• Hallo,ich hab zwar schon unzählige Beiträge angeschaut aber keine Antwort auf meine Frage gefunden,drum bin ich mal so frei. :pfeiff
    Ich unterstütz gerade einen Vereinskollegen beim Umbau eines Baggerantriebs.
    Vorhaben ist folgendes.Planetengetriebe im Turas,danach mit einer Kette zu einem Winkelgetriebe und zum Motor der im Längsträger sitzt.
    So nun meine Frage:kann ich das ganze direkt antreiben ,oder ist es besser eine Rutschkupplung oder etwas anderes einzubauen,für den Fall wenn sich Steine oder Schmutz in der Kette festsetzt und diese blockiert?Hoff es war halbwegs verständlich.
    Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Fotos hab ich auch noch

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo Manfred,
    Wenn du eine längere Kette nimmst, kannst du dir das Kegelgetriebe sparen?
    Die Motoren könnten nebeneinander unter dem Drehkranz platz finden.
    Ist nur so eine Idee.
    Gruß
    Thorsten

  • Nein eine Rutschkupplung oder ähnliches ist überflüssig.

    Generell sollte der Antrieb konstruktiv überdimensioniert sein und allen Kräften Stand halten,
    beim Original ist auch keine Kupplung mehr vorhanden, Steine oder ähnliche Verunreinigungen werden einfach
    mit durchgedrückt durch die Kette.
    Das Leitrad gibt dann etwas nach so das die Kette nicht reißt oder abspringt, der Dreck fällt dann einfach oben aus der Kette raus, Problem gelöst.

    Wichtig ist das der Motor mit dem Getriebe stark genug ist und alle sgut gelagert ist!

    Gruß Alex

  • Hy, so wie du es auf den Bildern gemacht hast habe ich es auch gemacht. Der Original Antrieb zieht ja die Wurst nicht vom Teller.

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Moin,

    nein das habe ich gelassen. Sonst hätte ich ja auch gleich nen neuen Bagger bauen können. Ich habe allerdings für den Unterwagen neue Teile aus VA gemacht.

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Nabend,
    schön langsam wird der Umbau fertig.Hab Heute auf einer Seite den Antrieb montiert,fehlt nur noch der Kettenspanner.Hab zwar schon eine Idee,aber da muß ich nochmal drüber :_2night
    Kraft und Geschwindigkeit dürfte passen.
    ein paar Fotos gibts auch

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
    Kleinen Testlauf gabs auch
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    wünsch Euch ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!