Heissdrahtdrehmaschine

  • Hallo zusammen.

    Für ein grösseres Projekt benötige ich einige rotationssymmetrische Deko- und Rahmenteile. Da diese zusätzlich recht gross sind kam ein Drehen aus dem Vollen eher nicht in Frage.
    Stattdessen habe ich aus einem alten Scheibenwischermotor und einem akkuschraubergetriebe einen sehr langsam drehenden Motor gebastelt. An dem Akkuschraubergetriebe ist zudem noch ein Bohrfutter dran, in dem eine M8 Gewindestange steckt. Diese wird nochmal in meiner Werkbank von einem Kugellager stabilisiert.
    Auf die Gewindestange klemme ich mit M8 Schrauben und Andrückplatten (Stück Sperrholz mit 8mm Bohrung) einen Styrodurklotz.
    Dieser wird dann langsam an einem aus 0.8mm rostfreiem Stahldraht (einfach aus dem Baumarkt) vorbeigedreht, wobei ich die Aussenkontur mit einer Rundzange in den Schneiddraht gebogen habe. Der Schneidstrom kommt aus einem umgebauten PC-Netzteil, im Moment nutze ich 5 Volt bei bis zu 35 Ampere.
    Die ersten Tests sind vielversprechend :)

    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Viele Grüße

    David

  • Danke für die antworten.
    Ich experimentiere jetzt mit verschiedenen drahtstärken und drähten.
    patentieren lass kann ich die Idee nicht, da ich sie ja jetzt hier vorgestellt habe :P Zudem gibts das bestimmt schon irgendwo, weil es doch sogar wesentlich komplexere cnc Automaten gibt...

    Hier im Forum ist die Idee schon gut aufgehoben :D

    Viele Grüsse.

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!