen Kaufrechnung aus dem Paket auch noch die Ersatz-Zylinderkappen rausgenommen wurden.

    Ich bleibe nun auf meinen Kosten von 275€ und zusätzlichen Portokosten sitzen und muss mich vertrauensvoll an den nächsten Hersteller wenden wenn ich meinen Bagger nicht aufgeben möchte. (Ersteres schon geschehen, aufgeben niemals)

    und die Moral von der Geschicht'? Modellbau Mauel vertraue (ich) nicht!

    Ich denke ich bin durchweg sachlich geblieben und habe meinen Frust zurückhalten können, es sollte kein Moderator etwas anstößiges finden können. Falls doch dann bitte ich um eine Nachricht und kein Löschen des Themas, denn ich möchte wirklich vermeiden dass Andere die gleichen Fehler begehen wie ich.

    Weiterhin würde ich es begrüßen, eurer aller Meinungen und gegebenenfalls Erfahrungen zu hören! :dan

  • für mich sieht es so aus als ob das im wesentlichen wirklich nur ein Mann ist mit seiner Frau. Die Pakete kommen von einer gewissen "Lohndreherei Mauel", aber so wie dort offenbar mit Maßtoleranzen umgegangen wird möcht ich lieber nicht wissen was die noch so produzieren.

  • Hallo

    Ich hatte auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Hatte dort Reifen gekauft, aus denen ein Stück herausriss. Ist bei anderen noch nie passiert. Man hatte mich unsachgemäße Behandlung vorgeworfen.

    Und was sein verrosteter Fendttraktor betrifft, na ja.....

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50


  • Was meinst du damit?

    Sieh dir den vom opcmatsche an, der rostet schon.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Ich habe mich schon mit einem Kleinserienhersteller unterhalten, der mit der Firma schon übers Gericht in Kontakt gewesen sei ohne zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen... Ich hab mittlerweile ein Angebot von Kampshoff (Baggermartin) zur eventuellen Überarbeitung der Zylinder, aber ich bin mir extrem unsicher ob ich in diesen Schrott noch investieren sollte oder das Geld gleich in neue Zylinder von ihm investieren soll. Diese sind zwar durchaus nicht billig, aber wie man ja überall einstimmig erfährt von bester Qualität...
    ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

  • Ja Martin und Marius, genauso werd ich es versuchen. :)
    Und Kalle herzlichen Dank für dein Angebot und überhaupt deine Kommentare hier und im Nachbarforum :top

    Viele Grüße,
    Emanuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!