Erstlingsarbeit - Tamiya MB SK 1838 Umbau zum 2038

  • Hallo :moin: ,
    möchte mich mal hier kurz vorstellen bevor ich mit meinem anliegen loslege :D
    Ich bin der David, komme aus BW und bin erst vor kurzem auf euer forum gestoßen.
    Bisher hatte ich mit Modellbau schon etwas am Hut, nur in einem anderen Maßstab,
    den ich aber aufgebe, bzw nur noch ein paar schöne sammle :D

    Ja, anfangen möcht ich als erst Modell mit dem Tamiya Bausatz. Wie ich gesehen habe,
    sind ja einige zurzeit dran diesen zu `bauen´ :)
    vor habe ich diesen zu zum Allrad umzubauen, und einen Kippauflieger in Eigenregie zu
    bauen( was sich aber mal hinten anstellt :D )

    dabei wäre meine erste frage, wo ich nicht ganz folgen kann was brauch ich noch alles,
    außer den
    - Bausatz
    - Allradachse
    -Verteilergetriebe

    Funkdinges muss man ja extra kaufen? was gibt es da zu empfehlen? Und irgendwas von Fahrtenregler
    hab ich auch schon irgendwo gelesen :D :?: was brauch ich da alles um ihn überhaupt erstmal in Betrieb
    nehmen zu können? Und noch eine Frage gleich obendrauf, wie wird das Licht über die fernbedinung gesteuert?
    ich will eigentlich nur Fern/Standlicht schalten können, maximal noch Blinker. Rundumleuchte ist ja eigentlich schon
    fast ein muss :D

    Ich hoff ihr könnt mir da ein wenig helfen, und habt bitte einsicht :D ich versteh vieles, aber auch noch nicht alles ^^

  • Hallo David,

    erstmal Willkommen hier bei uns im Forum.

    Als erstes würde ich Dir mal nen Kugellagersatz empfehlen, damit alles etwas leichter läuft.
    Für Deine Licht- und Fahrfunktionen würde ich Dir von Servonaut den S20 Fahrregler, die ML4 Lichtsteuerung und die BE8 für die Rundumleuchten empfehlen.
    Wie Flenzi schon geschrieben hat gibts beim Getriebedoc ne Allradvorderachse, oder selbst eine Hinterachse umbauen, ist aber nicht ganz einfach, gibt aber hier gute Anleitungen. Den Motor unbedingt tauschen, sonst hast Du nen Racetruck, hier kannst einen LRP Truck Puller oder nen Carson Poison Truck oder sowas nehmen.
    Aber unbedingt drauf achten, dass die Kohlen vom Motor mit der längeren Seiten gleich zur Motorachse verbaut sind, sonst geht der Servonautregler evtl. kaputt.
    Beim Verteilergetriebe gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Geldbeutel und Geschick. Ne zusätzliche Möglichkeit zu Flenzi`s Möglichkeiten wär das Tamiya Getriebe umzubauen, entweder auf 2Gang kürzen und die Welle vorne raus führen oder von Ebay nen Umbausatz besorgen. Hat ein Österreicher immer wieder mal drin.
    Zum Thema Funke empfehl ich Dir ne 6-Kanal Steuerung, aber bitte nicht die Carson Reflex Stick. Ich hatte 2 Stück davon, im Verein haben wir 2 Stück und verschiedene meiner Kameraden hatten die auch, alle haben das Teil verkauft, weil es nur Probleme gab mit der Steuerung.
    Wenn Du das Hobby länger betreiben willst und irgendwann mal mehrere Modelle haben willst, dann empfehl ich Dir ne Steuerung von Brixl oder Blauzahn, da ist die Lichtanlage schon auf dem Empfänger mit drauf und die Programmier- und Einstellmöglichkeiten sind deutlich mehr. Oder ne DX10t von Spektrum. Kosten halt ne ganze Ecke mehr, aber hast dann auch ein Leben lang normalerweiße.

    Wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie, gerne darfst mich auch per PN anschreiben.

  • also, ich hab für Getriebe neuen Motor, Vorderachse, Fahrregler und Lichtdingens noch 450€ frei (bei Bedarf auch mehr) :)
    Den Bausatz hab ich schon.
    Ich hätte eine Vorderachse und Verteilergetriebe von Pamax genommen. Sind diese nicht zu empfehlen? ?(
    Und ist es zwingend notwendig die Achsen zu sperren?


    Sigmaringendorf weiß ich, ich war auch schon mal bei der Truppe als sie noch in Moosbeuren waren
    Nur leider hab ich dieses Wochende wahrscheinlich keine Zeit. :(
    Grüße David

  • Am Samstag kam mein Bausatz schon an, und am Sonntag ging es auch gleich los :top

    Fernbedienung ist es eine Robbe F 16 geworden. Der Motor wurde ein Servonaut M 20+.

  • Es geht weiter ?part
    Die Woche kam mein Servonaut Paket an :thumbup:
    Dabei war, Servo für Lenkung, M20+ Fahrregler und VTG 370
    Planetengetriebemotor.
    Fehlt mir jetzt nicht noch ein Teil das es mit der Funkverbindung klappt?
    Empfänger war bei meiner Robbe f16 dabei, aber antenne akku und die kleinen
    Kippschalter muss ich mir erst noch besorgen bevor was geht, oder? :?:

    Ich hoffe das meine Bestellung vom Getriebe Doktor auch bald ankommt :D :love:

    Egal, hier mal ein Bild vom Stand der Dinge:

    noch eine Frage, wo bekommt man noch Zusatzteile wie zB Tanks, Batteriekasten,
    Reserverad halter etc.?

  • Na denn mal reingehauen!!! :top ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!