Tamiya Scania R620 6x4 - Mein erster LKW entsteht

  • Da ich mich nun (endlich...) für mein erstes LKW Modell entschieden habe, folgt hier ein begleitender Bau- und Erfahrungsbericht dazu.

    Momentan passiert das meiste noch in meinem Kopf, bzw. ist irgendwo niedergeschrieben, aber ein grobes Grundkonzept gibt es schonmal.

    Als Modell hab ich mich für den 3-achsigen Scania R620 von Tamiya entschieden, da es glaub ich für mich als Einsteiger im LKW Modellbau sicher das passende Modell ist und vom preislichen her auch noch schön überschaubar bleibt - zudem schaut er einfach nur aus

    Folgende Komponenten möchte ich verbauen:
    *Tamiya Scania R620 6x4 von Modellbau Lindinger (der is gleich bei mir ums Eck)
    *Umbau der Lenkachse für mehr bzw. realistischen Lenkeinschlag
    *gesperrte Hinterachsen (das wird sich mit der Zeit zeigen, ob das wirklich notwendig ist)
    *Kugellager Set
    *Orbital Truck Motor 80T
    *Carson Truck Regler
    *Sonnenblende von Verkerk
    *Spiegel von Verkerk
    *Trittstufen von Verkerk in halb Chrom
    *6-Kammer Rückleuchten von Veroma - sind zwar nicht Scania like, aber gefallen mir besser :D
    *Lichtplatinen für vorne (ebay) und hinten (Veroma)
    *CTI Module für Blinker, Licht, Rückfahrlicht und Bremse

    Später (wenn sich die Geldbörse wieder erholt hat ) bekommt er noch einen Leuchtbalken oder Drehlichter vom Pistenking und sonstige Anbauten - hier gibt es ja scheinbar keine Grenzen

    Wenns auch noch ein ganz schönes Stück weit hin ist, sollte er von der Farbgestaltung mal so aussehen:
    klick mich
    Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich selber lackiere, oder ob ich lackieren lasse.

    Steuerungstechnisch hab ich vor Jahren mal eine gut ausgebaute Futaba
    FX14 in 35MHz ersteigert, die ich mir auf 2,4 GHz umbauen möchte.

    Ich möcht mich auf jeden Fall jetzt schonmal für die vielen Tipps und Tricks die ich warscheinlich brauchen werde bedanken und freu mich schon tierisch aufs schrauben und basteln

    LG,
    Andi

  • Nachdem der Entschluss stand, einen Scania R620 zu bauen wurde am 19. Juni auch gleich der Baukasten geholt:

    Kaum zu glauben, dass aus diesen ganzen Teilen ein Modell entstehen soll:

    Nachdem ich das Modell erstmals weitgehend nach Anleitung aufgebaut hatte (bis auf die Lenkung und die Kugellager), stand nach einigen Tagen das nackte Modell bei mir aufn Basteltisch:

    Mittlerweile sind wieder zwei kleine Päckchen eingetrudelt.
    Einmal die Spiegel von Verkerk:

    Und das 2,4GHz Umbauset von FrSky:

    Der Einbau des Umbausets in meine FX14 gestaltete sich ziemlich einfach, dank der vielen Umbauanleitungen die man im Internet findet :top

    Momentan bastle ich gerade an der Inneneinrichtung des Scanias. Der Akku, Empfänger, Regler und sämtliche Elektronikbausteine wandern hinter eine Rückwand und verschwinden im Fahrerhaus.
    Ursprünglich wollte ich das Fahrerhaus ja steckbar machen, da müsste ich aber auch alle Kabel zum Dach steckbar machen, weshalb ich diese Idee doch wieder verworfen habe.

    Irgendwie steh ich momentan eh bei einigen Sachen komplett an. Es gibt soviele Möglichkeiten und ich hab soviele Ideen, die entweder viele Umbauten nach sich ziehen oder die ich mir noch nicht zutraue....

