Projekt Volvo FH 16 XXL

  • @ Rici, danke, hier mal Bilder vom aktuellen Bauzustand des Aufliegers, bißchen was muss ich noch machen, vor allem das Kühlaggregat..

    aber ich glaub die Richtung is mal nicht schlecht 8)

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • @ Wolfgang, ja find ich auch, hatte ja Pappschablonen gemacht vorher :D

    @ Thomas, noch nicht steht aber noch auf der Lischde, nur fehlt mir noch die Idee zur Umsetzung der Ansteuerung ( bißchen wenig Platz oben ), Achse hab ich eine daliegen... bin daher für Vorschläge offen :pfeiff :pfeiff

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Moin Fritz sehr schöner Zug . Du könntest die Achse mit Gestänge lenken . So wie ich es an meinem Schubert gemacht hab .
    Ich hab auch wenig Platz unterm Auflieger . Gruß Flori

  • Fritz,im Orginal sind diese Achsen nicht Zwangsgelenkt,also keine Ansteuerung durch eine Lenkachse.Sie nfunktionieren ähnlich dem Prinzip eines Teewagens.Die Radnaben sind außermittig angebracht und werden je nach Kurveneinschlag "hinterhergezogen"!!Ich weiß nicht,welche Achse Du verwendest,doch wenn die Radnabe außermittig ist,funktioniert es.Für das Rückwärtsfahren wird nur,über Ansteuerung des Rückwertsgangs,eine Sperrenauf der Achse geschaltet.Egal wie die Räder dann stehen,sperrt die Achse sobald die Räder gerade stehen.Dies könntest Du über ein Servo lösen!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hi Didi,

    ja die Idee wäre auch nicht schlecht, habe hier noch ne Achse von Schultz liegen, die wollt ich mal einbauen und probieren. Meinst das geht mit dem "hinterherziehen" ohne dass das beim vorwärtsfahren schlackert? Glaube ich mach mal nen :kaffee Besuchstermin bei Wolfgang aus 8) . Ansonsten wär vielleicht noch ne Lösung die Anlenkung vom Königszapfen mit nem Gestänge nach hinten zu übertragen, und dort dann in Höhe vom Palettenkasten abzugreifen...... Muss halt erstmal die Lage des Königszapfen ermitteln, das kann ich aber erst machen, wenn das Kühlaggregat vorne dran ist und ich den Abstand zur Kabine weiß.

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • in den alten Robbe US Trucks, die mit den Monogramm Fahrerhäusern war so eine Vorderachse verbaut. Diese könntest als Nachlauflenkachse verwenden.

  • Hi Frank,

    danke für die Info, das wär ja auch ne Idee, bekommt man die Achse noch irgendwo? Das wär natürlich die bequemste Lösung, wenn die dann bei Geradeausfahrt ordentlich hiterherläuft.....

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Hallo Fritz , du mußt da nur ich Achse um dem Versatz nach vorne packen sonnst lenkt da nix ( weil die Räder im Radkasten schleifen ), und über den Fahrtenregler sofern der ein ausgang für den Rückfahrscheinwerfer hat kannst du die Achse dann beim Rückwärtsfahren sperren :top

  • Hi Wolfgang,

    ja erst mal brauch ich so ne Achse, denke mal dann müßt man halt die Befestigung a wenig umbauen. Sperren ist denk ich mal das kleinere Problem.

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!