Widerstandermittelhilfsgerät selbstbau.

  • Da ich mit dem hin und her rechnen für den passenden Widerstand um die LED´s nicht zu schädigen bzw auch zu "dimmen" mir keine Zeit verschwenden wollte hab ich in der Arbeit meinen Elektriker bissl ausgefragt.

    Tipp von ihm ein Poti parallel schalten und den Widerstand ausmessen.

    Hab mich dann auch gleich an die arbeit gemacht mir einen "Ermittler" zu basteln.

    Einkaufsliste für Nachbauer:

    Poti 1k Ohm
    Kippschalter
    Gehäuse
    oder wie ich es machte eine Plexiglasplatte als Gestell bearbeiten.

    Schalter und Poti ins Gehäuse bauen je einen Anschluß der beiden Bauelemente (beim Poti den mittleren Anschluß) zusammenlöten. An den anderen Anschlüssen je ein Kabel anlöten. An meinem Poti hab ich es so angeschloßen das ich immer mit dem höchsten Widerstand (1k Ohm) starte. Fertig ist das Widerstandsermittlungsgerät.

    Wenn die LED die passende stärke erreicht hat mit dem Schalter testen ob die LED noch angeht. Falls nein Poti wieder etwas drehen bis die LED angeht danach mit dem Multimeter den Widerstand am Poti ausmessen und den erforderlichen Widerstand nur noch kaufen.


    In meinem Fall ist der Poti gebraucht aus dem Jahr 1900 ?wegl

    Das Testvideo gibts natürlich auch.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!