    Die nächste größere Sache wird sicherlich die Lackierung: Einerseits möchte ich selber lackieren, andrerseits kann ich nur im freien Lackieren und da fürchte ich Staubeinschlüsse.... mal schaun ob ich mich drüber traue ?(

    LG,
    Andi

  • So, nachdem ich heute den ganzen Tag Kunststoffplatten geschnitten, geklebt, geschliffen und dann doch wieder verworfen hab, hab ich eingesehn, dass es warscheinlich gscheiter wär wenn ich mir mal eine Vorlage aus Pappe bastle :top

    Geht natürlich viel schneller, und so entstand nach kurzer Zeit meine Vorlage für den Innenraum:

    Eingebaut schauts dann so aus:

    Wie man sieht, hab ich die Rückwand verworfen und dem Fahrer ein Bett spendiert :_2night
    Somit bleibt im Innenraum auch mehr Platz zum kreativen entfalten ?wegl

    Morgen wird dann alles nochmals aus PS gebaut :bier

    Weiters hab ich mir heute 2 Low Profile Servos bestellt, somit wandert Lenk- und Schaltservo vor die Vorderachse :top

    LG,
    Andi

  • :dan für den Tip mit dem Motortunnel, hab ihn jetzt mit 55mm breite gemacht, wirkt wirklich gleich ganz anders ;prost

    Sonst geht bei mir Krankenstandsbedingt leider nur mit kleinen Schritten weiter, zudem habe ich keine große PS Platte mehr, die müsste heute oder morgen mit der Post kommen.

    Gestern hab ich mal Probelackierungen gemacht, das sah schon ganz gut aus und ich denke, das trau ich mir selber auch zu :top

    Ausserdem hab ich mal eine Vorlage für eine Staukiste auf der Beifahrerseite gemacht:

    somit wird das Fahrerhaus nicht so voll, und Stauraum kann man immer gut gebrauchen :D
    BTW: Weiß jemand wo ich Neodym Magnete mit einem Durchmesser von 5mm und einer Höhe von 3-4mm günstig bekomme? Ohne Mindermengenzuschlag und ohne unverschämten Versandkosten.

    LG,
    Andi

  • Servus Raphael!

    Vielen Dank für den Tipp mit Fechtner ;prost
    Ich hatte die Homepage zwar schon in den Lesezeichen, aber noch nie so recht durchgeschaut. Wahnsinn was die alles haben, da ist es bei weitem nicht nur bei den Magneten geblieben :D

    LG,
    Andi

  • Mahlzeit!

    Auch bei mir tut sich noch was, wenn auch nur in kleinen Schritten ;)

    Die Rücklichter wurden umgebaut zu 5-Kammer Rücklichter mit 6 Stück 3mm LED´s

    Ausserdem hab ich mal mit dem grundieren begonnen, um zu sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle:

    Klappte ganz gut ohne Staubeinschlüsse ^^
    Wie macht ihr nach dem Grundieren weiter? Schleift ihr die Grundierung wieder glatt, oder geht ihr direkt mit dem Lack drüber?
    Hab Tamiya Fine Surface Primer in Light Grey verwendet, is doch etwas rauh. Andrerseits denk ich mir, dass der Lack auf der rauhen Oberfläche sicher besser hält..... Kann mir da jemand einen Tipp geben, is ja doch das erste mal das ich was anderes als Lexan Karos lackiere und da will ich nix versauen.

    LG,
    Andi

  • Servus

    Nachdem es ganz schön lange ganz schön ruhig um meinen LKW geworden ist, gehts nun endlich wieder weiter - und das in großen Schritten :top

    Nach fast 6 wöchiger Wartezeit (warum bestell ich auch bei Hobbyking....) sind endlich meine Low Profile Servos eingetroffen und auch gleich verbaut worden.

    Zum Größenvergleich mit den ursprünglich gedachten Servos:

    Und eingebaut schaut das ganze so aus:

    Somit bleibt zwischen Servos und Innenraum genügend Platz für den Akku 8)


    ABER:
    Die allerbeste und schönste Nachricht: Ich bin ENDLICH mit dem Lackieren fertig ;prost :]
    Das war vielleicht eine :sauer -Hackn. Aber, ich kann mit stolz behaupten, dass ich alles selber lackiert habe (Dafür glitzert der Schotter im Innenhof in mehreren Farben :D )
    Bei manchen Stellen hab ich zwar kleinere Staubeinschlüsse, aber die sieht man wirklich erst bei genauerem hinsehen.

