Mini-Standbohrmaschine

  • Hallo

    Ich suche seit langem eine Mini Standbohrmaschine.
    klein Deswegen weil sie ins Bastelzimmer soll.

    Wollte nicht mehr wie 100€ ausgeben.
    Gibt es überhaupt Mini Standbohrmaschine, finde kaum was.

    Mfg Basti

  • :moin:

    ich hab dieses Modell zu Hause. Jetzt net von Hornbach, aber gleiches Modell.

    Bis jetzt bin ich zu frieden, sind aber ein paar kleine Änderungen zu machen und Einstellungen vorzunehmen.
    Bei mir war das:

    - Sicherheitsschalter, oben im Deckel, einstellen, da die Maschine nicht anlaufen wollte. Oben im Deckel kann man die Untersetzungen mittels Riemen einstellen.
    - Der Deckel istr mit einer einfachen M6 Schraube gesichert, hab ich gegen Flügelschraube getauscht. Somit kann ich ohne Schraubendreher den Deckel öffnen
    - Justierung der vertikalen Skala
    - Reinigen der Maschine, da alle Teil gut gefettet eingepackt sind
    - abschleifen des Bohrtisches, man fühlt die Riefen vom Fräsen, und ein wenig die Kanten brechen. Der Guss ist doch recht rau.

    Ansonsten, ist die Maschine für den Preis ok. Bis jetzt sind alle Bohrungen gut geworden, selbst mit 10mm.
    Einzig was mich stört ist die Position der EIN/AUS Schalter. Hab mir überlegt, noch einen NOT-AUS anzuschließen.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Ich hab mir erst am Dienstag eine Herkules Standbohrmaschine zugelegt, die ist prinzipiell genau so wie die Einhell aufgebaut und hat auch genau die selben Verbesserungsmöglichkeiten.
    Die gabs beim Bauhaus für 79,99€, für 20€ nen Maschinenschraubstock dazu und das passt. 5 Jahre Garantie sind sogar drauf.
    Wie die anderen schon gesagt haben, sollte man keine 1000%ig genauen Löcher erwarten, aber für den Preis ist das echt in Ordnung wie ich finde.
    MfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!