Drehleiter made in USA

  • Hallo Gemeinde,
    hier mein neues etwas größeres Projekt.

    http://www.abload.de/img/olympia-rechtsv7u11.jpg

    Es wird ein 100' Tiller der Fa Pierce.
    Die Freigabe was Logos Name usw Betr. habe ich netterweise von dieser Fa erhalten

    Da ich gerne mit Glasfasermatten verstärten Epoxydhartzplatten Arbeite, wird dieses Fahrzeug nahezu vollständig aus diesem
    Material entstehen.

    Nun, dieses Material lässt sich leider nicht mit normalen Werkzeugen bearbeiten.
    HSS Bohrer , Feilen oder Bandsägeblätter geben hier sehr schnell auf.

    Hier mal ein paar ungeordnete Bilder was bisher entstanden ist.













    OK Reste gibt es auch genug :D

    Fortstzung folgt

    Klaus

  • Sieht bis jetzt gut aus. :top

    Hast du die eigentliche Leiter aus Messing gefräst?
    Wie hast du die Teile verbunden?

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Sieht bis jetzt gut aus. :top

    Hast du die eigentliche Leiter aus Messing gefräst?
    Wie hast du die Teile verbunden?

    Hast du die eigentliche Leiter aus Messing gefräst?
    Wie hast du die Teile verbunden?

    Der Leiterpark ist auch aus dem Glafasermaterial gefertigt.
    Bis auf die Führungen des Nächsten Teils, die sind aus Messing wegen dem Abrieb.
    Bei den Trittstufen habe ich das Kupfer was auf den Platten eigentlich d'rauf ist
    belassen, so kann man die Kabelführungen besser anbringen.
    Und, wenns mal nicht past wieder "weg" Löten.

    Geklebt, ganz einfach, mit Sekundenkleber. :)
    Kriecht in jede Ritze und das auch sehr weit.
    Immer nur gut entfetten und mit feinem Schmirgelpapier ( 600 er Körnung)
    leich druberfahren.

    Mfg. Klaus

  • Hier die Bilder dazu.

    Die 2 CTI's heben den Leiterpark ohne Probleme :thumbup:

    Aber es kommt ja noch einiges hinzu.
    Ma sehen wie lange es geht.


    Klaus

  • :moin:

    Das sieht soweit ganz gut aus, nur bewegen die Zylinder auch die komplett ausgefahrene Leiter???
    Da hast du doch ganz andere Hebelwege!

    Gruß

    Carsten


    Da wir es schon sehr eng,
    aber wen ich die Leiter so ca 10 Grad angehoben habe, das die Kraft mehr nach oben als nach hinten geht,
    wird der Hebelarm günstiger und es kann langsam ausgefahren werden.
    Ich weis das keine Originalleiter den komplatten ausgefahrenen Leiterpark heben kann, bzw schaltet zur
    Sicherheit die Hydraulik von selbst ab.

    Klaus

  • Ok die CTI heben das ding einwandfrei.
    Hab ein wenig weitergebaut.

    Hier noch 2 detailaufnahmen vom Drehkranz.

    Vortsetzung folgt
    Klaus

  • ....starkes Gerät! Mal was vollkommen anderes! Das gefällt mir!
    Weiter machen! :top


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Friedrichshafen ist Vorbei nun soll es witergehen.

    Leider laufen die Zylinder noch nicht gleichmäsig, so kommt es vor das die Leider nicht gleichmäsig hochfährt.

    Auf der Messe hattte hatte ich die möglichkeit 2 gleichmäsig schnelllaufende Zylinder zu bekommen, hier nochmals Dank an die Fa CTI.
    Nach einigen Probeläufen konnte ich einen gleichmäsiges aus und einfahren der Zylinder erreichen.

    Nun habe ich mir noch ne kleine Drehmaschine zugelegt. Kleines aber gutes Gerätchen.

    Was nun noch Fehlt ist ne gaaaaaanz kleine Fräsmachnine für die restlichen Teile die ich bisher nur in einer mir bekannten Fräserei anfertigen konnte.
    Aber ihr kennt sicherlich das Problem mit der Zeit usw usw.

    Nun habe ich noch 2 Wochen Urlaub für's Hobby.

    Kennt jemand einen der ne kleine Fräse loswerden will :D

    Bald kommen sie nächsten Bildchen.

    Ach ja, was ich noch suche, ist eine Zeichnung einer Lenkachse mit Einzelradaufhängung ohne Antrieb.
    Hat da irgend jemand netterweise ne gute Zeichnung.

    Als ans Werk

    Klaus

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