Erneuerung einer Bruder Laderaupe

  • :moin:

    Lack ist trocken und Laderaupe wurde wieder zusammengebaut. So schaut es jetzt aus.

    Morgen gehts nach Wächtersbach, einlaufen lassen, im neuen alten Kleid. :]

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Ja ist ja doch wieder einige Zeit vergengen, seit dem letzten Beitrag hier.

    :moin:

    :kehr

    Viel hat sich nicht getan, nur ein kleines Update.

    Beim letzten Einsatz in Wächtersbach klangen die Hubzylinder wie ein Maschienengewehr. Die Kegelräder rutschen durch. Also, wurde alles demontiert und Fehler gefunden.
    Die Kegelräder standen nicht richtig zu einander. Der Abstand der Achsen war zu groß. Das ließ sich aber schnell und einfach beheben.
    Die Laderaupe läuft jetzt wieder und das Hubgerüst surrt auch wieder wie ein Kätzchen.

    Hab mich dann auch an das Problem mit den Ketten gemacht. Die Kettenglieder hatten sich sehr geweitet und dadurch hing die Kette etwas durch und rutschte auch mal über die Turas.
    Gut zu sehen, im vorangehenden Posting.

    Gelöst hab ich das mit Gummiband, nach einer Idee, die ich im weltweiten Netz gefunden habe. Die Ketten sitzen jetzt gut und auch Kurven, sowie drehen auf der Stelle klappt ohne Probleme.
    Auch optisch, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das wars wieder für die nächste Zeit.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • :moin:

    jo, die Ketten leiern sehr aus.

    Hab beim Einkleben, mal eine Kette mit Gummi neben die Andere, noch ohne, gehalten.
    Der Längenunterschied war zwei Kettenglieder. So weit zieht es die auseinander.

    Durch den Gummi erhalte ich eine Ausdehnung um ein Kettenglied, aber auch immer ein straffes anliegen an den Turas und Leitrollen.

    Ich denke, ein Kettenglied zu entfernen dürfte auch gehen.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • :moin:

    nein, die Gummibänder ziehen die Kettenglieder zusammen.
    Ich wollte dann mal sehen, um wieviel ich die Ketten jetzt auseinander ziehen kann. Ich konnte die Ketten um eine Kettengliedlänge dehnen.
    So verständlicher?

    Kam im anderen Posting wohl falsch rüber.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • :moin:

    also wenn ich das jetzt richtig verstehe,
    ziehst du die kette mit dem Gummi auseinander??


    MFG Marco


    Nein das "Gummiband" soll die Kette "zusammenziehen", damit die nicht durchrutschen kann oder sich eine Gliestelle "öffnet"

    Mfg

  • :moin:

    ja, ist die originale Länge.

    Das Gummiband hab ich im Modellbauladen gefunden. Sind 2m gewesen und ist 6mm Breit und 1mm Dick.
    Hersteller war keiner angegeben, ich denke aber, es könnte sowas im Flugmodellbau geben.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Nein, nicht selbstklebend, aber ein tropfen Sekundenkleber und so 2-3s andrücken reichen ;)

    Wünsch dir viel Spaß dabei. War bei mir eine abendliche Fernsehbastelei. :D

    PS.: Am Wochenende werde ich die Raupe im Dreck ausführlich testen. Ich schreibe dann, wie gut sich diese Lösung bewährt hat.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Auf jeden Fall besser als die Ketten Original zu lassen.
    Leider sind die Ketten für die Einsätze nicht gut genug und es gibt noch keine Alternative.
    Ich selber bin schon verschiedenes am ausprobieren um die Kette gescheit belasten zu können aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.

    Wenn ich mal wieder mehr Zeit haber werde ich auch nochmal tüfteln :bier

  • ich hab mal bissle gegooglt :222

    Ist zwar nicht das Gummiband, dass ich verwendet habe, dürfte aber genauso gut sein.

    Kräftig drücken

    Ansonsten, mal beim Flugmodellbau schauen, da wird bestimmt was dabei sein.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • :moin:

    @Randolf: Ich kenne nur die Ketten von Veroma, werden wohl die Gleichen sein. Die Ketten passen so nicht, dazu werden noch die Antriebsräder und Leitrollen benötigt.
    Zusammen ist es ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, zumal 10 Kettenglieder 19,95€ kosten. Bei 92 Gliedern kommt schon ein gutes Sümmchen zusammen.

    Torben: Ich hab pro Kette 2 Gummibänder verbaut. Damit hab ich gleichmäßigen Zug links und rechts.
    Das Weiß der Bänder gefällt mir auch nicht so, mal schauen, was sich machen lässt.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Ivo und wenn man Panzerklebeband benutzt und etwas mit Sekundenkleber nachhilfe an den stellen wo es kleben soll ?

    Gruß Randolf

    Viele von denen man glaubt sie seien gestorben,sind bloß verheiratet!!!!!

  • Ivo und wenn man Panzerklebeband benutzt und etwas mit Sekundenkleber nachhilfe an den stellen wo es kleben soll ?

    Gruß Randolf

    Ivo und wenn man Panzerklebeband benutzt und etwas mit Sekundenkleber nachhilfe an den stellen wo es kleben soll ?

    Gruß Randolf

    Panzerband ist unflexibel. Bei kleinen Steinchen oder sonstigen Dreck in den Ketten können die Glieder nicht nachgeben, was mit dem Gummiband möglich ist.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!