LB Liebherr 922 Umbau

  • Hallo zusammen

    Hier berichte ich Über den Umbau meines Liebherr 922.
    Das Grundmodell ist von Leimbach und wird von mir weiter ausgebaut.

    Hier mal ein Bild des derzeitigem Bauzustandes

    Als erstes will ich einen Meschanichen Schnellwechsler mit Hydraulicher durchfürung bauen. Das erste versuchsmodell ist aus Holz und geht sehr gut. Es wird von einem kleinem Servo mit Fahrtenregler angetrieben.

    Die Hydrauliche durchfürung fehlt hier noch.

    Was sagt ihr dazu ??

  • Hallo Hermann

    Ja Zeichnungen gibts.

    Ich habe ihn im CAD Progamm gezeichnet, will noch eine 3D Zeichnung machen.

    Hier mal 2D Zeichnungen:

    Das SW Oberteil wird noch etwas abgeendert.

  • Hallo Bernd

    habe noch ein paar Bilder

    Der Servo wurde Umgebaut es kam ein Größerer Motor rein und die Elektronik flog raus. Gesteuert wird er über einen ER 500 Fahrtenregler das schont das Getriebe und den Accu das der Servo nicht unter einer dauerhaften Spannung steht.

    Die beiden Boltzen werden dursch den Servo nach ausengedrükt. Sie sind mit einem 0,8 mm Messing streifen und M1 Schauben ( Muttern ) an dem Servohebel mit etwas spiel festgeschraubt.

    Das sieht dan so aus:

    Hier noch ein Bild des SW komplett mit Schaufel.

    Ich Hoffe ich konnte deinem wunsch nachkommen @ Bernd :top

  • Hallo Hermann

    Ich habe eine einfache Fräse diese teile habe ich aber mit der Bandsäge gesägt und dann mit der feile weiterbearbeitet.

    Ich werde mansche Teile später Ätzen z.b die beiden stücke die die Boltzen antreiben und eine Blende für die ausenteile mit Struckturen.
    Ich hatte mal vor den gantzen SW zu Ätzen aber das muß ich erst mal versuchen den der müste dann anderst aufgebaut werden miit mehr verstrebungen, ein Eigenbaugetriebe mit modul 02 ist auch noch ein gedanke von mir.

  • Hallo Dirk

    Ich tu was ich kann :)

    Der Bau des SW Teil1 ist nicht so schwerr, Teil2 die Hydrauliche durschfürung macht mir da mehr Kopfschmerzen.

    Das Problem dabei ist das der obere und der untere teil beide nach dem Trennen dicht sein müssen. Auserdem mus die verbindung mit 4 oder auch nur 2 Hydraulikleitungen klarkommen.

    Z.B ein 2 Schalengreifer braucht 4 Leitungen ein Grabenräumlöffel aber nur 2.

    Etwas weitergebaut habe ich Heute auch.Habe den Servo an den Fahrtenregler angelötet und die Kabel zum Empfänger.

    Was meint ihr was ist Besser:
    Die Kabel zum Emfänger dursch den Arm zu ziehen und eine Hydraulikschlach Atrappe dazuzubauen.
    Oder die Kabel dierekt dursch die Hydraulikschläuche zu ziehen ???

  • Hallo Wolfgang

    ich denke 4

    2 für die Schaufel und 2 für das drehen der schaufel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mannheimer2005 (6. März 2006 um 20:35)

  • Hallo

    Das mit dem Getriebemotor zum drehen habe ich mir auch schon überlegt. Gehen würde es auch müste dann nur 2 kontacktfelder unter den SW bauen.

    Hydro würde mir Persönlich aber besser gefallen.

    Mal schaun was ich Bauen werde.

  • Ich habe mal einen 2 Schalengreifer gesehen der hat mir sehr gut gefallen. Die Schaufel ging Hydraulich zu und hatte oben eine Hydrauliche durchfürung für 360c Drehung und in der Mitte zwichen den beiden Kolen wahr der Drehantrieb ( Ein Getriebemotor ) verbaut.

  • Ja würde auch reichen.

    Möchte aber gerne 360 das ich nicht immer darauf auchten muß wie weit noch und so weiter.

    Für den Bagger will ich mir ja auch noch eine Drehdurfürung Ätzen. das ich den Oberbagen endlos drehen kann.

  • Hallo

    Habe mir in Sinsheim 2 Motoren gekauft um den Antrieb umzubauen in den Unterwagen, wann ich damit anfange weiß ich noch net da ich erst noch einen Anderen Bagger bauen will ( Liebherr 934 Li 1:87 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!