Leonie's Kipper der 2.

  • :moin: :moin:

    Aus was ist denn deine Spindel Mutter?


    Die sieht nach Kunststoff aus.


    Das ist so etwas ähnliches wie Oreol. Aber irgend wie habe ich da nicht wirklich Vertrauen zu, deswegen gibbet heavy metal!!!! Die neue Mutter habe ich heute auf der Maloche von der Drehbank ( ja , eine Echte ) fallen lassen.

    Nun musste ein Stützlager für die Spindel her. Also ein Griff in die Schrottkiste und heraus kam das hier:

    Dann wurde noch ein Axiallager und ein Bordkugellager hinzugefügt

    Die ganze " Klamotte " stützt sich nun mittels M 3 Senkschrauben gegen den Rahmen ab

    Nun kommt die Kniehebelmechanik. Her habe ich Teile aus dem orginal Carson-Kippantrieb verwendet. Diese habe ich seid fast 4 Jahren ungenutzt im Keller rumfliegen, sollten sie doch ursprünglich in meinen ersten Auflieger verbaut werden.

    Ein bisschen umgearbeitet wurden die Teile aber dennoch:

    Zum Schluß entstanden aus 8 x 20 mm Alu die Drucklager für die Mulde:

    Für mehr hat es bis zum Anpfiff gegen unsere Nachbarn nicht gereicht :(

    1 : 0 !!!!! :well

    Nie mehr wie nötig!!!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Leute!

    Endlich hat papi angefangen, meinen Kipper fertig zu machen :top
    Er baut sogar Schalter ein, damit ich nix kaputt fahre. Hier sind Bilder von Papas sonntagsbastelstunde:

    Die dinger hier waren mal in meinen Inlinern ( keine angst, ich hab neue )

    und das letzte

    Wie das alles geht, müsst ihr papa fragen, da hab ich null Plan von :( Er sagt auch, das unter dem kipper noch was fehlt ?(

    LG

    Leonie

  • Ja sauber, dass geht ja ratz fatz bei deinem Vater und dir! So schnell sind die ja noch nicht mal beim Daimler am Band!

  • :moin:

    Endlich hat papi angefangen, meinen Kipper fertig zu machen :top


    Olle Meckerliese ?wegl ?wegl ?wegl Erst wochenlang nitt uss´m Quark kommen und jetzt Dampf machen :fiess

    Er sagt auch, das unter dem kipper noch was fehlt ?(


    Ja, es fehlt noch die Klappenverriegelung und die Laufschienen für die Rollen. Letztere sind soeben noch von der Werkbank gefallen.

    Hier mal ein Funktionstest, bei genauem Hinschauen kann man sie entdecken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Verriegelung muß vorerst noch ein Steckbolzen herhalten, die Fertigung ist für die nächsten Tage geschlossen :( Hab mal wieder ne Reise gewonnen :wuer

    Gruß vom " Schrauberpapa " Carsten, der sich jetzt verdient auf´s :cou kloppt :wech

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Funktioniert ja super....

    @Carsten. Ist der Hebel nicht riesig, da der Abstand Gelenk zu Druck Punkt Kipphebel recht kurz ist?
    Wenn da 5 kg in der Mulde liegen, muss der da unten ja ein vielfaches drücken. :112:

    Oder gibt es auch schon ein Video unter last?

    Gruss
    Juergen

  • :moin: :moin:

    Erstmal :dan an Stefan, für das Video des Extremtests.
    Allerdings ging dieser Test an dem, in aller Windeseile gebauten, Kippantrieb nicht spurlos vorrüber :( Die hintere Spindellageraufnahme sowie das Heckabschlußblech waren doch arg deformiert.
    Fazit:
    Der Antrieb hat Kraft ohne Ende, aber ich muß das Heckabschlußblech wesendlich verstärken. Z.Zt ist nur 1 mm verbaut, hier müssen wohl mind. 3 mm rein und der Spindellagerbock ( 4 mm stark ) benötigt noch ein Knotenblech.
    Es gibt also wieder viel zu tun in der Werkstatt :112: :112: :112:

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: :moin:

    Nun ist es amtlich, meine Schrauberlilli hat, wie ich gestern erfahren habe, definitiv keinen Bock mehr :( :( :(
    Aber das war abzusehen, gegen whats-app, sims 3 und sonstigem Püppigedöne hatte mein Schrauberhandwerk auf Dauer keine Chance mehr!
    Nichts desdo trotz hat mein kleiner " Scheißer " in der Zeit ne Menge gelernt, womit sie so machen älteren, computerzockenden möchtegern Kerl mal locker " in den Sack " steckt :top

    Der Wagen wird nun der weiteren Verwertung zugeführt, so wandert z.B. das Soundmodul und Teile der Beleuchtung in den, der Vollendung entgegenstrebenden, AXOR und aus wiederum anderen Teilen entsteht demnächt ein neues Thema. Selbstverständlich wird es wieder ein Sternträger, nur diesmal mit 6 Zacken!!!!!!

    Schwalm-Nette-Bau früher oder HENSCHEL HS261 mit DSK-Kippsattel

    So soll er aussehen:

    Der Auflieger kommt übrigens dem Heuser-Auflieger bis auf das fehlende "widesread-Achsaggregat" sehr nahe, welchen ich mal für meinen NG angefangen habe.
    Das erleichtert die Sache ungemein, denn die Zeichnungen hab ich noch :top

    Somit sag ich hier und jetzt, auch im Namen meiner " Lilli " :dan für eure rege Anteilnahme.

    Würde mich freuen, einige von euch bei meinem neuen Projekt ( startet gegen Jahresende ) wieder zu bergüßen.

    Gruß vom " Schrauberpapa " Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Schade das sich Lilli nicht mehr für das schöne Hobby interessiert :fiess

    Und das mit so einem tollen Kipper und Schraubervorbild....

  • :moin: :moin:

    :dan das ihr hier soviel gelesen und geschrieben habt :top :top :top

    Aber ich hab echt keine Lust mehr, bin halt ein Mädchen ( oder wie papi immer sagt ne werdende püppi )
    Wenn ich doch mal lust zu :fahrer hab, hat papa ja sein großes eisenschwein, womit ich immer in den Dreck :quad darf.

    LG

    Leonie

  • :grg

    Schade drum, aber Püppi darf auch Püppi werden!

    Trotzdem großer Respekt was du alles vollbracht hast!

    PS: ich hätte eine Mercedes Hütte bei der man die Fenstergummis lackieren sollte ?wegl

    :wech

  • Ein Teil von Leonie's Kipper wird in Zukunft in meinem Modell weiter leben!

    Nach dem Umbau wird das Fahrerhaus auf meinem Vierachser weiter leben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!