    Damit ihr euch mal ein Bild über die Farbzusammenstellung machen könnt, gibts mal was fürs Auge:
    Innenraum Tamiya TS3 Beige + Klarlack glänzend, Kühlergrill Tank und Trittstufen TS17 Aluminium Gloss + Klarlack glänzend, Rückspiegel, Dachfenster und -bügel PS5 ohne Klarlack:

    Untere Stoßstange Kotflügel Seitenkästen und hintere Abdeckung TS38 Gun Metal mit Klarlack matt:

    Fahrerhaus in TS 39 Mica Rot + Klarlack glänzend:

    Sind zwar noch nicht wirklich herzeigbare Bilder, aber jetzt lass ich den Klarlack mal übers Wochenende durchziehen und nächste Woche wird dann wieder fleissig zusammengeschraubt :] und in voller Pracht :fahrer

    Bei Beleuchtung und Sound werd ich mir ein Beier USM RC2 gönnen, kommt zwar etwas teurer als mit den geplanten CTI Modulen, dafür ist es alles schön auf einer Platine beisammen und von den Funktionen her ist es einfach genial.
    Da gönn ich aber meiner Geldbörse noch eine kleine Verschnaufpause :112:
    Ist sowieso ein wahnsinn wie sich bei nem LKW das Geld verflüchtigt....... ;(

  • Mahlzeit!

    So, fast alles miteinander verschraubt und schön langsam ergibt sich ein schönes Gesamtbild:

    Linke Seite:

    Rechte Seite:

    Gesamt mit einem Teil des Fahrerhauses:

    Die Farben passen sehr gut zusammen wie ich finde!
    Die Seitenverkleidungen und Abdeckungen sind sehr schön geworden, alles schön Gleichmässig, was man vom Fahrerhaus leider nicht sagen kann :( . Ein Teil ist etwas heller, ein anderer etwas dunkler... Mal schaun wie es dann als gesamtes aussieht und notfalls kommt ein Kipper drauf und das ganze geht aufn Bau :D

    Die vordere Stoßstange hab ich auch nochmals entlackt und neu lackiert, da hat sich Lack und Klarlack nicht so wirklich vertragen, aber ist schon wieder am trocknen.

    Mittlerweile sind auch die Figuren eingetrudelt und machten sich gleich fleissig ans Werk:

    Damit es sich lohnt wurde gleich noch etwas mehr bestellt:

    Echt super Teile zu dem Preis ;)

    In den nächsten Tagen werden die LEDs noch verkabelt und eingebaut (aber noch nicht angeschlossen...) und dann gibts auch mal Bilder vom Gesamten :]

  • Servus Grisu!

    Vielen Dank!
    Ich muss auch sagen, je mehr ich anbaue umso besser gefällt er mir ;)

    Ich konnts nicht lassen und mittlerweile gibts auch schon eine Inneneinrichtung:

    Schlicht und einfach, aber trotzdem ganz schön geworden :ok

    Eva und Horst haben auch gleich Platz genommen und sich mal bei den Zeitschriften umgesehn:

    Kein Wunder, das da nix weitergeht *gg*
    Das "Bett" bekommt noch einen Überzug aus Jeansstoff, da muss ich mir erst was altes suchen was ich zerschnippeln kann ?wegl

    Wie man sieht, schon vieles fertig, aber trotzdem noch Baustelle :112:

    LG,
    Andi

  • Servus!

    Endlich ist mein Scania fertig zusammengebaut - naja, fertig ist man ja bekanntlich nie bei einem LKW, also sagen wir mal: Ende 1. Bauabschnitt :D

    Als sich heute sogar mal kurz die Sonne zeigte entstanden gleich die ersten Freiluftbilder:


    Sogar mit Original Nummernschild :thumbup:

    Soweit bin ich ganz zufrieden für meinen ersten LKW, naja die Lackierung vom Fahrerhaus sagt mir nicht so 100%ig zu, aber das kann ich ja in einem Anfall von Motivationsüberschuss nochmals neu machen ?wegl :bier
    Die herausstehenden Kabel die man am 3. Bild unter der Fahrerhaus Rückwand hervorblinzeln sieht wurden auch schon schön sauber verlegt.
    Am meisten freut mich, dass ich Akku, Empfänger und Regler schön im Fahrerhaus untergebracht hab und die beiden seitlichen Kisten somit noch komplett leer sind ;prost

    Jetzt gehts dann an die Beleuchtung und ans Anhängsel, wobei mich ein Umbau zum Baustellenkipper auch reizen würde.....
    Aber wie heissts so schön: Nach dem Bau ist vor dem Bau :bier

  • Hi Andreas !

    Ist doch super geworden dein Scania !!! Und das fürs erste Truckmodell

    Ich hab heuer auch einen King Hauler mit Mica Red lackiert. Da musste ich eine extra Schicht drüberhauchen damit die Richtung der Metallic-Partikel gleich war. Da hab ich auch blöd geschaut. Zum Glück besteht der nur aus 2 Teilen und das Ergebnis war am Ende top

    mfg. MIchael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!