Warnanhänger mit Klapptafel und Wechselschild auf Monitor

  • Auf besonderen Wunsch von Roadgamer stelle ich hier im Forum auch den Baubericht des Warnanhängers ein.
    Viele kennen ihn ja schon aus dem Nachbarforum, da sie in beiden Foren aktiv sind.


    Hier mal ein Video von den ersten Tests zu einem Wechselschild für BF2 oder 3 auf 3,2 " TFT -Monitor (Touchscreen)
    Die Schilder sollen später über Funk oder per Touchscreen eingestellt werden können.

    [video=youtube;G3ctTpPRyiw]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die Schilder werden in 240 x 240 Pixel dargestellt.
    Das Ganze wird im Moment von einem Arduino Mega gesteuert. Der Screen hat auf der Rückseite noch einen Steckplatz für SD-Karten zur Erhöhung des Speicherplatzes. Die schilder kommen im Endeffekt auf eine SD Karte.
    Sie werden dann von dort in den uPC geladen.
    Ich bin inzwischen schon fast fertig mit dem Anhänger. Es ist also ein rückblickender Baubericht.

  • Na geht doch mit Dir Winni, schön das Du ihn hier auch vorstellst!!! :top ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Bei den ersten Test, waren die Bilder noch als Bitmap direkt im ATmega gespeichert. Inzwischen als RAW-Datei auf der SD-Karte.
    Für Interessierte mal der Programm-Code fürs die Bitmap des Überholverbot-Schildes.
    Um Speicherplatz zu sparen sind die Schilder in 120 x 120 Pixel hinterlegt und werden in Scale 2 dargestellt, also 240 x 240 Pixel.

    PKW_2.pdf.

  • Na geht doch mit Dir Winni, schön das Du ihn hier auch vorstellst!!! :top ;prost

    Na ja, ich habe mir halt überlegt, deinem Wunsch nachzukommen. Die Modellbauwelt ist ja nicht an an der Grenze der einzelnen Foren zu Ende. ;prost

  • Na ja, ich habe mir halt überlegt, deinem Wunsch nachzukommen. Die Modellbauwelt ist ja nicht an an der Grenze der einzelnen Foren zu Ende. ;prost


    Genau so schaut´s aus Winni!!! :thumbup:

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Ja, ich werde es aber wahrscheinlich auf einen Warnanhänger montieren, war mal meine Antwort im anderen Forum, und nicht auf den Sprinter, auf dem es jetzt stand. Es war ja erst mal eine Experimentierphase.
    Inzwischen ist alles auf den Anhänger montiert. Für einen BF würde ich ein neues System bauen wenn ich einen haben will.

    Bemerkung: Am besten wirkt es natürlich im Dunkeln, aber auch bei Tageslicht ist es gut zu erkennen.

  • Mitte März sah der Stand der Dinge so aus:

    Die 2. Version ist fertig.
    Nach langen Prgrammiereskapaden und Tests funktioniert es nun einwandfrei.
    Die Schilder sind per Touchscreen aus einem Menü auszuwählen. Die Taste wird wenn sie erkannt wird während der Betätigung zur optischen Kontrolle rot eingerahmt. Die Nummer des ausgewählten Schildes wird rechts unten angezeigt. Fehleingaben kann man mit dem "Clear" Button löschen.
    Zu viele Eingaben (prellen) führen zu einem Bufferüberlauf, der das Menü neu aufruft.
    Betätigung der Entertaste ohne Bildauswahl führt zu der Meldung "Buffer empty" die danach das Menue automatisch neu aufruft. Aufruf eines Fehlenden Bildes führt zu der Meldung "File not found (Filename), welche durch touch auf den Monitor quittiert werden muss.
    Die Schilder (oder Bilder) sind inklusive Menü einfach austauschbar ohne das Programm zu ändern, da sie alle auf der SD-Karte gespeichert sind. Ein ausgewähltes Bild wird durch "Enter" aufgerufen. Das Schild lässt sich durch Druck auf das Bild wieder löschen und das Menü aufrufen.

    [video=youtube;neJoGbxCH3Y]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    So, das reicht für heute. Voraussichtlich morgen geht es weiter. :gn8:

  • Weiter gehts.

    Die Aufteilung der LED Leuchtsymbole am Bruderanhänger kennt ja wahrscheinlich jeder.
    Der Prozessor schaltet jetzt neben den Schildern noch je nach Verkehrszeichen einen der LED-Pfeile, das Sperrkreuz oder aber nur die Blitzer oben.
    Die Anzeige läuft dann ungefähr folgender Maßen.

  • Die ersten Bilder vom in die Bruderbox eingebauten Monitor.
    Auf der Rückseite guckt die Steckerleiste für den Arduino heraus. Hier kann ich entweder mit einem Flachbandkabel vom IDE-Bus zum Arduinoshield gehen und den Arduino separat irgendwo unterbringen. Oder ich erweitere die Box und montiere den Rechner hinein. Das hätte den Vorteil, dass die Box auch vom Anhänger auf ein BF für Transporte umgesteckt werden könnte.
    Mal sehen was raus kommt.

    http://www.modelltruck.net/attachment.php…97&d=1364169857

    http://www.modelltruck.net/attachment.php…98&d=1364169857

    http://www.modelltruck.net/attachment.php…99&d=1364169857

  • Nach dem das Teil jetzt komplett ist, kommt ein Spitzenstromverbrauch von 380 mA raus, wenn alles Leuchtet was im Betrieb möglich ist.
    Der mittlere Verbrauch ist 320 mA. Also rund 6 Stunden mit einem guten 2000 mAh Akku. Ich empfehle 2200er AA Eneloop dafür. Betriebsspannung zwischen 7,2 Volt. Vom Prozessor geht auch 12 Volt. Aber dann müssen die Vorwiderstände für die LED geändert werden.

    Da noch genügend Reserve im Prozessor ist und auch PWM eingänge frei sind, ist es auch kein Problem den Schilderwechsel per Funk vorzunehmen. Allerdings ist das im Moment bei mir nicht vorgesehen. Dazu muss erst das Programm erweitert werden.

  • Noch mal ein Video vom fast fertigen Anhänger.
    Leider kommen die Farben nicht so schön rüber wie sie wirklich sind.
    [video=youtube;SQqrGp1-C88]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Lackiert wird er erst wenns wieder wärmer wird, da er eine Außen-Draußen Lackierung bekommt.

  • Ich habe jetzt noch eine Spannungsmessung intergriert. Der Mess-Sensor kann in Verbindung mit einem Multimeter kalibriert werden. Eine Temperaturkompensation für das Messergebnis gibt es allerdings nicht.
    Die aktuelle Akkuspannung wird während des Betriebes jetzt unten links im Display angezeigt. Die Anzeige wird jede Sekunde aktualisiert.

    http://www.modelltruck.net/attachment.php…12&d=1364488659

    Was die Helligkeit (lesbarkeit bei Tageslicht) angeht sieht das so aus.
    Beide Bilder wurden aus 1 Meter Entfernung bei Tageslicht mit Blitzlicht emacht.

    http://www.modelltruck.net/attachment.php…13&d=1364489024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!