Wechsle in die Baumaschienenfraktion

  • Hallo Leute

    Möchte in naher Zukunft in die Baumaschienenfaraktion wechseln. Da ich schon seit Jahren mit LKWs zu tun hatte möchte ich eine neue Herausforderung suchen.

    Möchte mir gerne einen Dumper in 1 : 14 bauen.

    Nun meine Frage: Wie fange ich da am besten an und wie und wo und auf was muß ich da aufpassen.

    Bitte um Rat und Hilfe.

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

  • Hallo

    Ich möchte mir so viel wie möglich selber machen. Wo fange ich am besten an. Was für ein Modell ist das richtige . Soll ich mir ein orig. Fahrzeug ausmessen oder reicht eine Pdf Datei und wie mache ich das am besten.

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

  • ja das hätte ich eigentlich vorgehabt und die Kippfunktion über Spindelmotoren.

    Zur Zeit bin ich dabei Bildmaterial und Pläne zu finden und suchen.

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

  • Hallo Richart

    na das klingt ja mal interessant welches Modell soll es den werden.

    Ich habe das bis jetzt immer so gemacht die PDF mal auf den Masstab skaliert und beim 1:50 Modell kontroliert ob die Größen passen, klappt so recht gut.

    mfg Andi

  • Hallo Racer

    Deinen bericht habe ich mir schon durchgelesen klasse umgesetzt keine Frage. Aber ich möchte gerne einen bauen so nahe am orig.

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

  • Hallo Richard,

    welche Größe solls den werden, Dumper gibt's von 100 kg bis 300t u. mehr.
    Solls ein Knicklenker werden, oder 4 Rad, oder 1 Achslenkung?
    Allrad oder nicht, Rad oder Kette, usw.
    Wir habe da einige verschiedene Dumper im Verein und es kommen noch welche dazu.

  • Ich würde nicht den B50D nehmen. Der ist aufgrund seiner Maße nur bedingt Parcour tauglich.


    Hallo Daniel, das würde ich so nicht sagen. Ich besitze ein BELL B50D von fumotec und war damit schon in Moosbeuren, Burgsinn und in Ehingen auf Parcours. Meiner Meinung nach lässt sich der B50 viel feinfühliger fahren da er normale Bürstenmotoren hat. Der B40 hat ja Brushless und ist daher auch etwas nervös beim anfahren. Ich gebe meinen B50 nicht mehr her :top .

    @Richard:

    Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit http://www.fumotec.de zu beschäftigen, ich finde da passt einfach alles. Man bekommt für sein Geld ein soliden Bausatz und hat geügend Raum eigne Ideen zu verwirklichen. Wenn du Interesse an dem B50 hast dann schau dir dass mal an: http://www.modell-baustelle.de/index.php?page…d&threadID=2822


    Gruß Thomas

  • Ich hab CAT 725D, Komatsu HM400-1, Doosan Moxy MT31 und Volvo A40D Dumper als 1:50 Modell hier, vielleicht auch noch mehr.

  • Hallo Leute

    Es soll 1. ein Knicklenker werden

    2. Allradantrieb vorausgesetzt

    3. vielleicht ein Cat 740 oder ein Bell 50D


    Hallo Richard,

    dann viel Spaß damit, die gibts ja noch garnicht auf den Veranstaltungen. :wech

    Ich bin für die kleineren Fahrzeuge, der Massentransport nervt teilweise.
    Braucht lange beim beladen und kommt nicht überall hin.
    Ich plane dzt. einen Kettendumper, aber auch wieder in der Größe meines Bergmanns. :top


  • Hallo Daniel, das würde ich so nicht sagen. Ich besitze ein BELL B50D von fumotec und war damit schon in Moosbeuren, Burgsinn und in Ehingen auf Parcours. Meiner Meinung nach lässt sich der B50 viel feinfühliger fahren da er normale Bürstenmotoren hat. Der B40 hat ja Brushless und ist daher auch etwas nervös beim anfahren. Ich gebe meinen B50 nicht mehr her :top .

    @Richard:

    Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit http://www.modelltruckforum.com/wcf/js/www.fumotec.de zu beschäftigen, ich finde da passt einfach alles. Man bekommt für sein Geld ein soliden Bausatz und hat geügend Raum eigne Ideen zu verwirklichen. Wenn du Interesse an dem B50 hast dann schau dir dass mal an: http://www.modell-baustelle.de/index.php?page…d&threadID=2822


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas

    Danke für den Link ist schon ein super Teil, aber ich würde schon ganz gerne viele Teile selber machen.

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

  • Moin Moin,

    also wenn Du irgendwo eine PDF bekommst mit einer grob bemaßten Skizze drauf und nur ein Maß feststeht kannst Du doch loslegen.

    Anders mache ich das auch nicht.................ich versuchs mal zu erläutern.

    Also nehmen wir an, die PDF (die meisten Hersteller haben sowas) besitzt eine grobe Zeiczhnung mit einem Maß.............zB Radstand.

    Dann gehts schon los.

    1. PDF Zeichnung mit Schnappschussfunktion zwischenspeichern und dann ausdrucken. Nicht zu groß, je feiner die Linien desto genauer die sind die Maße später.

    2. Fixmaß ermitteln..............Der Radstand ist fast immer angegeben........

    So nun gehts ans rechnen: total einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.

    Realradstand 6000mm................nun wird auf dem Ausdruck gemessen.
    Ergebnis 150mm

    6000:150 sind nach Adam Riese und Eva Zwerg: 40

    Die Zahl schreibst Du nun auf deinen Ausdruck, denn das ist der Umrechnungsfaktor:

    Jetzt kannst du mit einem Messchieber (so mache ich das) jedes Maß errechnen.

    Bei einem Modell in 1:8 muss Du dann aber noch jedes Ergebins durch 8 teilen.

    Also noch nen Beispiel: (Maßstab 1:8)

    Auf der Zeichnung ist dein Reifendurchmesser 48mm dann wird mit 40 multipliziert und anschließend durch deinen Maßstab geteilt.

    also 48x40 = 1920mm...........nun das ganze durch 8.......... 1920/8= 240mm

    Ich hoffe das war verständlich.

    Gruß und frohes Schaffen

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!