CNC Buchtipp

  • Weiß jemand bitte ein gutes Buch für versierte Modellbauer, aber absolute Laien in CNC, Frästechnik und Metallverarbeitung?

    Sowas in der Art: http://www.einfachcnc.de/aid-199-CNC-Fr…Werkstueck.html
    Aber das Buch scheint mir von 2007 zu sein. Es darf ruhig was Neues sein.

    Ich weiß, Infos gibts im Internet zuhauf gratis, aber hin und wieder greif ich auch gerne mal ein Buch an. Ich freu mich immer so, wenn ich Amazon übers Ohr hau und keinen Versand zahlen muss. :) :) :)
    Aber gute Internet-Links könnt ihr auch gerne posten! :)

    Den Link muss ich mir mal reinziehen:
    http://www.rc-network.de/magazin/artike…art_081-01.html

  • Auch wenn es von 2007 ist, nutzt Herr Seelig glaube ich Mach 3 und so lange Mach 4 nicht erhältlich ist, ist es also noch recht aktuell.
    Das Buch soll ja auch nur den Werdegang eines Werkstücks erklären und an dem hat sich seit Erscheinen ja auch nichts geändert.

  • Ja, es kamen neue Steuerungen hinzu, neue CAM Lösungen für den Hobbybereich, neben dem Parallelport gabs noch usb und ethernet...
    Hat aber keine Auswirkungen, wenn du grundsätzlich erst mal verstehen möchtest, wie du von der Idee zum Werkstücknkommst.

  • Schau mal nach in Peters CNC Ecke das wirst auf der Suche nach geeigneten Büchern sicher fündig.


    Au, schwitz, ein ganzes Forum mit Tipps...
    Na, dann geh ich morgen lieber doch arbeiten statt wie geplant Zeitausgleich, weil das muss ich morgen alles lesen. Das dauert länger. :)

    Besten Dank!

  • Ich hab selbst Band 2. Sicherlich interessant zu lesen, allerdings stellt sich ja auch die Frage ob man in Richtung umgebaute Fräsmaschine oder z.B. Gantry Bauweise mit HF Spindel gehen möchte. Das Buch beinhaltet viele Tipps zum Reiben, Sägen oder der Arbeit mit dem manuellen Teilapparat, was bei letzterer Maschinenart recht untypisch ist.

  • Heute war ich mal beim Conrad (in Echt) ein bisschen Schmökern. Zu meiner Überraschung hat er tatsächlich Drehen- und Fräsen-Bücher dagehabt.
    Die Bücher waren lösten keine zwingenden Kaufreize aus. Eines war so alt, dass die Maschinen schon am Papier (Foto) gerostet sind, und in einem standen Sprüche wie
    "Der Autor kam 1955(!) zum Basteln... Ich habe 2010 die Preise aktualisiert... Schöne Grüße, Karlsruhe 2001(!)".

    Angesehen habe ich mir:

    CNC-Fräsen im Modellbau - Grundlagen und Elektronik von Herrn Selig:
    Nicht schlecht, aber eigentlich nur ein zarter Anriss einer Vielzahl von Themen, die teils gar nichts mit CNC zu tun haben (z.B. Löttipps). Weitere Bände der Reihe seien seitens Conrad nicht mehr lieferbar, meinte der Verkäufer.

    Drehen für Modellbauer, Band I und II von Herrn Eichardt:
    auch kein CNC-Buch in dem Sinn, aber gute Tipps zur Metallverarbeitung

    Dann gäbe es noch im Internet:

    Drehen und Fräsen im Modellbau: Materialkunde, Maschineneinsatz, Arbeitstechnik
    http://www.amazon.de/Drehen-Fr%C3%A…k/dp/3881800379

    Ziemlich dick, nicht ganz billig, zweckmäßig, ziemlich alt und von der Aufmachung her optisch zweifelhaft laut Amazon-Rezensionen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!